Jump to content
Sign in to follow this  
eklisiarh

FFB Schlüssel oder nicht?

Recommended Posts

Ich habe vor einen Woche einen A2 1.2 TDI gekauft und nur zwei Schlüssel erhalten. Einer ist ganz normaler Schlüssel und der anderer hat eine kleine Lampe.

Meine Frage eind: Ist das normal? Sollte man nicht drei Schlüssel bekommen? Soll ich den fehlenden Schlüssel abmelden? Haben diese Schlüssel einen eingebauten Transponder?

Weil ich den dritten Schlüssel nicht habe weiß ich nicht ob mein Audi eine FFB hat. Woher kann ich das erkennen? Am Tür neben den Fenster gibt es auf jeder Seite eine kleine Diode, die Blinkt wenn ich den Auto abschließe. Hat das mit dem FFB etwas zu tun?

Du hast 2 Schlüssel ohne Funk, einer davon mit Lampe, also hat Dein A2 keine Funk-ZV.

Meinen 3L habe ich mit dem gleichen Schlüsselsatz bekommen. Was fehlen könnte ist der Werkstattschlüssel. Das ist so ein Kunststoffteil.

2Q==audi-a3-ersatzschluessel-geldbeutel.jpg

Indiz für fehlende Funk-ZV ist ein Schloss an beiden vorderen Türen. Die A2 mit Funk-ZV haben das Schloss nur an der Fahrertür.

Danke für Ihre Antwort.

Ich habe zwei solchen Schlüssel:

attachment.php?attachmentid=62830&stc=1&d=1460358935

Bei mir gibt es tatsächlich zwei Schlosse an den beiden Türen. Also kein FFB?

Haben diese Schlüssel einen eingebauten Transponder?

Ich frage das wegen Sicherheit. Soll ich an meinem Audi eine Alarmanlage installieren? Ich fahre oft in Länder wo man Autos klaut. Können Diebe den Auto ohne den Originalschlüssel starten?

Auslieferungssatz-Schluessel.JPG.b0ee8f24d5f2bfcad65d39591068f24c.JPG

Transponder haben die alle. Doch das lässt sich leicht knacken. Ne FFB bietet nur Komfort, keine zusätzliche Sicherheit.

Haben diese Schlüssel einen eingebauten Transponder?

Ja, das blau eingekreiste ist der Transponder.

Wer das Auto klauen will, der schafft das auch... egal ob WFS mit Transponder oder nicht.

Transponder.JPG.3496e710292b56ac4eef32f79dd8f160.JPG

Wenn du die Sicherheit erhöhen willst, kannst du eine Lenkradkralle kaufen und die OBD-Buchse möglichst unzugänglich totschalten (über die wird soweit ich weiß die Wegfahrsperre geknackt).

Ich habe auch mal gesehen dass Diebe wenn möglich einen Bogen um Autos mit nachgerüsteten Alarmanlagen machen.

... Autos mit nachgerüsteten Alarmanlagen ...

Oder Autos mit Aufklebern von solchen ;)

Die Wirksamkeit dürfte für diesen Preis unschlagbar sein.

Allerdings dürfte von der Lenkradsperre die grösste Wirkung ausgehen.

Danke alle für ihre Antworten. Eine Frage hätte ich noch: wie ist dass möglich dass ich einen Zentralverriegelungs-Schalter habe aber keine FFB? Ist das nicht miteinander verbunden?

Zentralverriegelung und Funkfernbedienung sind zwei Paar Schuhe, auch wenn man sich das heute kaum noch vorstellen kann ;)

Alarm-Aufkleber ist auch eine gute Idee!