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Nie wieder AUDI... (A2-geschädigt...)


Gast crashpixel

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Ich finde, wer sich einen Technologieträger kauft, muss auch damit rechnen, dass mal was nicht so toll funktioniert.

Pech kann man mit jedem Auto haben, auch mit nem Toyota. Aber simple Technik hält halt auch länger.

Die Frage stellt sich, auf welche Elektronik wir im A2 verzichten könnten:

- Motorelektronik -> Nein (sonst hätten wir halt 9l Verbrauch)

- Klimaautomatik -> Nein

- Fensterheber -> Nein

- Licht -> Nein

- Radio -> Nein

 

Aber natürlich ist die böse Elektronik immer schuld. Wer etwas gegen technischen Fortschritt hat, kann sich ja mal bei russischen Autobauern umsehen, die bieten dafür das richtige.

Jetzt wird sicher jemand sagen, "ist es Fortschritt, wenn ich zig mal in die Werkstatt muss?". Natürlich nicht, das ist aber auch die Ausnahme.

 

Und das Geklappere im A2 kommt halt vom Leichtbau, irgendwo muss man ja sparen.

 

Das ist halt der Preis dafür, dass wir ein Auto fahren, das 2L weniger auf 100 km verbraucht als die gleich große Konkurrenz und dabei noch 1,5x so schnell ist.

 

Aber zum Glück gibts ein Forum, wo wir unseren Audi-Frust auch mal los werden können.

 

mfg

 

Christoph

 

Meine sämtlichen 1,9 Tdi haben auch nicht mehr Verbraucht und langsamer waren sie auch nicht, das der A2 mehr kaputt ist als andere Autos steht nach dem lesen der beiträge hier im Forum doch wohl ausser frage...

 

Und wenn ich diese aussagen lese... Klimaautomatik, Fensterheber usw... Das haben meine anderen Autos auch gehabt und haben einwandfrei funktioniert!!!

 

Keiner ist frei von fehlern aber das darf bei so einem Auto nicht passieren!

 

Fazit: Der A2 ist ein tolles Auto, aber zu oft kaputt, Verarbeitung ist unter aller sau und die kosten, da brauche ich wohl nicht drüber zu reden...

 

Und nochwas, ein Forum muß auch mal zum frust ablassen da sein!

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Ich will den Ärger, den so mancher mit dem A2 schon hatte, ja gar nicht klein reden, einen Turboladerschaden hatte ich ja auch schon,

 

ABER - auch andere Autos können zum Wahnsinn (oder Ruin) treiben.

 

Mir ist z.B. ein Golf 4 bekannt, der ewig Probleme mit den Fensterhebern hatte, bei 70.000 km dann einen Motortotalschaden durch eine geplatzte Spannrolle, und jetzt nach weiteren 10.000 km einen Getriebeschaden.

Dieses Auto war stets in Vertragswerkstätten und jede Wartung wurde turnunsgemäß erledigt.

Der Motorschaden kostete 7.000 Euro, von denen VW nur nach größter Hartnäckigkeit 50 % übernommen hat, das Getriebe soll weitere 3000 kosten.... die letzten beiden Schäden innerhalb eines 3/4 Jahres.

 

Die Fahrerin hatte sogar ungewohnte Geräusche (Getriebe) in der Werkstatt angezeigt, eine extra Fehlersuche machen lassen, nix gefunden, 2 Wochen später brauchte sie abends 19 Uhr den Abschlepper.....

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Fazit: Der A2 ist ein tolles Auto, aber zu oft kaputt, Verarbeitung ist unter aller sau und die kosten, da brauche ich wohl nicht drüber zu reden...

 

Ich habe schon den 4. A2 im Besitz - ich hatte noch keinen deiner Schäden, war mit der Verarbeitung immer sehr zu frieden, und gut 300 Euro für ne Inspektion erscheinen mir auch nicht als zu teuer, für den Service den ich bei meinem Händler dafür bekomme.

 

Wenn man, wie Du so viel Pech mit einem Auto hattest, dann kann ich aber deine Einstellung teilen - schon ärgerlich.

 

Wenn ich mir die Anzahl der Mitglieder hier anschaue, dann ist das im Verhältnis zu den Fehlern doch ganz OK..

 

Heiko

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Meine sämtlichen 1,9 Tdi haben auch nicht mehr Verbraucht und langsamer waren sie auch nicht, das der A2 mehr kaputt ist als andere Autos steht nach dem lesen der beiträge hier im Forum doch wohl ausser frage...

