Zum Inhalt springen

Wählhebel, Poti G272 finden


kolja

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche eine Abbildung des Sensors G272. Im Wiki und im Forum habe ich leider nichts gefunden.

Und wie bzw. von wo ist der Sensor und die Steckeranbindung am besten zugänglich.

 

Beste Grüße,

Kolja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im folgenden Bild genau hin. Der blau weiße Draht ist ab.

 

19.03.2011 186.jpg

 

19.03.2011 193.jpg

 

oder grün/violette Draht

 

IMG_2658.JPG

 

Um an den Stecker zu kommen, muss der Wählhebel nicht komplett zerlegt werden. Es reicht aus, wenn die obere schwarze Abdeckung vom Wählhebel abgenommen wird.

 

Ich hatte Mühe den Kontakt auszupinnen. Erfolg hatte ich, als ich mit den CE-53 (rechts im Bild) drehend in beide Löcher ging und dann mit CE-91 (links im Bild) den Kontakt heraus gedrückt habe. Leider weiß ich nicht genau, um welchen Kontakt es sich handelt. Vielleicht weiß @Phoenix A2 mehr?

 

20190529_232814.thumb.jpg.1432a92818e932203437abc7eb609b08.jpg20190529_232913.thumb.jpg.c8d3cba270cdb736a7dded764276dcea.jpg  20190529_233540.thumb.jpg.5d21b7518773499e2458f481160fd81d.jpg20190529_233655.thumb.jpg.a2db3976ac25a4f6626043cd7d5ab944.jpg20190529_233550.thumb.jpg.5ab2ce0d19bd674f65c04db93eadfc8f.jpg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

 

Ich habe angefangen den Wählhebel mit der Bildanleitung von Spritfux freizulegen.

 

Leider bekomme ich die Mittelkonsolenabdeckung nicht über den Handbremshebel drüber.

Die Empfehlung ist wohl das abschrauben des Handbremshebels? Oder kann man den Zugmechanismechanismus aushängen, sodass man den Bremshebel ganz nach oben ziehen kann?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb kolja:

Oder kann man den Zugmechanismechanismus aushängen, sodass man den Bremshebel ganz nach oben ziehen kann?

Jep, hinter dem Handbremshebel, die Ablage entfernen, dann wird eine Mutter sichtbar. Die weiter rausdrehen, dann geht der Hebel höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

war in Urlaub.

 

Danke, Artur, mit dem Tip konnte ich den Handbremshebel weit genug nach oben kriegen.

 

Ich habe den Wahlhebel dann ausgebaut und die Kabel am Poti überprüft - allerdings ist alles fest. Ich habe dann den Stecker ab- und wieder angeschlossen.

Dadurch haben sich zumindest die Spannungen erstmal so geändert, dass sie wieder im richtigen Bereich liegen - vielleicht oxidierte Kontakte?

 

Hier die Werte

MWB 005-3     MWB 015-1 alt   MWB 016-1 alt    MWB 015-1 neu   MWB 016-1 neu

A-Stop             3,67V                  83%                    4,22V                   99%

A-R                  2,68V/3,26V        50%/69%           3,5V                     78%

A-N                  2,44V                  43%                    2,83V                   55%

T-Pl                  2,32V                  48%                    2,32V                   38%

A-E                  1,80V                  20%                    1,72V                   18%

T-Mi                1,17V                  20%                    1,17V                   0%

 

Interessant finde ich, dass das Steuergerät identische Spannungen nun als einen anderen Prozenzwert interpretiert.

 

Ich fahre jetzt mal eine Weile damit.

 

Grüß,

Kolja

Potistecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.