Zum Inhalt springen

Sitze ich auf einem elektrischen Stuhl?


Harlekin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute beim Saugen unter dem Fahrersitz und Beifahrersitz elektrische Kabel entdeckt.

Dabei habe ich nur ganz normale Standard-Seriensitze.

 

Sitze ich vielleicht auf einem elektrischen Stuhl und wußte das gar nicht? :D

 

Welchen Zweck haben die Kabel?

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Kabel unter Fahrersitz.jpg

 

Kabel unter Beifahrersitz.jpg

58933829a001e_KabelunterFahrersitz.jpg.0691d672e7eba8aee87f1850b4de777e.jpg

58933829a75fa_KabelunterBeifahrersitz.jpg.66675b70a62829c386d75ec40706507b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach mal ausgegangen das der A2 aktive Kopfstützen hat; nachdem die Sicherheitsausstattung doch recht reichhaltig ist.

 

Aktive Kopfstützen neigen sich bei einem Crash und gehen wenn der Kopf zurück schnellt langsam mit; damit soll ein Schleudertrauma verhindert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Harlekin

Ich glaube aber nicht, daß der A2 mit aktiven Kopfstützen gesegnet ist.

 

Wer weiß es genau?

 

genau kann ich es leider nicht sagen, meine aber es gelesen zu haben.

hat mich auch sehr erstaunt, denn wer einmal die kopstützen verstellt hat, weiß wie klapprig sich die anfühlen. kann es sein, dass sich diese nur nicht in der höhe verstellen und dann einrasten lassen? und dann dieser fummelige knopf, um sie aus der rasterung zu lösen. eine zumutung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Kopfstützen im A2 lassen sich NICHT in der Höhe verstellen. Der Entriegelungsknopf ist nur dafür vorgesehen, die Kopftstützen auszubauen!

Wenn die Teile einen klapprigen Eindruck machen, sind sie nicht richtig verriegelt!

Die richtige Stützenhöhe wird durch verändern der Sitzhöhe (die Lehne wird von der Sitzhöhenverstellung ja nicht beeinflusst) eingestellt.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie soll ich die Kopfstützenhöhe auf den Rücksitzen einstellen? ?(

 

Ich habe das Problem mit den Kopfstützen schon früher bemerkt und mich daran geärgert, wollte es aber nicht hier ins Forum tragen. Hatte es dann auch wieder verdrängt.

 

Ich finde es unmöglich, daß sich die Kopfstützen am A2 nicht einstellen lassen. Ist das an allen Audis so? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man die richtige Höhe der Kopfstützen mit der Sitzhöhenverstellung einstellt. Die Sitzhöhenverstellung hat nichts mit der Höhe der Kopfstützen zu tun. Die Kopfstützen müßen unabhängig davon einstellbar sein. Schließlich gibt es auch A2, bei denen sich die Sitzhöhe nicht ändern läßt. Was machen dann deren Fahrer?

Da sieht man wieder mal, daß Audi eben doch keine Premiummarke ist!

 

Bis jetzt habe ich an allen meinen Autos die Kopfstützenhöhe einstellen können - und das waren alle keine Premiummarken.

 

Ich sitze nun einmal gerne sehr hoch und habe deshalb die Vordersitze auf höchster Stufe. Die Kopfstützen sind dann natürlich zu niedrig.

 

Was haben sich die Konstrukteure eigentlich dabei gedacht? Naja, manche Leute haben eben wirklich nur einen Kopf, damit es nicht in den Hals regnet.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird´s endgültig Offtopic, glaub ich, aber egal :)

 

Ich war gerade mal unten, und hab mir die Kopfstützen mal angesehen. Bei einigermassen aufrechter Lehnenstellung, und so soll´s ja sein, habe ich noch etwa 10cm Luft bis zum Himmel. Bei den hinteren ist´s noch etwas weniger.

Die Kopfstützen sind richtig eingestellt, wenn deren Oberkante mindestens bis zur Kopfmitte reicht. Wenn ich jetzt noch etwas Luft zwischen Scheitel und Himmel vorraussetze sollte dieser Abstand für "halbe Kopfhöhe" locker ausreichen.

 

Zu niedrig können die Stützen eigentlich nur sein, wenn

[*] die Lehne entgegen den Vorgaben für sicheres und gesundes Sitzen zu weit nach hinten gedreht wird, oder

[*] die Sizhöhe so hoch gestellt ist, das man das OSS öffnen muss um überhaupt noch sitzen zu können *spass*

[/list=a]

 

Also wenn man einigermassen die empfohlene Sitzhaltung im Auto einnimmt, passen die Kopfstützen.

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ingo

...

Die Kopfstützen sind richtig eingestellt, wenn deren Oberkante mindestens bis zur Kopfmitte reicht.

Viele Grüsse, Ingo

 

ich bin eigentlich der Meinung, daß die Kopfstützenoberkante gleich der Kopfoberkante sein soll.

 

Das wird auch hier bestätigt:

http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Kopfstuetzen/einstellung_kopfstuetze/default.asp?ComponentID=64015&SourcePageID=8720%230&TL=2

 

Und beim A2 ist das auf jeden Fall nicht der Fall. Hier hat Audi definitiv geschlampt.

Was nützen sechs Airbags, wenn man sich im ungünstigsten Fall die Halswirbelsäule brechen kann?

