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14 TDi Tuning ist ;  

19 members have voted

  1. 1. 14 TDi Tuning ist ;

    • problematisch
    • Kein problem... machs


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Posted

Man sollte erst einmal fragen, ob sich da

"Theoretiker" (ohne eigene praktische Erfahrung)

oder

"Praktiker" (mit erfolgtem Chip-Tuning)

eingetragen haben !

(besser wäre es gewesen, die Umfrage gleich zu Anfang so einzuschränken, dass sich nur "Praktiker" eintragen!)

Posted

Ich würde es wieder tun.

(Wobei ich es garnicht getan habe, habe Ihn schon so gekauft, also vorher nur mal ne Probefahrt mit dem 55KW TDI gemacht)

 

Der Leistungszuwachs ist enorm und das fahren macht noch mal soviel Spaß. Der Mehrverbrauch steht meiner Meinung nach in jeder hinsicht im Verhältnis zur Leistung.

 

Gruß Thomas

Posted

Ich habe (seit dem A2-Treffen in Datteln) die Digi-tec-Software und kann die nur weiterempfehlen:

 

Mehrverbrauch nur entsprechend der Fahrweise (d.h. bei Ausnutzung der zusätzlichen kW) ca. 0,6 L/100 km; bei gleicher Fahrweise wie früher eher weniger.

 

Fahrspaß hat erheblich zugenommen; enormer Schub beim Beschleunigen; nur geringfügig schneller - bleibt aber bei jeder (!) Autobahnsteigung im Bereich um die 4100 Touren = Tacho 170-180! Teststrecke: A 44 Kassel-Dortmund hinter Diemelstadt (Anstieg Eggegebirge). Da ist er mit 55 kW auf unter 150 heruntergegangen.

Posted

Zu diesr Blackbox gibts irgendwo im Forum einen Hinweis, Suchen!

Kurz: Da steckt ein Widerstand drin, der zwischen hin- und zuückführendem Kabel geschaltet ist und am Ende den Stecker als solchen blind auf dem Termosensor enden läßt. Dieser Termosensor liefert die Information über die Dieseltemp. Sinn und Zweck: Das Motormanagement glaubt jetzt, es stünde extrem warmer Diesel zur Einspritzung zur Verfügung und spritzt daher deutlich mehr ein ls notwendig. Die 15 Mehr-PS sind tatsächlich vorhanden, das Teil genausogut für 1,50 € selbst gepfriemelt, aber die exakte Regelung muss wohl pfutsch sein. Vielleicht hilft mal jemand mitm genaueren Hinweis. Danke

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