Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Bose ohne Alternative ??


bams023

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit einem Jahr A2-Fahrer u. überlege aufzurüsten, von 1,4 Benziner auf FSI oder 90PS-TDI. Will aber jetzt hier keine Motordiskussion anfangen, sondern mir geht es um etwas anderes.

 

Mein nächster A2 soll ein Werkswagen sein u. schon einigermaßen meiner Traumkombi entsprechen. Dazu gehört u.a. Bose:D und da fängt das Problem an, da dies die Auswahl an Fzg. sehr stark einschränkt.

 

Ist Bose wirklich so viel besser als Concert mit LSP vorn u. hinten und gibt es Alternativen, ohne das komplette Auto umzubauen ??

Was bringt z.B. ein kleiner zwischengeschalteter Vier-Kanal-Amp ohne LSP-Tausch ?

Höre zu 90 Prozent klassische Musik u. bin speziell bei höherem Tempo (und damit Lautstärke) mit meiner heutigen Konfiguration (s.o.) unzufrieden.

 

gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin neu hier und hab jetzt doch noch herausgefunden wie man antworten kann :D

 

Ich habe mir vor ca. 18 Monaten auch einen Werkswagen gekauft.

Es ist ein 1.6 FSI in kristallblau. Unter den vielen Extras ist auch ein

Bose-Soundsystem mit Radio-Symphonie ( 6-Fach CD-Wechsler ).

Ich glaube das System ist mit normalen 4 Lautsprechern überhaupt

nicht zu vergleichen. Man fühlt sich schon beinahe wie im Konzertsaal

( Ein lauter Diesel würde den Hörgenuss aber wahrscheinlich trüben ).

Wenn man sehr laut aufdreht hört man von Motor- und Fahrgeräuschen

natürlich gar nichts mehr ;)

 

Leider werde ich micht bald von meiner "Alu-Kugel" trennen müssen

( wegen Hausbau ).

 

Ich würde empfehlen: Einfach mal rein setzen, fahren und anhören :TOP:

 

Grüße, Speedweezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe in meinem A2 TDi das Radio Concert mit den normalen Lautsprechern (8). Bin mit derm System sehr zufrieden und habe in meinen "Neuen", ebenfalls A2 TDi, wieder die gleiche Kombination bestellt.

Muß aber fairerweise dazu sagen, dass ich bisher keine Anlage mit BOSE-Lautsprechern zu Ohr bekommen habe.

 

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nen A2 mit einer Nachrüstanlage. Ist meiner Meinung nach gerade bei klassischer Musik (große Dynamiksprünge usw...) das einzig Wahre.

 

Papa fährt A6 mit Bose und kann da mal so richtig gegen einpacken. Wenn du also wirklich anständig Musik hören magst, einfach mal mit einem Autohifihändler kurzschliessen. Anständige Sachen gibts da mit Einbau schon ab ca. 2000 Euros...

 

Wenn du mir verrätst wo du herkommst, kann ich dir bestimmt auch nen guten Einbauer empfehlen. Gerne bin ich auch bei der Zusammenstellung eine kleinen, aber feinen Anlage behilflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

 

bin aus Sindelfingen und habe schon mal bei einem Händler in meiner Nähe angefragt. (-> CarAudioConcept).

Der ist nicht so begeistert zum Thema kostengünstiges nachrüsten im A2. Sei aus nachrüsttechnischer Sicht recht aufwändig, d.h. einfach LSP austauschen geht nicht. Sein "günstiger" Nachrüstvorschlag war, bei Beibehaltung der LSP-Konfiguration, eine kleine Endstufe (Einbauort in Nähe des Radios) zw. Radio + LSP zu schalten.

 

Mir ging es ja hauptsächlich darum, wenn ich mir nochmal einen gebrauchten A2 zulege, ob ich dann auf ein BOSE-Fzg. warten soll, oder eines ohne;( Bose nehme und zu vgl. Mehrkosten (450,- Euro Bose-Aufschlag bei Neufzg.) soundmässig:D in die Nähe komme.

 

Wäre natürlich trotzdem hoch erfreut einen Konfigurationsvorschlag von dir zu bekommen. Überlege nämlich alternativ meinen 1,4er (günstigste Variante bei 9000km/Jahr) weiterzufahren.