 

Ein 1,9 Tdi der soviel verbraucht wie ein 1,4 A2 Tdi den möchte ich gern mal sehen und welcher 1,9er Tdi in welchem Fahrzeug ist so günstig in Steuer und Versicherung wie der A2?

 

Desweiteren frage ich mich langsam warum du dir überhaupt einen A2 gekauft hast, wenn das ganze Forum nur voll ist mir defekten A2´s und völlig unzufriedenen A2 Fahrern. Ich meine das Forum bestand ja auch schon bevor du dir deinen A2 zugelegt hast. Hättest du dich mal besser vorher schlau gelesen und dir dann deinen A8 gekauft.

 

Ich für meinen Teil habe das Forum inhaliert bevor ich meinen A2 gekauft habe, von einem Forumsmitglied hier.

 

Bekanntlich ist es aber so das Foren voll sind mit Fehlern, denn wenn ich kein Problem habe, brauche ich auch kein Forum. Egal ob es sich da um Foren für Autos oder DigiCams oder was auch immer handelt.

 

MFG

Stanni

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Ein 1,9 Tdi der soviel verbraucht wie ein 1,4 A2 Tdi den möchte ich gern mal sehen und welcher 1,9er Tdi in welchem Fahrzeug ist so günstig in Steuer und Versicherung wie der A2?

 

Desweiteren frage ich mich langsam warum du dir überhaupt einen A2 gekauft hast, wenn das ganze Forum nur voll ist mir defekten A2´s und völlig unzufriedenen A2 Fahrern. Ich meine das Forum bestand ja auch schon bevor du dir deinen A2 zugelegt hast. Hättest du dich mal besser vorher schlau gelesen und dir dann deinen A8 gekauft.

 

Ich für meinen Teil habe das Forum inhaliert bevor ich meinen A2 gekauft habe, von einem Forumsmitglied hier.

 

Bekanntlich ist es aber so das Foren voll sind mit Fehlern, denn wenn ich kein Problem habe, brauche ich auch kein Forum. Egal ob es sich da um Foren für Autos oder DigiCams oder was auch immer handelt.

 

MFG

Stanni

 

Den 1,9tdi kann ich Dir zeigen, das war mein Beetle den ich vor dem A2 gehabt hab und ok er ist in der Versicherung glaube ich 10 euro im Jahr teurer gewesen...

 

Oder mein Golf 3 90 ps tdi der hat genauso viel Verbraucht...

 

Und ich habe ja auch geschrieben das der A2 ein tolles Auto ist aber eben doch überdurchschnittlich viel kaputt.!

 

Und zum Forum, klar stehen da meistens nur schlimme sachen drin, aber wenn ich ein Auto kaufe dann geht das sehr schnell und ich gebe nichts drauf was andere Leute sagen.

 

Nun habe ich meine Erfahrung gemacht und werde mir nie wieder einen A2 kaufen, Audi ja, denn ich bin von Audi überzeugt und weil ein Auto scheisse war muß ja nicht die ganze Marke schlecht sein.

 

Im übrigen habe ich bei Audi damals gelernt...

 

Mein ehemaliger Arzt fährt den A4 S4, da war nach 5000km die Lenkung kaputt, will damit sagen ,manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen;)

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Alles klar ein Beetle mit 1,9TDi braucht weniger. Schau im Spritsparmonitor, ich weiss wovon ich rede ich hatte den Beetle und mit dem cwwert kann ich es mir nicht vorstellen beim besten willen nicht. das Getriebe ist im Beetle recht kurz gewesen etc. dazu noch das recht hohe Gewicht.

 

Der A2 ist als Diesel wohl im Vorteil... ich denke langsam mal das bei Deinem wirklich was nicht stimmt...

 

Mien A2 braucht von 4-9 Litern je nach Fahrweise und das istr gut so.

 

Gruß Audi TDI

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Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu : Ich habe meinen A2 vor 3 Jahren im November gekauft, wohlgemerkt brandneu ! In der ganzen Zeit bis heute hatte ich nur einmal eine defekte Kennzeichenleuchte und sonst NIX und fahre mit einem Verbrauch von 4 Litern/100km. Und der Unterhalt wie schon hier erwähnt wurde, ist wirklich unschlagbar...;)Klar kann man mit einem Auto Pech haben, klar kann man mit einer Werkstatt Pech haben - aber : Wenn ich dann mitbekomme, daß dann manche gleich eine Marke komplett duch den S... ziehen, könnte ich...:evilatyou: In diesem Fahrzeug steckt soviel Entwicklungsarbeit von meinen N'sulmer Kollegen und weiß, was in diesem Auto schlummert...:) Ich würde mit Sicherheit vieles im Leben eintauschen wollen, aber mit 1000%iger Sicherheit nie und nimmer meine Kugel !!!!!!!!!! Es tut mir wirklich leid für diejenigen, die so ein großes Pech mit ihrem A2 haben und jeder soll sein Recht haben, Dampf abzulassen - dennoch trifft es mich als Audianer und Mitarbeiter in der Entwicklung mitten ins...;heu Schade, daß dann durch solche Ausnahmen die Japaner wieder gewinnen und IHRE Arbeitsplätze gesichert bekommen; ist ja auch wunderschön einem anderen Menschen im Ausland helfen zu können...:happy: In diesem Sinne, Gruß aus IN.

