Zum Inhalt springen

Wagenheberansatzholm und dessen Abdeckkappe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, moin,

ist schon erschreckend nach dem 3.Reifenwechsel Sommer/Winter lassen die Abdeckkappen der Wagenheberholme am Fahrzeugboden in Ihrer Haltewirkung nach. Habe mein erstes während der Fahrt verloren. Es kostet im ET-Kauf knapp vier Euro für so einen kleinen Kleks an Kunststoff, das ist einfach zu teuer! Es stecken vielleicht 20cent an Materialwert drin und der Rest geht für die Logistic drauf, oder?!

fröhliches Geld verdienen weiterhin

Geschrieben

20Cent... nicht mal 2Cent!

Wenn ich mir hier die Preise für unsere Steckerle anschaue... da wird mit 0,xxCent gerechnet! OK, wir verbrauchen auch im 6stelligen Bereich!

MfG

Johannes

Geschrieben

Tja, Jungs! Und genau deswegen wollte ich vor ein paar Monaten mal wissen, wo genau man einen (Rangier-)Wagenheber am A2 ansetzen muss, ohne das Bodenblech zu verbiegen!!

Ich habe jetzt auch schon zum 2. Mal die Abdeckungen für die Original-Wagenheberaufnahme herausdrücken müssen. Ein drittes Mal wird es wohl noch funktionieren. Beim vierten Mal wahrscheinlich nicht mehr - und ich werde mir auch neue Kappen kaufen müssen. Aber das war ja klar, dass die Aufnahmen für den Original-Wagenheber nur als "Notlösung" gedacht sind. Früher war alles anders: da haste so eine Art "Schiene" am Unterboden gehabt, wo der Bordwagenheber angesetzt wurde - und außerdem stand da in der Betriebsanleitung, wo genau ein Wekstattwagenheber anzusetzen ist. Beim A2 leider Fehlanzeige!!!

CU!

Martin

Geschrieben

Die Abdeckkappe war bei mir auch schon defekt (wahrscheinlich wegen der Luftfilter-Zeremonien :D ).

Die Sache hat aber auch was Gutes:

Beim A4 (8E) ist auch unten so eine Schiene. Das Problem ist halt nur, setzt man den Fuß des Wagenhebers zu weit hinten an, dann geht es sich im aufgekurbelten Zustande hinter dieser Schiene nicht aus, da da ein dummes Blech ist und der Wagenheber ansteht.

Setzt man den Fuß des Wagenhebers zu weit vorne an, dann geht es sich am Holm wieder nicht aus.

Wenn man Pech hat, kann man den Wagenheber mind. 3x aufkurbeln, bis man das Rad ganz oben hat, so wie man es will.

Mir ist das beim A2 lieber. ;)

Geschrieben

Hallo,

@heavy-metal:

Am Freitag habe ich erstmals an meinem A2 die Räder gewechselt. Da in einem Thread (https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16858&sid=&hilight=rangierwagenheber) bereits gewarnt wurde, dass man u.U. den Rangierwagenheber nicht unters Auto bekommt, war ich schon auf´s Kurbeln mit dem Originalträger vorbereitet. Aber trotz Sline-Fahrwerk hatte ich keine Problemme, den Rangierwagenheber drunter zu bekommen. Direkt hinter den Schwellern kommen Aufnahmepunkte mit so einem Gummischutz. Drumherum sind noch etwas hochstehende Verstärkungsstege. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich und wenn man es sich am Auto anschaut, sollte es klar sein. Jedenfalls habe ich zum Schutz noch ein Stück 20 mm dickes Holz auf den Teller des Wagenhebers gelegt und gut war´s. (Holz darf aber nicht zu groß sein, sonst kann man sich bei falscher Ausrichtung die Plastikschweller ruinieren!) Ergo: Alles bestens geklappt.

Grüße

KUR

Geschrieben

Ich hatte auch etwas Zweifel ob dieser Abdeckungen, allerdings haben sie kürzlich den sechsten Reifenwechsel klaglos überstanden und machen auch nicht den Eindruck, als ob sie sich demnächst verabschieden würden. Wie kann man die eigentlich während der Fahrt verlieren, die sind doch "angekettet"?

Geschrieben

Muß nochmals korrigieren, das Paar Abdeckkappen kostet dreivierundneunzig. Bei mir hatte sich an einer Kappe das Halteärmchen verabschiedet. Ab und an fahre ich mit diesem harten Fahrwerk über Kopfsteinpflaster und dort geht´s wirklich rauh zu. Es ist auch nicht immer das leichte klacken, beim Einrasten der Kunstoffhäkchen dieser Kappen zu hören (mangelhafte Passgenauigkeit???)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 1

ZK am 1.4 AMF getauscht

2. 1

ZK am 1.4 AMF getauscht

3. 50

Hinterachslager / Gummibuchsen wechseln

4. 32

Hersteller Antriebswelle gesucht -Benötige Hilfe

5. 32

6. 32

7. 1

Farbton Schwarz unten an Stoßstangen / Radlauf

8. 39

Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

9. 3

LENKUNG

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.