Vielleicht noch ein paar Wünsche zur Konfiguration:

 

- Der Kofferraum sollte weitestgehend nutzbar bleiben

- Teile, wie Türbelag, Teppiche od. Armaturenträger etc. sollten möglichst unbearbeitet bleiben

- Kosten max. 1200,- €

 

 

gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, kenn ich auch. In Holzgerlingen sitzen die glaub, oder? Du bist aus Sindelfingen? Prima, meine Freundin wohnt in Herrenberg. Bin also jedes zweite Wochenede oben. Kannst ja mal bei mir Probe hören ob dir sowas gefallen könnte. Würde da sogar beim Einbauen ein wenig helfen. Das einzige Problem beim A2 ist das es für die Vordertüren keine LS Adapter gibt. Aber die kann man mit nem MDF Ring und ein wenig Glasfaserspachterl locker selber bauen. Kostet dann nicht die Welt. Dazu gibt es im Beifahrerfußraum prima Platz für nen Woofer. Dazu ne Günstige Vier Kanal unter dem Kofferraumboden bei der Batterie verstecken und nen CD Player. Fertig...

 

Klassische Musik wars bei dir, gell? Dann schau doch mal bei www.audiotec-fischer.de ; www.in-akustik.de

 

Die HXA 400 wäre schön audiophil. Dazu das HXS 236 und nen W 10 Woofer im Beifahrerfußraum. Sehr schönes Staging aber etwas aufwendiger im Einbau. Ansonsten einfach den Kiste in den Kofferraum die bei Bedarf rausfliegt. Alternativ Lautsprecher von Focal, klingen aber etwas schärfer. Geschmackssache.

 

Dazu noch Dämmung für die Mulde im Fußraum falls der Woofer dort hin wandert. An den Türen braucht man maximal die Verkleidungen dämmen, der Rest ist so schon saustabil. Ansonsten brauchst dann noch noch nen Meter Plus- und Minuskabel 20mm² und eine wenig Lautsprecherkabel. Wenn du magst kann ich ja mal meinen Haus- und Hofllieferanten fragen. Der war da schon zu so manchem Deal bereit in Puncto Preis. Müsste ohne Radio zu schaffen sein mit dem Tausender...und Bose versägst damit extrem locker.

 

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so, jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

Was hast Du denn alles drin, Originaleinbauplätze benutzt? Originalradio? Prozessor dahinter? Sub hinten, Amp(s) vorn oder andersrum?

 

bin höchst neugierig...!!

 

...und damit Du Dich nicht nur ausgequetscht fühlst:

 

meine Bauvorhaben und der aktuelle Stand:

Fünfkanal-Endstufe und Cap vorn im Beifahrerfussraum (Audison SRx 5 oder LRx 5.600) angesteuert vom Audi Concert II, auch wenn die Hardcore-Klangfuzzis beim Werksradio immer die Nase rümpfen. Hinten, neben der Batterie der Subwoofer in einem GFK-Gehäuse, je nachdem welcher es wird, wird's einen kleinen Absatz im Kofferraumboden geben. Meine beiden Favoriten habe ich da, Testgehäuse sind gebaut und kommen beide in den Kofferraum um probegehört zu werden, wenn der Rest drin ist. Einmal der exact! PSW 269, der von seinen Parametern mit einem kleineren Gehäuse zurecht kommt und einen höheren Wirkungsgrad hat, aber leider auch eine höhere fs, dann wäre der Absatz im Kofferraum nur etwa zwei cm hoch, der andere ist der JBL P1020e, etwas grösseres Volumen erforderlich, lässt aber den Daten nach den lineareren und tieferen Frequenzgang erwarten. Die unbekannte dabei sind halt die Druckkammereffekte im A2, ich habe leider nur Daten zum Golf. Müsste näherungsweise aber erstmal gehen.

 

Vorn kommt wahrscheinlich ein ZweiWegeSystem rein, einmal der AndrianAudio A130 (der steht schon fest) in die Originaleinbauplätze in der Tür, "nur" 13er, aber die Nachteile, die der blöde Türfanghaken verursacht, sind dann einfach nicht mehr soo relevant. Anselm Andrian war früher Entwickler bei Dynaudio, ist mittlerweile selbstständig und baut wirklich ganz feine Lautsprecher. Obenrum entweder ein klassischer Hochtöner in der A-Säule, wahrscheinlich der Diabolo K28 von einem kleinen Hersteller aus Böblingen, aktiv getrennt so bei 2kHz (soo tief kann man aber nicht jeden trennen!) oder eine Variante mit Breitbänder, dann kann man schon bei 2-300Hz trennen, sind optisch aber schwieriger zu integrieren. In der engeren Wahl sind gerade der Jordan JX53 (sehr klein, aber auch teuer), der Focal FF85 und der Microprecision 5.8.