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Nun habe ich meine Erfahrung gemacht und werde mir nie wieder einen A2 kaufen, Audi ja, denn ich bin von Audi überzeugt und weil ein Auto scheisse war muß ja nicht die ganze Marke schlecht sein.

... und weiter zitiere ich Rafterman20: "...Klar kann man mit einem Auto Pech haben, klar kann man mit einer Werkstatt Pech haben - aber : Wenn ich dann mitbekomme, daß dann manche gleich eine Marke komplett duch den S... ziehen, könnte ich... In diesem Fahrzeug steckt soviel Entwicklungsarbeit von meinen N'sulmer Kollegen und weiß, was in diesem Auto schlummert... Ich würde mit Sicherheit vieles im Leben eintauschen wollen, aber mit 1000%iger Sicherheit nie und nimmer meine Kugel !!!!!!!!!!..."

 

Moment mal, es geht doch schon lange nicht mehr um die Mängel am A2 selber, sondern doch in erster Linie darum, dass Audi scheinbar nicht mal in der Lage ist, diese Fehler einzugestehen.

Dies hat auch nichts damit zu tun, jemanden durch den S... zu ziehen und die Arbeit der N'sulmer Kollegen soll und wird hier auch nicht kritisiert (abgesehen davon liegen die Probleme weder in der Entwicklung, noch in der Zusammensetzung, sondern an der Qualität der Teile, die in erster Linie von Zulieferern kommen - warum reicht Audi nicht die Kundenbeschwerden/Kulanzanträge an diese weiter ;))

Mit den Mängeln haben wir uns doch schon längst abgefunden - kommt wie schon oft beschrieben bei wohl jedem Hersteller vor und kann auch vorkommen, denn Fehler können überall mal unterlaufen. Jedoch ist es doch einfach unmöglich, dass man für diese Fehler(=Mängel am Fahrzeug) nicht gerade steht. Denn jeder muß für seine Fehler einstehen. Wenn ihr einen Fehler in eurem Job macht müßt ihr mit den Konsequenzen (z.B. Kündigung) selbst klar kommen. Das ist auch in der Wirtschaft und in der Politik nicht anders. Aber Audi hat das scheinbar nicht nötig. Dort will niemand mal Verantwortung übernehmen und eine Rückrufaktion für die vielen Mängel starten. Dabei wäre es ein einfaches dies zu tun.

Deshalb: es liegt nicht am A2, sondern am Verhalten von Audi. Auch ich liebe meine Kugel und würde ihn nie wieder hergeben. Aber ich werde mir nie wieder einen Audi kaufen. Oder möchte jemand von euch, wie "Ahle-Wurscht" riskieren übermorgen ein ähnlich mangelhaftes Auto zu erwischen und Audi stiehlt sich aus der Verantwortung nach dem Motto "Mein Name ist Hase..., die Mängel sind uns nicht bekannt"

Gruß

Eric

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Lieber spät, als nie...;) Aber richtig, das war Offtopic. Mir persönlich, wie gesagt, tut es leid um jeden verlorenen Kunden ! Ich wollte 1.) lediglich aufzeigen, daß es auch anders mit diesem Auto geht, 2.) ein "schlechtes" Auto nicht zwangsläufig für Alles im Zeichen der Ringe steht...:), 3.) das nur meine persönliche Meinung ist und 4.) es nicht in meiner Absicht lag, jemanden hier zu beleidigen. Für diesen Fall nur zur Sicherheit : Sorry:(.

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Alles klar ein Beetle mit 1,9TDi braucht weniger. Schau im Spritsparmonitor, ich weiss wovon ich rede ich hatte den Beetle und mit dem cwwert kann ich es mir nicht vorstellen beim besten willen nicht. das Getriebe ist im Beetle recht kurz gewesen etc. dazu noch das recht hohe Gewicht.

 

Der A2 ist als Diesel wohl im Vorteil... ich denke langsam mal das bei Deinem wirklich was nicht stimmt...

 

Mien A2 braucht von 4-9 Litern je nach Fahrweise und das istr gut so.

