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Nach Turbotausch Probleme mit dem Lüfter vom AGR


Schultzi

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Hallo zusammen. Bei meiner kleinen Kugel ist mir im Sommer auf der BAB der Unterfahrschutz weggeflogen. Nachdem er weg war und untenrum alles frei lag, sind mir permanente kleine Ölflecken aufgefallen. Bin dann zu meinem Kumpel (kfz-meister mit eigener Werkstatt) in die Werkstatt und da hat er keine 2 Sekunden gebraucht bis er gesehen hat, dass es vom Turbolader kommt. Hab den dann über ihn günstig bestellt und er hat mir den auch eingebaut. Samt unterfahrschutz naturlich. So weit so gut.

Nun habe ich das Problem, dass das Auto außerhalb nach Abgase regelrecht stinkt und jedes Mal beim Abstellen des kfz, selbst bei Kurzstrecke (7km), regelmäßig der Lüfter (ob der große oder kleine weiß ich nicht) läuft. Der ist relativ laut, sodass man denkt er kommt im Beifahrerfussraum gleich durch. Hab dann wieder mein Kumpel angerufen und den Wagen hingebracht. Er hat alles nochmal nachgeguckt und nichts finden können. Ist alles so richtig angeschlossen und auch alles dicht. Das stinken kommt wohl von der Zusatzheizung (weil draußen gerade 0 grad) und der gesamte Auspuffstrang gut aussieht.

Was kann das mit dem Lüfter sein und wo soll ich da ansetzen?

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Hey Schultzi,

 

was du beschreibst, ist die Dieselzusatzheizung, die in deinem 2001er AMF verbaut ist. Die versucht, das Kühlwasser des Motors zu erwärmen, damit dein Traktor schneller warm wird. Dass da der Lüfter der Zusatz-Heizung läuft ist ganz normal. Du könntest mal den Glühstift der Zusatzheizung überprüfen lassen, evtl. muss der mal neu. Dann funktioniert die Heizung wieder besser und stinkt auch nimmer so arg. Ansonsten: Das ist nix, was deinen A2 umbringt. Die Abgase der Zusatzheizung werden vorn rechts in der Nähe des Luftfiltergehäuses durch die Unterbodenverkleidung abgeleitet. Evtl. hat dein Spezl vergessen den benötigten Anschlussstutzen in der Unterbodenverkleidung anzubringen und der Abgasschlauch (ein Metallwellrohr) baumelt jetzt irgendwo unmotiviert herum.

 

Gruß A2Hesse

Bearbeitet von A2Hesse
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Aber warm läuft der Lüfter wenn ich das Auto aus mache? Muss der die Heizung wieder runter kühlen ?! Macht doch garkein Sinn und ist doch völlig ineffizient. Erst was zusätzlich aufheizen damit das Medium Wasser warm wird und dann mit Medium Luft die Heizung wieder kühlen. 

Mit der AGR-Kühlung hat das nichts zu tun nein?

 

Gruß 

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vor 13 Stunden schrieb Schultzi:

Aber warm läuft der Lüfter wenn ich das Auto aus mache? Muss der die Heizung wieder runter kühlen ?! Macht doch garkein Sinn und ist doch völlig ineffizient. Erst was zusätzlich aufheizen damit das Medium Wasser warm wird und dann mit Medium Luft die Heizung wieder kühlen. 

Mit der AGR-Kühlung hat das nichts zu tun nein?

 

Gruß 

 

Der AMF hat kein gekühltes AGR, das gibt es erst beim BHC und ATL.

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Am 15.12.2017 um 12:27 schrieb Schultzi:

hat er keine 2 Sekunden gebraucht bis er gesehen hat, dass es vom Turbolader kommt. Hab den dann über ihn günstig bestellt und er hat mir den auch eingebaut.

 

Sicher das der Turbo gewechselt werden musste? Es gibt da einen O-Ring der bei vielen 1.4 TDI undicht wird.

 

Aber ein neuer Turbo ist auch nicht schlecht, der sollte dann wieder für mindestens 200.000 - 300.000km halten.

 

vor 23 Stunden schrieb A2Hesse:

Die Abgase der Zusatzheizung werden vorn rechts in der Nähe des Luftfiltergehäuses durch die Unterbodenverkleidung abgeleitet. Evtl. hat dein Spezl vergessen den benötigten Anschlussstutzen in der Unterbodenverkleidung anzubringen und der Abgasschlauch (ein Metallwellrohr) baumelt jetzt irgendwo unmotiviert herum.

 

Das Metallwellrohr befindet sich vorne rechts (Beifahrerseite) und du kannst es ohne das Fahrzeug anzuheben sehen. Das Rohr kann mit den gleichen Schrauben und Blechen geklemmt werden wie der vordere Teil des Unterbodenschutzes (je 3).

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