Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Komfortsteuergerät gewechselt - FFB geht nicht


A2_Fahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem A2 hat das Problem mit dem Ausfall des Komfortsteuergerät nach über 10 Jahren problemlosem Betrieb nun auch zugeschlagen.

Als Ersatz für ein 8Z0 959 433 C bekam ich ein 8Z0 959 433 N.

Nach dem Wechsel und dem Schreiben der Codierung im neuen Steuergerät (gemäß Anleitung aus der Wiki) habe ich nach der Vorgabe die Funkschlüssel angelernt. Die FFB hat auch genau ein einziges mal funktioniert. Seit dem funktioniert kein Funkschlüssel mehr. Komischer Weise meldet sich das Komfortsteuergerät im Tester mit 8Z0 959 433 S -sehr merkwürdig.

Mir ist es auch mit den im Wiki hinterlegten Aneitung und auch anderen Beschreibungen nicht gelungen, die FFB zum Funktionieren zu bringen. Ich hatte das Steuergerät auch mal ausgebaut und mehrere Stunden liegen lassen und danach wieder eingebaut - ohne dass sich was geändert hätte. Was kann man noch tun ?

 

Alle anderen Komfortfunktionen scheinen soweit ok zu sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

A2_Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, jetzt bin ich endlich dazu gekommen, leider ohne Erfolg!

Mit der Methode mit Tester komme ich zwar ins Komfortsteuergerät. Aber wenn ich ich die Anpassung 21 eingebe, kommt nach "Kanal testen" die Meldung "Funktion unbekannt oder kann nicht ausgeführt werden". Ich kann keine Werte eingeben.

 

Methode 2 ohne Tester führt ebenfalls nicht weiter.

 

Es scheint so, als dass die FFB - Funktion nicht vorhanden oder nicht aktiviert ist...

 

Könnte es an der Codierung liegen ?

 

Dort steht 6720. Laut Wiki wäre das eine Std.-Codierung mit FFB und ohne DWA (also die Wertigkeiten 4096 -Quittung Blinken bei Funk öffnen - 2048 - Türlogik USA - 512Quittung Funk schließen Blinken - 64 - Komfortfunktion über FFB). Sieht unverdächtig aus.

 

Hmm..., bin ratlos!

 

 

Viele Grüße,

A2_Fahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal Anpassungkanal 61 kontrollieren. Vielleicht ist das KSG noch auf ohne Funk konfiguriert. Siehe hier

 

Komfortsteuergerät – A2-Freun.de Wiki

 

Das KSG 8Z0 959 433 N kann über Anpasskanal 60/61 auf verschiedene Varianten angepasst werden (mit/ohne Klima/Funk/Fensterheber). Je nach Anpassung ändert das Gerät dann auch die "Teilenummer" im VCDS/Tester. Wenn auf dem Gehäuse aussen wirklich "8Z0 959 433 N" drauf steht kann es allenfalls schon sein (je nach Anpassung), dass das Gerät 8Z0 959 433 S ausgibt.

Bearbeitet von mmoeller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank!

Es lag an der Anpassung 61. Dort stand der Wert 1 (ohne Funk, 2 el. FH). Nach der Änderung auf den Wert 3 (mit Funk, 2 el. FH) hat sich die FFB anlernen lassen. Die FFB funktioniert nun wie erwartet :).

 

Ich war eigentlich der Meinung, dass ich den Wert von Anpassung 61 zuvor korrekt eingegeben habe (die FFB hatte anfangs auch einmal funktioniert). Offensichtlich habe ich's unerwünscht und versehentlich auf den falschen Wert geändert.

 

Viele Grüße,

 

A2_Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      A2 Scheinwerfer abdichten?

    2. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    3. 105

      Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

    4. 30

      Kalender 2025

    5. 28

      Leitung am Lenkgetriebe undicht

    6. 9

      Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

    7. 661

      Der Bilstein Thread

    8. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

    9. 661

      Der Bilstein Thread

    10. 112

      [1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.