Jump to content

Ölwarnleuchte Ölstandsanzeige Ölstandsmeldung Kombiinstrument Ölsensor


Recommended Posts

Also bei meinen beiden A2 ist nach dem Kundendienst die Füllhöhe immer ca. 57 mm bei ausgeschaltetem Motor.

Sind aber 2 FSI. Die Werkstatt wird hoffentlich schon zwischen halb und Max. einfüllen.

Ich weiß zwar nicht wieviel der 1.4 braucht, aber es kommt mir etwas wenig vor.

Bei laufenden Motor fällt meiner auch auf ca. 36 - 38 mm ab.

Ich denke auch da fehlt nur etwa 1/2 bis 1 Liter Öl.

 

Gruß/Frank

 

Link to post
Share on other sites
  • 6 months later...

Ölmessstab: hab mich auch lange über die Schätzfunktion „genug/zu viel“ geärgert. Bis ich irgendwo gelesen habe, wie es gut abzulesen ist.

Stab ziehen, und komplett abputzen auf der gesamten Länge.

Quer auf die geöffnete Klappe legen und mindestens 30 Minuten warten

Messstab ganz reinstecken, ziehen und ablesen. Ich meine wirklich ablesen weil es sehr gut abzulesen ist.

Nachteil ist. es wird Zeit benötigt, die erlaubt das Öl im Stab Rohr zurück in die Ölwanne fliesen kann, und nicht das Messergebnis verfälscht.

Mein A2 mit BBY der ständig nach Öl ruft, und auch nach zwei Sensoren noch nervt. In Messblock und Messstab ist alles im grünen Bereich, aber immer noch "Ölkanne MIN".

Habe nun den „Hauben Schalter“ gepimmt, indem ich die Verriegelung der Haube streng eingestellt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

1-VAG-COM Oel 20190522_093242.jpg

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb berndho:

Quer auf die geöffnete Klappe legen und mindestens 30 Minuten warten

 

Ich zieh den ÖMS nach Fahrtende raus, wisch ihn ab und lege ihn auf die Windschutzscheibe,

vor Fahrtbeginn einmal rein - raus - ablesen - rein - Klappe zu, ergibt ein korrektes Messergebnis.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb berndho:

Mein A2 mit BBY der ständig nach Öl ruft, und auch nach zwei Sensoren noch nervt. In Messblock und Messstab ist alles im grünen Bereich, aber immer noch "Ölkanne MIN".

 

Habe nun den „Hauben Schalter“ gepimmt, indem ich die Verriegelung der Haube streng eingestellt habe. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

1-VAG-COM Oel 20190522_093242.jpg

 

Bei den Messwerten ist der Wert #3 mit "-10.0 mm" nicht in Ordnung.

Dieser Wert beschreibt das durschnittliche Delta während der Fahrt zum Minimum (Wert #2 hier "31.0 mm").

D.h. entweder besteht (weiterhin) ein Problem mit der Ölstandsmessung oder aber bei laufendem, betriebswarmen Motor ist der Ölstand in der Ölwanne niedriger als normal.

 

Zum Test könntest du den Messwert nochmal bei laufendem, betriebswarmen Motor auslesen.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für den Hinweis. Kurz vor der Foto Aufnahme (Motor aus/kalt) hatte der Wert noch 0 Betragen die 10 sind mir auf dem Foto nicht aufgefallen. Wagen ist eben heimgekommen, anbei Foto mit laufenden Motor und stehenden Motor. Seit Ölwechsel sind ca 60km gefahren, sollte das eine Rolle spielen? Beim Ölwechsel ist die Serviceklappe offen (Schalter) gewesen aber nach 40Km Ölkanne-MIN im FIS. Bisher konnten ca. 100Km gefahren werden bis zum MIN Signal.

Bilder  Motor an , drei Minuten später Motor aus.

 

1-20190522_220806.thumb.jpg.240993a108a66f67056d6f42d9591410.jpg1-20190522_221056.jpg

Edited by berndho
Link to post
Share on other sites

Der Ist-Ölstand (Wert #4) sieht bei diesen Test OK aus.

Während der Fahrt müsste der gemessene Wert wohl noch weiter abnehmen, sonst würde die Ölmin-Meldung nicht kommen und der Delta-Wert nicht negativ sein.

Wenn die Ölmin-Meldung gut reproduzierbar wieder kommt, wäre es einen Versuch wert eine ganze Fahrt lang den Wert in eine Datei schreiben zu lassen (evtl. zusammen mit einem weiteren Messwertblock der die Motordrehzahl enthält).

Das geht über die Schaltfläche "mitloggen".

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.