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Geschrieben

Hallo,

 

Bei meiner Knutschkugel ist vorne und hinten jeweils eine Feder gebrochen. Diese wĂŒrde ich nun im Internet bestellen und bei einem Freundlichen tauschen lassen. Bei dem ganzen Angebot von verschiedenen Federn bin ich nun allerdings etwas verwirrt welche jetzt genau die richtigen sind, da es komischerweise Federn mit unterschiedlichen GrĂ¶ĂŸen fĂŒr anscheinend das selbe Model gibt. Ich bin auch nicht fĂ€hig genug die originale Teilenummer zu finden. DafĂŒr brĂ€uchte ich nun kurz eure Hilfe.


Welche Federn sind nun die richtigen? (kein Panoramadach, Baujahr 2001, 1,4 Liter)

Gibt es Federn die Ihr empfehlen könnt?

Muss ich zusÀtzlich etwas bestellen wenn nur die Federn gebrochen sind?

 

Bisher hatte ich diese hier favorisiert:
Vorderachse: https://www.pkwteile.de/sachs/1233673

Hinterachse: https://www.pkwteile.de/mapco/2040205

 

Vielen Dank fĂŒr eure Hilfe

Gepat

Geschrieben

Der Freundliche baut ungern Teile aus dem Zubehör ein, bitte vorher nachfragen, ob die das machen. Die wollen halt am Ersatzteil auch gern noch was verdienen...

 

Schau mal bei der Feder vorn, ob das Domlager noch gut ist, ansonsten gleich mittauschen.

Die Feder auf der anderen Seite vorn wird vom Alter her Àhnlich sein, wie ist diese vom Zustand?

Es gibt je nach PR Nummer verschiedene Federn die passen/verbaut sein könnten. Die Federn sind mit Farbcodes (Punkte oder Striche) markiert. Du mĂŒsstest mal schauen, welche verbaut ist. Sind immer 2 Verschiedene Farbstriche. zB. 2 Rote und 3 Gelbe.

Eine Feder vorn kostet bei Audi um die 70 Euro, eine Feder hinten ca. 90 Euro.

Auch bei der hinteren Feder mĂŒsstest du mal schauen, welcher Farbcode verbaut ist.

Ansonsten wĂ€re es sehr hilfreich zu wissen welche PR Nummern auf dem Aufkleber im Serviceheft auf der 1. Seite stehen, um dann darĂŒber die richtige Feder raussuchen zu können.

 

Evtl. bietet es sich an, gleich alle 4 Federn zu tauschen, um nicht in einem Jahr die anderen Beiden tauschen zu mĂŒssen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb maxxl:

 

Evtl. bietet es sich an, gleich alle 4 Federn zu tauschen, um nicht in einem Jahr die anderen Beiden tauschen zu mĂŒssen...

 

 

 

Wahrscheinlich wird es auch aus KostengrĂŒnden besser sein, ja nach Kilometerstand, die StoßdĂ€mpfer auch zu tauschen.

Der ADAC bietet StoßdĂ€mpfertests an, aber Deine Federn sind ja schon defekt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb maxxl:

Der Freundliche baut ungern Teile aus dem Zubehör ein, bitte vorher nachfragen, ob die das machen. Die wollen halt am Ersatzteil auch gern noch was verdienen...

 

Nicht nur das, es gibt auch noch die GewÀhrleistung... 

Geschrieben

Danke, das werde ich alles spÀter mal checken. Das mit den Federn mitbringen ist kein Problem, da es ein Bekannter ist, dem die Werkstatt gehört. Werde dann berichten wenn ich noch fragen habe :D

Geschrieben

Die Fardcodes fĂŒr die Federn sind:
Hinterachse: 4 orangene Punkte

Vorderachse: 2 rote und 2 gelbe Punkte

Die OE-Nummern auf den Federn selbst konnte ich leider nicht finden.

 

Ansonsten wĂ€ren hier noch die PR-Codes aus denen ich nicht wirklich schlau werde, außer dass "1GA - DĂ€mpfung vorne, Basis 1" und "VV0 - Vorderachse Standard" bedeutet. Wie ich genau auf die passenden Federn komme weiß ich nicht. Kann mir da nochmal Jemand weiterhelfen? 

IMG_20170414_151638.jpg

Geschrieben

Vorderachse: 6Q0 411 105 AM

Hinterachse: 8Z0 511 115 K

 

Wenn du mit den Teilenummern bei Ebay mal schaust, findest du reichlich Auswahl.

Du könntest die hinteren Federn (2 StĂŒck) fĂŒr knapp 60 Euro bekommen und die vorderen fĂŒr ca. 65 Euro (2 StĂŒck) wĂ€re je von Bilstein.

Original Audi wĂŒrdest du ca. 340 Euro bezahlen - ohne Rabatte.

 

Hinzu kommt dann noch der Arbeitslohn fĂŒr den Austausch der Federn.

Geschrieben

Perfekt danke! Die hatte ich zufÀllig gerade offen bei ebay :D

Werde denke ich die StoßdĂ€mpfer gleich mitwechseln lassen. Bietet sich einfach an.

 

Geschrieben

Habe das vor kurzem bei unserem - zu deinem absolut identischen - A2 gemacht und kann das empfehlen. Zeitlicher und Finanzieller Aufwand ist schon relativ groß - aber das Auto liegt jetzt wieder deutlich direkter auf der Straße, schunkelt nicht mehr so auf und hat auch etwas mehr Bodenfreiheit, um Hindernisse ĂŒberfahren zu können ... ;)

Geschrieben

Ich werde das vermutlich erstmal mit etwas Hilfe selber probieren, mache das gerne und Platzprobleme hinten fĂŒr den Federspanner  oder schwer lösbaren Schrauben scheinen bei einem Feder- und StoßdĂ€mpferwechsel ja die grĂ¶ĂŸten Schwierigkeiten zu sein.
Bin auch schon gespannt ob er sich danach angenehmer fÀhrt :D Vllt wird er ja doch noch zur S-Klasse ;)

 

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