 

und dann mal hören (und messen). Laufzeitunterschiede und damit Phasenprobleme im Frontsystem dürfte es so eigentlich nicht geben, aber falls ich noch ein LZK zwischen rechts/links meine zu brauchen kommt noch ein Signalprozessor zwischen Radio und Endstufe. In der kleinen Version wäre es der Alto Control 8, in der grösseren Version der Alto Drive 20 oder 30, evtl. auch der Alpine PXA-H701, mal schaun.

 

so, lieber bams023, wenn Dir das alles zu kompliziert klingt, ist Bose mit Sicherheit die bessere Alternative. Man muss schon gern Basteln, man muss schon Lust dran haben, verschiedene Konfigurationen durchzuspielen, man braucht Überblick über den Markt (und den kriegt man nicht von einmal zum MediaMarkt und beraten lassen) und Ahnung von der Physik und man braucht Zeit oder Geld um das alles machen zu lassen, sonst wird's nicht besser als. Für 500,-€ nachrüsten?? dann lieber Bose, meine Meinung.

 

ich sitze zwar gerade in Berlin, bin aber auch immer mal wieder in Stuttgart, da würde ich gern mal meine Ohren bei Dir reinhalten, müsste doch machbar sein, oder...??

 

Grüsse aus der Hauptstadt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nachtaktiver,

 

und erstmal danke für deine Tipps und das Angebot zu helfen8) 8) 8) . Bevor ich bei meinem Auto etwas unternehme, werde wohl erst noch eine Zeit lang im Werkswagenpool suchen und auch mal einen FSI probefahren (TDI's hab ich schon durch), um mir darüber klar zu werden, ob ich meinen nun behalte oder nicht. Wenn diese Entscheidung gefallen ist, komme ich auf dein Angebot evtl. zurück.

 

gruss Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@bams: Ja klar, mach mal. Schreibst halt ne mail wenn es so weit sein sollte...

 

@Averett: So so, nur 13er vorne finde ich verschenkt. Bei mir tut in der Tür der Focal 6V2 dienst. Von ca. 100 bis 250 HZ. Passt einwandfrei, nur die Verkleidung muß ein wenig beruhigt werden. Der Hochtöner ist sicherlich gut, aber Abstand von der A-Säule zum Midbass in der Türe ist meiner Meinung nach zu groß. Klingt nach Giraffenhals, wenn du verstehst was ich meine.

 

Ich habe ein 10er Alpine Kompo aus der SPX Serie in der A-Säule untergebracht. Vollaktiv und schön angewinkelt. Haufen Arbeit aber lohnt sich jetzt schon, obwohl noch nicht fertig eingemessen.

 

Tiefbass macht ein Focal 33V2 im Beifahrerfußraum. In Puncto Staging und Anbindung an der Kickbass in der Türe unschlagbar. Außerdem sehr angenehm für die Rückbänkler. Der einzige wahre Platz für einen Woofer im A2...die 25er müssten da sogar ohne Blechschere passen, beim JBL bekommst aber vielleicht ein Einbautiefenproblem. 30er Aliante wäre da ja auch nicht schlecht...

 

Als Antrieb würde ich die LRX oder wenns der Geldbeutel denn hergibt besser noch ne VRX nehmen. SRX würde ich lassen, zu wenig Leistung auf Kanal Fünf. In so nem kleinen Gehäuse wollen beide Woofer schon 300Watt sehen. Mindestens... Mein Focal hat so ca. 400 zur Verfügung. Mit Subsonicfilter. Vielleicht schaust im Falle der LRX ja nach ner Doppelschwingspule. Zum Beispiel Focal 27V2...wenn du die Woofer schon hast, oder nen anderen 4Öhmer nimmst, lieber VRX, weil Kanäle 5 und 6 brückbar...

 

Antrieb dabei ist in meinem Falle eine Soundstream DaVinci. Unter dem doppelten Boden im Kofferraum direkt über der Batterie in eine mit Kunstleder bezogene MDF Platte eingelassen und CAP-unterstützt. Schöne kurze Kabelwege was den Strom angeht und symmetrische Ansteuerung. Dazu WOW Effekt beim Boden hochklappen.

