Jump to content
Brainohara

Audi A2 Klima Anlage

Recommended Posts

Hallo Leute 

 

habe heute probiert die Klima Anlage zu aktivieren (bei Klimatronic auf Low geschalten) - leider ist keine „kalte“ Luft gekommen obwohl auf der Autobahn gefahren wurde ...

 

wie kann Ann ich prüfen wo der Fehler liegt ? Kältemittel ? Vcds hätte ich über einen Kollegen ....

 

klima habe ich mit climatronic automatisch oder ?

 

Mit freundlichen Grüßen Peter 

Edited by Brainohara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mit VCDS den Kältemitteldruck auslesen. Entweder ist der Sensor vorn am Klimakühler defekt (passiert öfter mal) oder die Anlage ist leer.

Zudem kann man auch die Kompressor Abschaltbedingungen auslesen.

vor einer Stunde schrieb Brainohara:

klima habe ich mit climatronic automatisch oder ?

Ja richtig. Entweder keine Klima oder Climatronic.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Top 4 Klimafehler am A2:

1. Hochdrucksensor defekt

2. Undichtigkeit am Kompressor

3. Undichtigkeit am Klimakühler

4. Gummikupplung am Kompressor abgeschert

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Oder

5. Temperaturklappe defekt

6. Temperaturgeber defekt

Share this post


Link to post
Share on other sites

Klimasteuergerät - Messwerteblöcke

 

Als erstes nach der letzten Abschaltbedingung schaun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und was soll ich da sehen ? Welche Werte soll ich alle ansehen, damit die Ursache klar ist ? Abschalt, Druck und ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich wuerde zumindest erst mal in den Fehlerspeicher schauen...

Danach kannst ja die Werte immer noch anschaun.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab noch nen neuen Kompressor rumliegen und ein Döschen PAG Öl.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 21 Minuten schrieb AL2013:

Ich hab noch nen neuen Kompressor rumliegen und ein Döschen PAG Öl.

Mir wurde gesagt, dass ein neuer Kompressor mit der korrekten Ölmenge kommt. Bei zuviel Öl im System bestünde die Gefahr eines Ölschlags?!?!

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb Brainohara:

Und was soll ich da sehen ? Welche Werte soll ich alle ansehen, damit die Ursache klar ist ? Abschalt, Druck und ?

Wenn Abschaltbedingung = Druck zu niedrig ist entweder a) nix drin (..Und es zischt auch nicht wenn man umweltbewusst auf eines der befüllventile drückt...) oder b) es ist was drin und der Hochdrucksensor ist kaputt.

 

If result = a then: Lecksuche, S.o. (Kompressor und Kühler mit Uv/Blau-Lampe ableuchten, grosse Lecks sieht man auch am Ölfilm. 

If result = b then: Hochdrucksensor tauschen, geht ohne Kühlmittelverlust.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Mankmil:

Mir wurde gesagt, dass ein neuer Kompressor mit der korrekten Ölmenge kommt. Bei zuviel Öl im System bestünde die Gefahr eines Ölschlags?!?!

Hab ich nur vorsorglich gekauft. Also das PAG Öl.

Den Kompressor vergebens :D.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Leute !

 

habe heute mal ausgelesen den Druck (siehe Anhang). Also dürfte es an Flüssigkeit mangeln oder ? 

 

Ich habe auch probiert bei laufendem Motor und Temperaturvorgabe „Low“ mit der ECO Taste den kompressor zu schalten aber habe weder ein „Klack“ gehört nicht hat man beim Motor was gespürt ... ist das normal ?

 

lg Peter 

 

p.s. Habe klimaautomatik und den ATL a2 ...

1506C0FF-9BE4-463B-AE4E-C201AAF65B1B.jpeg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

ich habe das gleiche Problem wie  "Brainohara". Mein Screenshot sieht fast identisch aus.

Letzte Abschaltbedingung 3, vorletzte auch 3

Dazu hab ich aber noch evtl einen Fehler festgestellt.

Der A2 ist von meinem Sohn und ich habe alle Stg's ausgelesen. Dabei ist mir aufgefallen das im STG 01 als Motorcode

eine Codierung 00051 eingetragen ist. Laut Erklärung müsste ja eigentlich eine 00071 stehen.

Also Schaltwagen, mit Klima, mit ABS, mit Airbag.

 

Ist meine Vermutung da richtig das der Code falsch ist? und kann man diesen evtl einfach mal ändern?

 

lg Andre

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Brainohara:

Niemand ein idee ? Hilfe - Sommer kommt 

 

Was spricht gegen einen Klimaservice?

Wenn man es bei den betagten Anlagen richtig machen möchte, dann mindestens:

 

-> Klimakühler checken - insbesondere im unteren Teil, dort wo Steinchen und Salz dem Teil zusetzen. Wenn er dort schon bröselig und zerfressen ist: 1x Klimakühler neu

-> Wenn die Anlage schonmal leer ist, einmal O-Ringe neu. Sind nur 8 Stück für in Summe unter 20 Euro

-> Trocknerflasche neu - hat man eh ab, wenn die Dichtungen getauscht werden

 

Optional:

-> Kompressor neu (ca. 270 Euro)

 

Dann hat man gute Chancen, dass sie die nächsten 15 Jahre treu ihren Dienst verrichtet.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 8.4.2018 um 15:14 schrieb andy.pollmueller:

Codierung 00051

 

Die Codierung 00051 ist korrekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.