Jump to content
Red

Schlechte Sturzwerte verbessern

Recommended Posts

Hallo, 

nachdem mir neulich das Fahrverhalten meines A2 etwas merkwürdig vorkam, war ich beim Rädervermessen. 

Heraus kam hierbei, dass die Spur schon ziemlich krass verstellt war (0°39'). Das konnte dann auch korrigiert werden. 

Leider war (und ist) aber auch der Sturz ziemlich daneben: li -1°34', re -1°57'

Das lässt sich ja auch nicht einstellen, sondern nur mitteln. Man sagte mir in der Werkstatt, dass laut Herstellerangaben nicht gemacht werden muss, weil die Differenz der beiden Seiten <0°30' ist. 

Okay. 

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, ob ihr vielleicht Ideen habt, was getan werden kann, um den Sturz zu korrigieren. Hatte mich auch dazu schon mit einem anderen Forumsmitglied ausgetauscht. 

Seine Idee war, die Verschraubung am Dämper eventuell zu nutzen, um den Sturz zu justieren. Problem ist jedoch, dass ich das ja gleichzeitig mit der Sturzvermessung kombinieren müsste, was ich mir etwas schwierig vorstelle. 

Was meint ihr dazu?

Anknüpfend daran noch die Frage, welche Konsequenzen ich durch die Verstellung langfristig (außer einseitig abgefahrenen Reifen) zu erwarten habe? 

Kann sich dadurch auch der Verbrauch erhöhen? Bin mit meinem 1.2 TDI nämlich bei 4,7l/100km, was ich schon etwas ungewöhnlich finde. 

Danke. 

Viele Grüße

Mario

2019-11-09 200138.png

vor 5 Stunden schrieb Red:

Leider war (und ist) aber auch der Sturz ziemlich daneben: li -1°34', re -1°57'

Das lässt sich ja auch nicht einstellen, sondern nur mitteln. Man sagte mir in der Werkstatt, dass laut Herstellerangaben nicht gemacht werden muss, weil die Differenz der beiden Seiten <0°30' ist. 

Okay. 

Jetzt würde mich aber trotzdem interessieren, ob ihr vielleicht Ideen habt, was getan werden kann, um den Sturz zu korrigieren. Hatte mich auch dazu schon mit einem anderen Forumsmitglied ausgetauscht. 

Seine Idee war, die Verschraubung am Dämper eventuell zu nutzen, um den Sturz zu justieren. Problem ist jedoch, dass ich das ja gleichzeitig mit der Sturzvermessung kombinieren müsste, was ich mir etwas schwierig vorstelle. 

Beim 1.2er lässt sich neben Spur auch der Sturz genau einstellen. Das ist eine Besonderheit des A2 1.2 TDI, alle anderen A2 haben eine konstruktiv andere Vorderachsdämpfer-Befestigung wo keine bzw. bestenfalls minimale Sturzeinstellung möglich ist.

Dafür müssen wie schon vermutet die 2 Schrauben welche das Federbein am Radlägergehäuse befestigen (nach Repleitfaden gehören diesen Schrauben dabei ersetzt), gelöst werden.

Das müsste dann im Rahmen einer Achsvermessung gemacht werden, richtig.

Damit die Achsvermessung gut durchgeführt werden kann, kann es im Vorfeld helfen die Verschraubung am Federbein mit Rostlöser zu behandeln oder gar die Schrauben schonmal eine nach der anderen zu Lösen und wieder anzuziehen.

Auch wenn es für die ausführende Werkstatt etwas aufwendiger ist (es benötigt ggf. mehere Anläufe um eine gute Einstellung hinzubekommen), würde ich darauf bestehen nach der Einstellung einen Sturzwert im Toleranzbereich und möglichst gleich auf beiden Seiten zu erreichen.

• Like 1

Hallo Phoenix A2, 

danke für die Rückmeldung. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. 

vor 16 Stunden schrieb Red:

Hallo Phoenix A2, 

danke für die Rückmeldung. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen. 

:puke:

• Haha 2
  • Sad 1

Fahrdynamisch ist ein negativer wert von Vorteil wegen höherer Kurvengeschwindigkeiten ;)

Sollte aber meines Wissens (lass mich da gerne verbessern ) nicht über 0,24 sein .

Ist glaub ich auch der Wert bei dem der Verschleiß nicht erheblich ist .