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mar2

AUA mit vielen Fehlercodes

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Liebe Leute

Schon öfters konnte ich mit den Infos aus dem Forum helfen.. heute nicht, die Codes finde ich nicht im Forum. Ich bin kurz davor meine Kugel anzuzünden...:crazy:

Vor 20 000km habe ich schon die Nockenwellensteuerung ersetzen lassen.. nun wieder? Klimaanlage fällt im gleichen Moment aus? Mein Auto klingt schon seit ich es habe ca. 20 000 km wie ein Diesel und der Motor hat erst 120 000km auf der Brust und Riemen ersetzt.

Nun meine Frage hat die Reparatur noch Sinn (bzw welche?, wo?)oder ist die Situation ein Fass ohne Boden...:eek:

Bin für gute Infos dankbar

Dank und Gruss

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Nockenwellensteuerung beim AUA? Sieht eher so aus als ob die eine unpassende Labeldatei zum Fehlerauslesen genommen haben. Such Dir jemanden mit VCDS und scan das Fahrzeug nochmal komplett um aussagekräftige Meldungen zu bekommen. Z.B. kann ich mir kaum vorstellen das alle Klimaklappen gleichzeitig hinueber sind.

 

Cheers, Michael - der beim Header mit den drei Buchstaben grinsen musste

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Amateure Treiben Unfug. :rolleyes:

Wie McFly sagt: Lass Dir das von einem mit vernünftiger Software auslesen. Ein VW-/Audi-Händler kann das übrigens auch. :janeistklar: Einige machen es für paar Münzen in der Kaffeekasse

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Und wie immer gilt:

 

Lesen

 

Löschen

 

Wieder Lesen.

 

Dann erst Teile Tauschen.

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Lass die Fehler löschen, fahr ein paar Tage und schau nach, ob die Fehler wieder da sind.

 

Sollten die Fehler wieder auftreten, dann macht eine Reparatur Sinn.

 

Zum Fehler Auslassnockenwelle: Schau nach, ob der Nockenwellensensor verdreckt ist, bzw. Metallspäne sich daran befinden. Ein neuer Sensor kostet ca. 20€ und kann leicht selbst gewechselt werden.

 

Wenn sich der Motor wie ein Diesel anhört, könnten die Rollenschlepphebel und/oder die Hydrostößel ein Grund sein. Beides ist nicht wirklich teuer, aber da es ein 16 Ventiler ist, braucht man von beiden je 16 Stück. :( Eine Reparatur macht Sinn, denn 120.000km sind nicht viel.

 

Zum Klopfsensor: Der wird mit einer Schraube am Motorblock befestigt, kann leicht selbst gewechselt werden und kostet ca. 25€

 

Zur Klimaanlage: Führe einen Selbsttest durch, und horch, ob die Klappen sich bewegen. Danach eine Grundeinstellung durchführen, damit die Klimasteuerung die Werte lernen kann. Für beides braucht man ein Diagnosekabel (VCDS oder VAG-Com).

 

Alternativ kann über die Bedienung der Klimaanlage einiges abgefragt/geprüft werden:

 

1. Umlufttaste gedrückt halten und die Taste für Luft nach oben drücken.

2. Kanal mit +/- auswählen und nach und nach die Kanäle durch gehen. (Leider habe ich die Liste nicht im Kopf)

 

 

Zum Kühlmittelsensor: Wenn die Temperaturanzeige nicht ok ist, dann den grünen Sensor tauschen. Der Sensor kostet ca. 15€ und kann auch selbst getauscht werden.

 

Zum Radio/Navi: Hast du Probleme mit dem Empfang? Wenn nein, dann ignorier die Fehler.

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Wobei zum Dieselgeräusch zu sagen ist, daß die 1.4er Benziner generell ein wenig zum "dieseln" neigen. Viele machen dafür einen "Kolbenkipper" verantwortlich, und tatsächlich gibt es sowas beim AUA/BBY. Allerdings ist mir aus dme Forum bewußt kein Fall bekannt, in dem der Motor deswegen festgegangen wäre. Im Gegenteil gibt es einige, die trotz ldeutlicher Dieselberäusche keinerlei Probleme haben. Käme also darauf an, wie laut es bei dir wirklich ist.

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