Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Linksbremsen nicht möglich mit A2 ???


AudiRS2

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern mal aus "Spass an der Freud" Linksbremsen getestet , für alle nicht Renn(Rally)fahrer : mit dem rechten Fuß auf dem Gas bleiben und mit dem linken Bremsen ....Alles klar 8). Bei unserem A3 kein Thema (kein ESP) aber bei A2 geht nix - die Motorleistung bricht zusammen und nach dem lösen der Bremse (auch bei nur ganz leichten bremsen) geht´s erst wieder weiter- ist das ESP oder ? Regelt das System die Leistung runter? Auch erhöhter Druck auf´s Gaspedal ändert nix. Ist das normal (bei allen ESP´lern) ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

logo :)

biste noch nie schnell um ne kurve gefahren?

da passiert das gleiche

erst nimmt er gas weg! und es dauert ein wenig bis leistung kommt

wenn du richtig zu schnell bist bremmst er auch,zumindest hab ich das gefühl

also alles ganz normal

wenn ich richtig schnell sein will um kurven(enge kurven)

schalte ich das asr aus! aber bei 70km geht das wieder an!

also gehts nur da wo enge und viele kurven sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

das war doch schon beim passat mit dem elktr. Gaspedal so, oder nicht?

 

Soweit ich es weiss, ist es mit Absicht gemacht. :rolleyes:

 

Ist ja auch vom vorteil : z.B. auf der Autobahn, wenn sich das Gaspedal verklemmt und du auf Bremse gehst, dann wird dein Motorsteuegerät "sofort" abregeln.

 

Bei den älteren Modellen gabs ja noch Seilzug, da wurde die Drosselklappe direkt betätigt, jetzt wird ja fast alles elktr. gesteuert.

 

 

Ich glaube, das hat gar nichts mit ESP zu tun, denn wie gesagt wir hatten einen Passat der hatte keine ESP oder ASR, hat aber trotzdem abgeregelt sobald man Bremse zusätzlich betätigt hat. Und der hatte el. Gaspedal.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, das war bei meinem 4er Golf TDI ohne ESP auch schon so. Ist aber scheinbar nur bei VW/AUDI so programiert. Meinem Schwager (Renault Megane) hatte ich das auch mal erklärt, bei ihm wäre das nicht.

Naja für enge Kurven haben wir ja noch die Handbremse :).

 

Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Vielleicht ist das aber auch nur bei den TDIs so.

 

Wenn ich bei meiner Kugel am Stand Gas gebe (so bis 2000 U/Min) und dann auf die Bremse steige, dann geht die Drehzahl auf 1200 U/Min runter.

Beim Polo meiner Mutter (9N, BJ 2002, mit ESP) und beim A4 meines Vater (8E, BJ 2004) ist das nicht so, da geht das Gas nicht runter. Sind beides Benziner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Beim betätigen der Bremspedals wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, und erst wieder beim lösen bzw. damit er Motor nicht ausgeht bei Leerlaufdrehzahl aktiviert.

 

Das soll verhindern das bei einem Unfall so wenig Kraftstoff wie möglich auslaufen kann!

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht doch einfach mal den Test und fahrt auf die Autobahn, und Tippt nur ganz leicht mit dem linken Fuß die Bremse an(so das noch keine Bremswirkung erzielt wird, aber die Bremslichter leuchten); dabei natürlich den anderen Haxn aufm Gas lassen...

 

Euer Vortrieb wird merklich durch den Luftwiderstand gebremst; kurze Zeit später läuft der Sprit wieder und es geht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Hansemann

Ganz einfach: Beim betätigen der Bremspedals wird die Kraftstoffzufuhr unterbrochen, und erst wieder beim lösen bzw. damit er Motor nicht ausgeht bei Leerlaufdrehzahl aktiviert.

 

Wenn er die Kraftstoffzufuhr unterbrechen würde, würde der Motor doch nicht weiterlaufen. Die Drehzahl ist auf 1200 U/Min begrenzt. Da kannst auch Vollgas geben, da tut sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

altes thema - vielleicht wieder aktuell?

 

durch meine nordschleifenaktivitäten bin ich auf das thema linksbremsen bzw. spitze-hacke versiert. spitze-hacke mache ich shcon seit langem, zum einen damit die karre beim runterschalten in kurven net ausbricht, zum anderen weils ein um einiges entspannteres weil ruckfreieres fahren ist!

 

zum thema gaspedal: die benzinzufur wird nicht unterbrochen (wäre ja kappes), sondern es wird nur kein gas mehr angenommen, da alle neueren vw-konzern-modelle e-gas haben, das dann deaktiviert wird.

 

linksbremsen hilft (wenn man das mit dem e-gas mal grad weglässt, bzw. lässt sich das ja mit gasstoß "überlisten") dann, wenn das auto in kurven untersteuert, aber dann muss man höllishc aufpassen, denn wenn man das alles net ganz fein dosiert, dann geht statt der front eben das heck aus der kurve raus. auf der vorderachse fehlt grip, deswegen bremst man, damit das gewicht auf die VA geht - damit man dann aber net dumm in der kurve steht weil man gebremst hat, bleibt man auf dem gas, um dann (nach der korrektur des untersteuerns) wieder weiterdüsen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.