Zum Inhalt springen

Servolenkung seit wann im A2


Der Renner

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Liebhaber,

 

in kürze will ich mir einen Audi A2, 1,2 tdi (3 Liter) zulegen und wollte mal euch fragen, ab wann den eigentlich eine Servolenkung verbaut wurde?
Im ADAC Bericht habe ich gelesen, dass es auch A2 gab, die keine Servolenkung haben.
Den A2, den ich mir vielleicht kaufen will ist Erstzulassung Mai 2001 und bei der Probefahrt ging die Lenkung ungewöhnlich schwerer.

Ist es so, dass wenn der A2 unter dem linken Scheinwerfer keinen Servoölbehälter hat auch keine Servolenkung hat? Oder gibt es auch A2s mit rein elektrischer Lenkung?

 

Ich danke euch für Eure Antwort.

 

Niklas

 

IMG_20201006_201650.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Der Renner:

in kürze will ich mir einen Audi A2, 1,2 tdi (3 Liter) zulegen und wollte mal euch fragen, ab wann den eigentlich eine Servolenkung verbaut wurde?
Im ADAC Bericht habe ich gelesen, dass es auch A2 gab, die keine Servolenkung haben.

Bis auf den 1.2 TDI waren alle A2 serienmäßig mit Servolenkung ausgerüstet.

Beim 1.2 TDI war die Servolenkung über dem gesamten Bauzeitraum afaik nur als Sonderausstattung bzw. im Rahmen vom "Style" Ausstattungspaket dazubestellbar.

 

Zitat

Den A2, den ich mir vielleicht kaufen will ist Erstzulassung Mai 2001 und bei der Probefahrt ging die Lenkung ungewöhnlich schwerer.

Ist es so, dass wenn der A2 unter dem linken Scheinwerfer keinen Servoölbehälter hat auch keine Servolenkung hat? Oder gibt es auch A2s mit rein elektrischer Lenkung?

 

Das stimmt, an dem Servoölbehälter mit integrierter Pumpe kann man A2 mit Servolenkung erkennen.

Rein elektrische Servolenkung gab/gibt es beim A2 nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in dem Bild Klimarohre zu sehen sind, wird er auch sicherlich eine Servolenkung haben.

 

Den 3L gab es in zwei Ausführungen. Die "Hardcore" Variante ohne Servolenkung, Klimaanlage und starrer Rückbank. Die "Luxus-Version" mit Klima, Servo und herausnehmbaren Einzelsitzen. Anfangs wurden die 3L mit 21L Tank ausgeliefert, später konnte man ohne Aufpreis den 34L Tank ordern.

 

Kannst du schrauben oder hast eine befreundete Werkstatt an der Hand?

Ferner sollte ein VCDS-Diagnosekabel vorhanden sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke für eure spontane Antwort.
Den A2, den ich mir angeschaut habe, hat also keinen Servoölbehälter am linken Scheinwerfer, jedoch eine Klimaanlage und teilbare und zusammenklappbare Sitze.
Ab wann wurde der 34 Liter Tank verbaut?

 

Schöne Grüße

 

Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So unglaublich es klingt, aber ich kenne 3L mit Klima und ohne Servo... andersrum bin ich jetzt nicht sicher, ob ich Servo und keine Klima schon gesehen habe..

vor 3 Minuten schrieb Der Renner:

Ab wann wurde der 34 Liter Tank verbaut?

Auch hier gibt es kein pauschales Datum, sondern Ausstattungslinien. Du konntest 2000 oder auch 2005 einen 3L mit 21 Liter Tank kaufen.

Ich hatte einen 2004er 3L ohne Servo, ohne Klima, ohne ZV... eigentlich ohne alles, dafür mit 21 Liter Tank.


Du musst eben bei jedem 3L den du dir anschaust auf die Konfiguration schauen, am Besten eine Art Checkliste erstellen:
 

  • Klima
  • Servo
  • 34l Tank
  • Funk-ZV
  • ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Mankmil:

So unglaublich es klingt, aber ich kenne 3L mit Klima und ohne Servo...

 

Jupp, es gibt schon schräge Kombinationen. :)

 

vor 55 Minuten schrieb Mankmil:

Du musst eben bei jedem 3L den du dir anschaust auf die Konfiguration schauen, am Besten eine Art Checkliste erstellen:

 

Jupp. Sehr hilfreich.

 

Leider gab es für den 3L viele Extras nicht ab Werk. ;heu

 

853919303_NichtverfgbareAusstattungfrden1_2er.thumb.png.1cbee1515e1ba8f0cf13445bbc86c449.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 5

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    3. 92

      E10 – Verträglichkeit

    4. 92

      E10 – Verträglichkeit

    5. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.