 

Laufzeit und Equalizer mit einem Alpine 9813. MP3 kanns auch noch und auf Rot umgebaut habe ich es auch. Und das alles billiger wie die von dir erwähnten Prozessoren, und bei deinem Lautsprechervorhaben sicherlich auch detailreicher als Concert. Der Nachfolger 9835 kann sogar seine Beleuchtungsfarbe ohne Lötkolben anpassen.

 

Soweit, sogut, hoffe ich habe jetzt nicht all deine Träume zerstört...klar kannst mal probehören, mag es nur erst noch fertig abstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von bams023

Dazu gehört u.a. Bose:D und da fängt das Problem an, da dies die Auswahl an Fzg. sehr stark einschränkt.

 

Ist Bose wirklich so viel besser als Concert mit LSP vorn u. hinten und gibt es Alternativen, ohne das komplette Auto umzubauen ??

 

 

Hi, also zu Bose (the american way of sound) gibt es keine Alternative,

es sei denn, man begibt sich in oben beschriebene Preisgefilde mit

Keramik-Kalotten und NASA-bedampften Kabeln... :)

 

Nee, im Ernst, das Gefriemel, eine Anlage nachzurüsten, nervt!

 

Und ich finde eigentlich ziemlich viele Bose-A2´s im web..

 

NUR MAL AM RANDE:

Viele neue Mercedes-Kunden wünschen sich das alte BOSE-Soundsystem

zurück, welches bei der neuen Generation (SLK II, C-Modelljahr, E + S)

ja leider durch harman-kardon gewechselt wurde.....! :(

 

....D E N N:

Der neue harman-kardon-SUBWOOFER in der aktuellen C-Klasse hat 6

(in Worten sechs) cm weniger Durchmesser als der druckvolle BOSE-SUB

in unserem A2....der im BENZ dürfte sich gar nicht SUB nennen..... :)

Ich sach nur:

VERGLEICHEN LOHNT!!!! I M M E R!!!

 

Stets gutes Gehör und gute Fahrt!

Audiator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audiator

Der neue harman-kardon-SUBWOOFER in der aktuellen C-Klasse hat 6

(in Worten sechs) cm weniger Durchmesser als der druckvolle BOSE-SUB

in unserem A2....der im BENZ dürfte sich gar nicht SUB nennen..... :)

 

Riiiiiischtiiiiisch!!

 

Bei 7cm würde ich schon fast von´nem Hochtöner sprechen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15cm subs gibt's aber.

 

und die sind gar nicht so schlecht.

 

H-K ist eigentlich ganz gut - ich persönlich bevorzüge Pace und Slam vor schlabberigen Monsterbass, lieber etwas weniger, dafür präzise und hammerhart.

 

ist machbar.

 

hat eine von ihr Profis vorschläge wegen verhärtung / zischen? -3dB wollte ich den tweeters nicht antun, aber...alternative ist auch noch ein anderes Head Unit - bin langsam dazu gekommen das es gar nicht so doof wäre, so ein Sony oder Clarion der zum beleuchtung passt.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

mal zu den 15ern. Ist ja nett, aber nur im Kickbassbereich. Tiefbass kannst da nicht erwarten.

 

Verhärtung/Zischen...tja, passiert irgendwann bei jeder Anlage, man muß nur weit genug aufdrehen, irgendwann verzerrt es immer und dann zischts...liegt also entweder an mangelnder Leistung vom Verstärker oder an ner Spitze im Frequenzgang. Ohne EQ ist letzteres nur durch umplatzieren der Hochtöner in den Griff zu bekommen. Mangelnde Leistung kann übrigends auch an der Stromversorgung des Amps liegen. Pufferelko usw...

 

Frequenzagng bügle ich persönlich mit dem eingebauten vollparametrischen Equalizer in meinem Alpine Steuergerät glatt. Tipp dazu: Die 9833 und 9835 lassen sich auf jede beliebige Beleuchtungsfarbe einstellen. Und von Blaupunkt gibt es Steuergeräte welche sich selbst über ein Mikrofon einmessen, falls du keinen Fachhändler mit Messystem zur Hand hast. Klappt aber nicht so perfekt wie Alpine mit Messystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay.. ein paar sachen kann ich schon am amp einstellen, habe es aber nicht geändert seit dem einbau.