Bei allen meinen vorherigen Autos konnte ich die Stütze immer so einstellen. Das waren allerdings alle keine Audis.

 

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Audi-Modellen aus?

 

 

Übrigens: auch wenn ich die Sitze ganz hochgestellt habe, bleibt noch ausreichend Platz zum Fahrzeughimmel. Ich bin auch nur 180 cm groß. ;)

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm, könntest Du recht haben :rolleyes:., hab´ich mich vertan!

 

Habe hier was gefunden.

 

Wie gross bist Du? Ich habe mit meinen 182cm überhaupt keine Probleme mit den Sitzen. Habe den aber auch nicht so hoch stehen, da ich das eher unangenehm finde. Ich sitze lieber tief im Auto, statt oben drauf.

 

EDIT (kann ich auch ;) ). Bei einsachtzig Länge dürftest Du aber noch keine Probleme mit den Sitzen haben. Damit liegst Du ja noch voll in der Norm!

Bei sehr kleinen oder grossen Personen ist es nicht ausgeschlossen das man die Sitzposition nicht mehr vernünftig einstellen. Das betrifft aber, mit wenigen Ausnahmen, alle Autositze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo,

 

bin 180 cm groß und sitze im "Kleinen" sehr gerne "ganz oben". Komme mir dann vor, wie in einem kleinen Offroader.

Bei allen Vorgängern mußte ich immer ziemlich tief sitzen. Ich genieße jetzt die gute Übersicht und das "erhabene Gefühl". :D

 

Leider passen dabei die Kopfstützen in der Höhe nicht richtig.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Kopfstützen im A2 lassen sich NICHT in der Höhe verstellen

 

Echt jetzt?

wie peinlich, habe ich noch gar nicht bemerkt, liegt wohl daran , dass bei mir alles passt :rolleyes:.

Mit premium hat das allerdings wirklich nichts zu tun.

Das geht ja sogar bei unserem VW....

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch schon überlegt, bin aber im moment noch zu faul, weil, sie ja so ungefähr passen. hey moment, durch die schlitze würd ich ja ein haufen gewicht sparen! das haben die von audi aber nicht konsequent zu ende gedacht. :P

richtig ärgerlich wäre es, wenn ich weitere schlitze eingesägt hätte und dann die einrastmechanik kaputtginge, weil ich "zu oft" die kopfstützen verstellt habe!? ?(

aber das ist natürlich reine spekulation! 8)

 

laut audi ausstattungstabelle hat der a2 übrigens keine aktiven kopfstützen. wären wahrscheinlich zu schwer gewesen... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

auch ich hatte bereits die Idee, zusätzliche Einstellmöglichkeiten durch neu gesägte Schlitze zu schaffen, habe diese aber wieder verworfen, da ich denke, dass die Restlänge der Stangen im Sitz dann zu kurz wird. Im normalen Betrieb wird das natürlich kein Problem sein, aber was nützen mir (inaktive) Kopfstützen, die bei einem Unfall eventuell ab- bzw. ausbrechen?

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze sind Bauartgeprüft, und wenn nach einem Unfall, auch ohne daß die Stützen abgebrochen sind, Polizei oder Gutachter die Schlitze nachzählen, was bestimmt regelmäßig geschieht :P, und feststellen, hier wurde manipuliert, gibt´s bestimmt Probleme da Fahrzeug ohne ABE. Seit 2002 gelten erhöhte Sicherheitsvorschriften innerhalb der EG, z.B. beim T4 ab MJ 2002 deutlich höhere Kopfstützen,

Grüße vom frager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschlampt?

 

Ich weiss nicht ?(. Sie haben vielleicht nicht damit gerechnet das jemand im A2 so hoch hinaus will ;)

 

Kleiner Scherz :)

 

Also ich sehe anderthalb Lösungsmöglichkeiten Dein Kopfstützenproblem zu lösen. Anderthalb deshalb, weil ich nicht weiss, in wie weit Nr.2 gleich wirklich zutreffend ist.

 

1. Du stellst den Sitz tiefer ein, und geniesst danach das tolle Raumgefühl im A2 richtig!

 

2. Du gehst zu Deinem Audihändler, und bittest ihn freundlich ob Du von den ausgestellten A3 und A4 (gerne auch ältere Modelle, A6/A8/TT hab ich noch nicht nachgeschaut) mal Kopfstützen zum probieren bei Dir einsetzen kannst.

A2, A3 und A4 haben nämlich den gleichen Führungsabstand der Kopfstützen - 150mm.

Desweiteren sitzt - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - die Verstellung in der Kopfstütze und nicht in der Lehne!

Also dürfte es auch keine Probleme mit der Arretierung geben.

 

Eventuell wäre von Nachteil, das du alle 4 Stützen tauschen musst, da fast alle anderen Vollpolster statt Rahmen haben.

 

Viele Grüsse, Ingo - der den Sitz ganz unten hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Elfter Besuch beim TÜV (DEKRA, KÜS, GTU,...)

    2. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 55

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 58

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    6. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    7. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    8. 4

      Hydraulikölverlust 1.2 TDI finde das Leck nicht

    9. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

    10. 3

      Verschiedene "kleine" Fehlfunktionen: Tankklappe, "Licht an" Warnton, Lüftung/Klimaanlage

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.