 

Gruß Audi TDI

 

 

Ich brauche nicht bei Spritsparmonitor zu schauen denn ich habe ihn gefahren und verlasse mich grundsätzlich nicht auf andere Leute, kann Dir nur sagen das wenn ich den Beetle ganz sanft behandelt habe, nur mal zum testen, unter 4 Liter gefahren bin!

 

Aber leider neige ich dazu immer die Leistung vom Auto auch zu fordern und dann verbraucht der A2 so zwischen 6-7 Liter, gechipt und der Beetle ging nicht über 6,5! auch gechipt.

 

Nur das der A2 106 Ps und 236Nm hat und der Beetle glaub ich 130 Ps und 300 Nm.

 

Aber das ist ja auch alles vollkommen wurscht, habe auch meinen Audi V8 mit 10, etwas Litern gefahren und das nicht langsam, geglaubt haben es auch erst die, die es selber gesehen haben.

 

Steuern sind natürlich mehr, das ist ja klar..

 

Kann aber auch von meinem Smart fortwo cdi berichten, der hat sage und schreibe fast 7 liter gebraucht...

 

Beetle kurz übersetzt? Was hast Du denn für einen Beetle gehabt?

 

Ich muß auch dazu sagen das ich kein Spar-fahrer bin, hab den A2 gekauft weil er mir gefallen hat.

 

Aber der Beetle ging schon gut, da kam so schnell kein anderes Auto mit...

 

Ihr müsst euch nicht gleich immer auf den Schlips getreten fühlen wenn man mal was sagt.

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  • 1 Jahr später...

Premium oder nicht? Der Audi scheint sich das geleistet zu haben, was man früher in der Klassenarbeit "Mut zur Lücke" genannt hat. Wie sonst sind die hier im Forum mehrfach diskutierten Fehler an den Fensterhebern (gibt´s bei mir auch), die kostenintensiven Reparaturen am Open Sky, mein total kaputter Motor (4466,- Euro abzügl. ca. 800,- Euro Kulanz/30% auf Teile), ja, wie ist das zu erklären? Für mein Auto kann ich sagen, dass es vor der Motorreparatur zwar schnell, aber laut und holprig lief (meine km Leistung 10.000 bis 125.000km) und dafür 1/2 Liter Öl auf 1.000 km brauchte. Jetzt nach der Reparatur, benötigt er einen halben Liter Sprit weniger auf 100 km, fast kein Öl und läuft so ruhig, dass man sich manchmal fragt ob er überhaut an ist (Diesel!!!). Kurz die Karre hätte überhaupt nicht ausgeliefert werden dürfen! Nach dem Kauf hatte ich den Händler schon auf den Ölverbrauch angesprochen, aber was soll man machen, bis 1l/1.000 km ist "normal". Zuletzt bemeckere ich eine im Alu-Wahn designte A-Säule, im Querschnitt gleich dick wie beim Audi A8- nur dass diese im A2 durch größere Nähe zum Auge des Fahrers das Gesichtsfeld wesentlich stärker einschränkt.

 

Also habe auch ich ein gespaltenes Verhältnis zu meinem Audi A2. Denn er hat (und hatte immer) auch seine positiven Seiten. Eine gute Beschleunigung, "Porsche"-Alüren, Ölwechselintervalle von 50.000 km, einen praktisch konzipierten Innenraum, gewisse Selbsthilfe-Qualitäten oder hat hier jemand mal bei einem Golf 4 oder eine Alfa 156 die Scheinwerferbirne gewechselt (so einfach, wie beim Golf 2 geht´s freilich nicht), einen akzeptablen Verbrauch zwischen 4,5 und 5,3 l (der auch schon im Golf 2 leicht erreicht werden konnte, allerdings bei 60PS und "etwas anderen Fahrleistungen"), einen optimalen Wendekreis ...

 

Sollte Audi mal einen Nachfolger für den A2 konkret ins Auge fassen, könnten man ja im selben Konzen die Erfahrungen der Sugar Daddys, die seinerzeit den Golf 2 entwickelt haben, nutzen, damit wieder einmal ein Auto geschaffen würde, das nach 10 Jahren und 325 Tkm, erster Kupplung, ohne jegliche technische Ausfälle, noch für 25% seines Listenpreises den Besitzer wechslen würde (natürlich mit 2 Jahren TÜV und voll funktionsbereit).

Bearbeitet von ortogon
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Motor falsch eingefahren? Und die A-Säule, da ist mir die Sicherheit dann wichtiger als ein rundum Glasauto. Aber aufpassen muss man leider immer schon ganz besonders bei der A-Säule.

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