Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo, ich habe seit gestern das Problem, dass mein Audi A2 TDI 75Ps bei 170km/h so eine Art kleinen Rückschlag hatte und seit dem nur noch max.140km/h fährt, also insgesamt etwas schwach ist. Der Turbolader ist 2 Jahre alt , weil damals fuhr er gar nicht mehr. Hat jemand einen Tipp ? Wo sitzt der Turbo ? Gibts da Bild von ?

 

Ich danke euch. 

  • Nagah changed the title to [1.4 TDI AMF] Kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit
Posted

Bei meinem, ist der Turbo auch einmal nicht gelaufen (Notprogramm what ever), da waren kaum 100 km/h drin.

Dieselfilter? Klappenhänger (Abgasklappe)?, ein Vogelnetz im Luftfilter?

Leistung beim normalen Fahren noch vorhanden?

Posted

In den allermeisten Fällen von Leistungsverlust beim Diesel sind undichte (Steuer-)Schläuche die Ursache.

Am einfachsten mal die Motorhaube öffnen und die kleinen Schläche die vom Steuerblock (N75) zum Turbo gehen genau inspizieren.

Vielleicht hat auch der Marder einen angefressen und dieser wurde dann ganz undicht.

Auch die Ladeluftstrecke könnte undicht sein. Könnte man an Ölspuren daran erkennen.

Fehlerspeicher auslesen ist auch immer eine gute Idee. Daran kann man ganz gut sehen, wo es hapert.

Sind nur 2 von mehreren Möglichkeiten.

 

Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb svenandinge:

Wo sitzt der Turbo ?

Wenn du die Motorhaube ab hast und vor dem Motor stehst sitzt der Turbo auf der Rückseite.

Dort vereinigen sich die 3 Abgasrohre und gehen in den Turbolader und treiben ihn an.

Mazel tov für das Finden der Ursache des Schwächelns deines Motors. 

 Man kann von oben rein schauen und sieht den Abgaskrümmer und den Turbolader.

Wie oben gesagt wird mal prüfen ob aus einen Schlauch Öl austritt oder Luft angesaugt oder aus geblasen wird. 

Edited by Guest
Ergänzung
Posted
vor 7 Stunden schrieb svenandinge:

so eine Art kleinen Rückschlag hatte und seit dem nur noch max.140km/h fährt, also insgesamt etwas schwach ist.

Notlauf. Fehlerspeicher auslesen und danach handeln.

 

Glaskugel ist auch eine Alternative, aber die bringt uns mehr als dir :popcorn:

  • Like 2
Posted (edited)
vor 3 Stunden schrieb A2-7002:

, ein Vogelnetz im Luftfilter?

... 

'Lappen und Handschuhe im Luftfiltergehäuse' waren es bei mir einmal. 

Eigenverschuldet. 

Ich peitsche mir den Rücken seit dem Vorfall fast täglich. Mental. 

:$

 

Edited by mamawutz
  • Sad 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.