Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi. 
Benötige euer Wissen. :)

Ich wechsel morgen meinen LMM und wollte fragen, ob man da bei den originalen Schellen etwas beachten muss bzw. wie man die am besten abbekommt, um sie nachher auch wieder benutzen zu können. Ich hätte jetzt zu einer Rohrzange tendiert. Ist der Ausbau doch normalerweise problemlos und relativ zügig möglich oder? Danke. VG :)

09F8A4C3-7CA5-485A-8159-7F12095591C1.jpeg

Edited by Jimbo82
Posted (edited)

Schlauchschellenzange oder zur Not eine Wasserpumpenzange... einfach die Laschen zusammendrücken und verschieben.;)

(ist doch das selbe System wie beim Stutzen vom Thermostat) 

Edited by Superduke
  • Thanks 1
Posted (edited)
vor 18 Minuten schrieb Superduke:

Schlauchschellenzange oder zur Not eine Wasserpumpenzange... einfach die Laschen zusammendrücken und verschieben.;)

Super. Danke. Fange ich dann mit der vorderen (also die von vorne näher zu mir liegt) Schelle an? Oder ist das egal? Dann langsam raus „drehen“? Was sollte ich noch reinigen bevor der neue LMM dann rein kommt? (Hatte ja den Stutzen nicht gewechselt beim Thermostat...) Möchte nur nichts falsch machen. Danke :)

Ps: wenn das so wenig Aufwand ist, kann ich es doch sogar beim Audi-Händler vor Ort machen oder? Weil der möchte ja meinen alten LMM haben...

Edited by Jimbo82
Posted

Also, durch das Zusammendrücken der Laschen entpannst Du den Ring. Dann kannst Du ihn entlang des Schlauches nach hinten schieben - abnehmen musst Du den gar nicht. Habe ich noch nie gemacht bzw. machen müssen. Eine Schlauchschellenzange lohnt sich durchaus, denn das macht es angenehmer und hält das Fluchen in Grenzen. 

 

Grüße 

 

Trizz 

  • Thanks 1
Posted

Hilfreich: lege nach Zusammendrücken der Zange (= Schelle offen) etwas (z.B. Plastikhebel zum Fahrradreifenwechsel) zwischen die Schelle und den Schlauch. Die Schelle entspannt sich ansonsten zu stark und die Ansatzpunkte für die Zange liegen dann so weit auseinander, dass Du sie mit der Rohrzange nicht zu packen bekommst. Schau es Dir vorher in Ruhe an, dann weißt Du was ich meine.

 

Ja, es geht sicher beim Händler auf dem Hof. 

 

Viele Grüße

 

Norbert

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted (edited)

Hi. Ich habe jetzt ein Problem. 
Ich habe eben mal zur Probe den LMM ausgebaut (ging dann recht fix) und er war voller kleiner Laubstücke. Ich bin ehrlich, ich hatte den Luftfilter länger nicht gewechselt und denke das kam davon. Luftfilter ist aber dann vor kurzem neu rein gekommen. Dann habe ich den LMM mal ausgepustet und kurz mit etwas Bremsenreiniger sauber gemacht und wieder eingebaut. 
Ich habe auch alle Schläuche von unten die an den Turbo gehen kontrolliert. Bin auf die Autobahn zum Testen und er ging nicht mehr in den Notlauf und zog super. Danach beim Auslesen war der Fehler 17964 weg aber leider kam wieder der Fehler 16485 vom LMM, obwohl er super zog und keinen Notlauf machte. Meint ihr mein LMM ist dann echt hin oder? Ich habe jetzt ein bisschen Sorge mir gleich den neuen LMM von Audi einzubauen und der zeigt mir erneut Fehler 16485. Das wäre echt bitter. Andererseits wäre ich einfach nur froh, wenn es damit endlich behoben wäre. VG :) 

PS: Über 385.000km hat mein Guter schon bewältigt :)

Edited by Jimbo82
Posted (edited)

Kurzes Update: 

Neuer LMM von Audi ist drin. Keine Fehler mehr im Speicher. Läuft wunderbar. Hoffe, es bleibt so. VG :)

Edited by Jimbo82
  • Like 3
Posted

Mit einer Wasserpumpenzange hantieren ist ungut wegen der Unfallgefahr, wenn Du abrutscht kratzt Dir die Schelle am Finger die Tapete weg. Wenns unbedingt sein muss wenigstens Lederhandschuhe anziehen. 

 

Meine Meinung: lass das alte LMM-Gehäuse drin und wechsle nur den Einsatz durch herausdrehen der beiden Schrauben. Der Schraubenkopf hat zwar eine etwas merkwürdige Form, aber mit einem kleinen Schraubendreher kriegt man sie raus wenn man den Schraubendreher außermittig neben dem Stift ansetzt.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Hifi Komplett Einbau

    2. 9

      [1.4 TDI AMF] Starkes Vibrationsgeräusch im Drehzahlbereich von 1200-1900 U/Min vom Unterboden her, Werkstatt findet die Ursache nicht.

    3. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    4. 283

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    5. 1

      Welche Antennenstecker für Phantomspeiseadapter

    6. 12

      [Lupo 3L] PD Elemente A2 vs Lupo

    7. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    8. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    9. 60

      Klimaanlage kühlt nicht mehr.

    10. 283
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.