 

der MP3+ scheint hier besondere Probleme vorzubereiten; ich werde den Line-Eingang umschalten und dann schauen ob's besser wird - sprich das der Wechsler selber zur gewisse punkt dran schuld ist (die Mischung macht's!) - und da trotzdem etwas drehen.. muss nur schauen was.

 

mangelnde leistung wäre da auch möglich, aber es passiert schon bei grösseren lautstärken (12+) und das ist schon mein limit. also es kann sein das ich den amp etwas runterdrehen (weniger sensibel) machen kann statt ein grosses signal angeben - dürfte auch ein grosser einfluss haben.

 

wenn ich ihm auseinander habe wegen einbauten werde ich wohl einiges da drehen wollen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay:

headunit is noch original audi chorus (kasette), mit originalen CDW hinten.

 

anlage ist ein Signat ROM3 und ROM2. 2 ist vorne, 3 hinten mit Sub dran. LS sind MBQuart RSC213 und 216. die sind in die türen eingebaut mit wolle hinter auf hölzerne adapter.

 

Geschichte: beim Radio isses noch erträglich, aber mit Creative MP3+ ans Laptop per Casettenadapter wird das Zischen ziemlich ark. Bei CD-wechsler nicht so schlimm aber trotzdem will mann irgendwannmal runterdrehen.

 

ich habe die settings nicht geändert vom alten Lupo einbau; ich komme auch nicht mehr ganz so einfach dran weil alles ziemlich eng aneinander gebaut ist im beifahrerfussraum. Da ich eh aber das halbe auto auseinanderhaben werde (heizmatrix spinnt jetzt vollkommen wieder), kann ich das auch auseinander nehmen und testen.

 

was ich mir vorstelle (testen will):

grosse input signale / kleine input signale (sprich bei 12 laut oder erst bei 20 laut) und dessen effekt auf's zischen. auch vielleicht ein paar settings nachschauen und dessen effekt lauschen - kenne mich noch nicht gut genug aus.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt schon eher...

 

Kann liegen an den Endstufen von Signat in Verbindung mit der Titankalotte von Quart. Klingt beides ziemlich hart. Könnte also sein das es normal ist.

 

Bei Radio nicht so stark ist auch klar, da im Radio so etwa ab 10kHz Funkstille ist wegen Rauschen und so. MP3 über Cassette ist auch klar. Die Cassettenadapter laufen nie linear. Vermutlich ist das schon die erste kleine Spitze im Frequenzgang.

 

Weiß nicht was beim Chorus die maximale Lautstärke auf dem Display ist, aber dreh mal zu ca. drei Vierteln auf und wenn du vorher die Pegelregler an den Endstufen ganz zugedreht hast. Jetzt drehst den Pegelregler fürs Frontsystem soweit auf bis es scharf wird und dann wieder ein wenig zurück. Restliche Pegelregler so das sie sich harmonisch ins Frontsystem einfügen.

 

Wenn du das Radio zu weit aufdrehst, verzerrt da nämlich die interne Endstufe und deine Signat bekommt dann über den Hochpegeleingang schon ein verzerrtes Eingangssignal. Also mal so einstellen versuchen.

 

Wenn das dann immernoch nicht hilft rate ich echt zu nem oben erwähnten Radio mit Equalizer und anständigen Vorverstärkerausgängen für deine Endstufen.

 

Grüße und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke - habe das erste übeltäter gefunden: GALA. der erhöht ziemlich drastisch ab ca. 1kHz oder so und daher erhärtet es recht früh. Die CDW signale sind aber auch wiederum zu "eng" - schlechte verkabelung, wollte ich schon ändern, werde es jetzt tun. ich bin eher eine wärme-fan, will aber trotzdem ein "luftiges" sound und die MBQ's haben's einfach nicht über 5kHz oder so und daher isses eh etwas zu "verschlossen" - ich überlege was ich genau tue. Die a-säulen kommen warscheinlich ab wegen ABrett ausbau (überlege ob ich mir das wirklich antun will ;) ) - könnte die schon dahin umziehe. dann die a-säulen in anthrazit alcantara bedecken lassen, der himmel auch... hmm..

 

Normaleweise lasse ich eh alles auf 8 laufen und dann am end/preamp kontrollieren, zuhause wie im Auto - nur leider im Auto wird's etwas schwierig alles wieder zu ändern, weil's so eng ist.

 

schauen wir mal, danke für deine hilfe.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.