Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das geht relativ einfach, es gab hier im Forum eine Anleitung, ohne komplette Demontage der Türverkleidung. Man muss sie nur von unten lösen und anheben. Habe das gemacht, geht innerhalb von 20 Minuten. Ich habe mir im Zubehör neue Feststeller gekauft, 22€, wenn es die Messingröllchen noch gibt, könnte ich mir die alten instandsetzen, denn der zweite knackt mittlerweile auch heftig und ich werde ihn bald tauschen müssen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mayima:

Die Türverkleidung ist an 3 Druckpunkten befestigt, dann noch die Schrauben Lösen, mit etwas Geschick ist das eine Sache von 15 Minuten. Ich hätte auch nicht erwartet das es so leicht ist. 

Wenn du sie gelöst ist leicht anheben dann dürfest du genug Platz haben zum lösen des Feststellers.

Es sind deutlich mehr als drei Druckpunkte! Wenn es bei dir nur drei sind, fehlen schon einige bzw. sind einige kaputt. 
Und die Schrauben löst man als erstes. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb StephanG:

Ich habe mir im Zubehör neue Feststeller gekauft, 22€, 

Hoffentlich keine von Metzger. Die sind von sehr schlechter Qualität. An denen hättest du nicht lange Freude. 

vor 16 Minuten schrieb StephanG:

wenn es die Messingröllchen noch gibt, könnte ich mir die alten instandsetzen, denn der zweite knackt mittlerweile auch heftig und ich werde ihn bald tauschen müssen.

Das die Messingröllchen keine gute Wahl sind ist aber bekannt?

Wenn nicht, kannst du es weiter oben in diesem Thread nachlesen. 
Messing ist viel zu weich, und nutzt sich schnell ab, weil sich Röllchen aus Messing schlecht drehen, und dann der Stahl Schlegel immer auf der selben Stelle scheuert. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

Kannst du das näher erläutern, man kann den Feststeller ohne Ausbau der Türverkleidung raus bekommen? Ich habe den Reparatursatz auch schon ewig liegen, ich dachte, da muss alles raus, inkl. Alublech der Tür. Das wollte ich nicht machen ohne Not, solange es alles dicht ist.... Danke im voraus!

wie @Unwissender geschrieben hat, die Aluabdeckung bleibt drin. Der Türfeststeller ist davor montiert.

Wie das Ganze ohne die Türverkleidung anzumontieren gehen soll, erschliesst sich mir allerdings nicht, zumal um sie anheben zu können eh die 3 Schrauben (eine unter der Hochtönerabdeckung) rausgeschraubt werden müssen. Dann ist es nur noch ein Klacks sie ganz abzunehmen. Irgendwie wegbiegen würde eher die Türverkleidung beschädigen, mal abgesehen davon, dass man dann auch nicht wirklich an die 2 Schrauben des Türfeststellers kommt.  Das Ganze dauert keine 10' habs schon x-mal gemacht....

Bearbeitet von Krebserl
Geschrieben (bearbeitet)

OK ... Wenn das Alu Blech dran bleiben kann, das ist eine schnelle Nummer. Das habe ich noch nie abgebaut. Muss ich aber jetzt eh bald Ran, mein Mikroschalter im Schloss wird so langsame dement und vergisst zu arbeiten. Dann mache ich den Feststeller auch gleich mit.

So sehr hat mich das Knacken auch bisher nicht gestört....

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Krebserl:

Wie das Ganze ohne die Türverkleidung anzumontieren gehen soll, erschliesst sich mir allerdings nicht, ....

Geht schon, aber eben nicht wirklich schön. Und ob das dann sinnvoll ist………

vor 52 Minuten schrieb Krebserl:

……mal abgesehen davon, dass man dann auch nicht wirklich an die 3 Schrauben des Türfeststellers kommt.  Das Ganze dauert keine 10' habs schon x-mal gemacht....

Das Türfangband ist doch aber nur mit 2 Schrauben befestigt!?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 96

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

2. 17

[1,2 TDi / ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

3. 17

4. 10.539
    5. 17

Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

6. 17

7. 33

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

8. 17

9. 17

10. 17

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.