Ohm

1.4 Hilfe auf einmal nur noch Fehlermeldungen

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Ohm   

Hilfe. Habe den kleinen vor einem halben Jahr ohne Mängel gekauft. 150tsd KM.
Nach einem Monat kam die Fehlermeldung dass der Öldruck nicht stimmt.
Habe etwas Öl nachgefüllt.
Irgendwann ging dann auch die Motorkontroll Leuchte an. Aber wieder auch aus.
Dann auch mal blinkend mit halber Leistung ruckeliger Fahrt.
Öl meldet sich immer nach Autobahn/Landstrasse und dann an Ampel/Stadtverkehr.
Bin so einige KM gefahrn. Dann endlich Termin Audi Werkstatt:

Vermutlich Sensor vom Öl kaputt - gab aber keine Fehlermeldung.

Stattdessen das die Klima wohl Probleme macht.
Rückführventil sei kaputt.

 

Ich (diese Woche) Termin bei meiner Werkstatt des Vertrauens gemacht. Sollen erstmal

ÖlSensor tauschen. Rückführventil ist mir erstmal zu teuer für ungewissen Ausgang.

So jetzt bekomme ich manchmal die Warnung dass ABS nicht richtig funktioniert.
Aber nur manchmal! Alle Fehler nur manchmal - kommen und gehen !

 

Jetzt geht manchmal die Servo Lenkung nicht. Mache dann Auto wieder aus und wieder

an und dann gings wieder.

Und neuerdings springt das Auto manchmal nicht mehr an! Warte dann 2 Minuten dann

gings bis jetzt immer.

Kann der Boardcomputer sowas wie ein Virus bekommen ? Das ist doch nicht mehr

normal was jetzt in letzten 2-3 Monaten an Fehlermeldungen kam.

Jemand Tipps was ich bei der Werkstatt noch sinnvoll ordern könnte ?

Viele Grüße Alex

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vor 12 Minuten schrieb Ohm:

So jetzt bekomme ich manchmal die Warnung dass ABS nicht richtig funktioniert.

Aber nur manchmal! Alle Fehler nur manchmal - kommen und gehen !

 

Jetzt geht manchmal die Servo Lenkung nicht. Mache dann Auto wieder aus und wieder

an und dann gings wieder.

Und neuerdings springt das Auto manchmal nicht mehr an! Warte dann 2 Minuten dann

gings bis jetzt immer.

 

Liest sich ein wenig so als ob die Bordspannung zu niedrig bzw. nicht stabil ist, bitte mal Batterie und Massekabel (Vorne im Motorraum) prüfen.

 

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Jep, hört sich nach einem Spannungsproblem an.

Wie schon genannt, bitte die Ladespannung der Lichtmaschine an der Batterie prüfen (muss so bei 14,5 Volt liegen).

Und die Massepunkte (gerade der hinter dem linken Frontscheinwerfer) prüfen.

 

Das muss man nicht bei Audi machen lassen, das kann jeder kleine Schrauber ;-)

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