Zum Inhalt springen

Chiptuning zum x-ten


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen!

 

Eigentlich könnte ich mir ja - da kein TDI-Eigner - diesen Thread glatt sparen, aber da mich diese Thematik grundsätzlich interessiert...

 

Gestrn war in "wiso" so ein Bericht über Chiptuning (Black-Box-Neuprogrammierung, bzw. Vorschaltgeräte für die Black-Box), gezeigt an einem Golf-5-TDI.

 

Schlussfolgerung: man möge es besser bleiben lassen, denn:

 

1. entweder erreicht man nicht die vom Tuner versprochenen Mehrleistung

 

2. oder man erreicht sie doch, "erkauft" sich das Ganze aber mit erheblichen Nachteilen:

 

2.1. das Tuning erzeugt einen zu hohen Druck in den Kraftstoffleitungen und den Einspritzdüsen, die für die Mehrbelastung nicht ausgelegt sind - ergo ist die Dauerhaltbarkeit nicht gewährleistet (und man müsse mittelfristig mit Reparaturkosten von ca. 1.200 EUR aufwärts rechnen)

 

2.2. durch das Tuning wird der Motor thermisch überbelastet - man sparch von ca. 200°C Mehrbelastung (ein ATM kostet bei VW so ca. 4.500 EUR...)

 

Alles Panikmache? Oder machen "gestandene" Tuner (ABT...) evt. alles gaaanz anders??? Wer weiß es besser?

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es zwei Sorten Chiptuning:

Die Zusatzgeräte für 20-80 EURO, die dem Motor nur einen wärmeren Sprit vorgaukeln - davon sollte man wohl die Finger lassen

und die Software so ab ca. 400 EURO, mit dem das Steuergerät umprogrammiert wird.

 

Zweitens kommt es zur Vermeidung der negativen Folgen wohl sehr darauf an, ob man nun immer "Dauervollgas" fährt oder die Mehrleistung "nur bei Bedarf" abruft (Autobahneinfahrt, langer Berg, LKW überholen - und natürlich mal 'nen Elch ärgern oder einen Benz mit 50% mehr PS, der sichtlich aufs Überholen am Ortsendeschild wartet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage werden wir wahrscheinlich nie abschließend klären können, da uns das entsprechende Insiderwissen fehlt. Wer weiß schon, welche Drücke und Temperaturen sich wo am Motor wie verändern nach der Leistungssteigerung?

 

Generell ist davon auszugehen, daß die Einspritzmenge über den Druck oder über die Dauer erhöht wird, denn ohne mehr Dieselinput gibt es auch nicht mehr mechanischen Energieoutput. Es sei denn, man schafft es, den Wirkungsgrad des Motors zu steigern - was die Tuner m.W. nicht tun.

 

Da der Motor einen Wirkungsgrad <100% hat entsteht zwangsläufig auch mehr Verlust-/Abwärme - zumindest wenn man die Mehrleistung nutzt. Ob diese zusätzliche Abwärme über Abgase, Öl und Wasser ausreichend abgeführt werden können läßt sich nur vermuten.

 

Ich perönlich, als Besitzer eines ABT-Chips, handhabe das so, daß ich im Hochsommer wenn auch noch die Klimaanlage läuft auf der AB nicht mehr Vollgas fahre, sondern so schnell als hätte ich 75 PS. Die dazugehörige Verlustwärme sollte problemlos abgeführt werden können.

 

Im Stadtverkehr und auf der Landstraße befindet man sich nur kurzzeitig in Betriebsbereichen, die sich vom Standard unterscheiden, daher fahre ich dort wie es mir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist für keinen Motor, ob Serie oder mit Chip, gut immer unter Volllast zu laufen.

 

Wenn man das bei einem gechipten Motor beachtet, wird´s in dieser Richtung kaum Probleme geben und der Verbrauch bleibt auch im Rahmen.

 

Probleme gibt es mit Sicherheit bei Garantie oder Kulanz durch Audi.

 

Die Chiptuner geben ja auch eine Garantie. Aber man muss die Ursächlichkeit des Tunings für den Schaden nachweisen. Da liegt dann der Hase im Pfeffer. Wer kann diesen Nachweis dann als Laie führen, wenn es für Fachleute schon schwierig genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tuning:

 

Die Vorschaltgeräte gaukeln i.d.r. dem Motorsteuergerät nur "verfälschte" Werte vor wie Einspritzmenge, -druck, Ladedruck usw. Dies geschieht durch ändern der Signale mittels Widerständen und Kondensatoren. Diese Art von Tuning ist zwar sehr günstig, aber auch nicht zu Kontrollieren da nie ein eindeutiges Signal zum Motorsteuergerät kommt, und sowas wie Notlaufprogramm kannste dann knicken.

 

Richtiges profesionelles Chiptuning erfolgt über Änderung der Steuerkennfelder/linien im Motorsteuergerät. Es werden Ladedruck erhöht und die Einspritzzeitpunkte/intervalle geändert. Selten wird der Einspritzdruck erhöht. Alle Notlaufprogramme/eigenschaften bleiben erhalten; da für diese eigene Kennfelder/linien vorhanden sind und keine Signale verfälscht werden. Dadurch entsteht keine übermäßige Mehrbelastung und die Abgaswerte bleiben auch in der Norm, bzw verbessern sich in manchen Fällen sogar.

 

MfG

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle die es genauer wissen wollen:

 

http://www.fh-joanneum.at/fhj/material/publikationen/Chip_Tuning_MTZ.pdf

 

Hier werden 1 Vorschaltbox (Chip 1) mit 4 Steuergeräten und der Serie in einem AFN-Motor (1,9 TDI 110 PS) verglichen.

 

Fazit: Box hat untenrum bis 2000 U/min deutlich mehr Bums, allerdings russt sie auch am stärksten und überschreitet zwischen 2800 und 3800 U/min auch die kritische Abgastemperatur von 860 °C. Allerdings erzeugt sie nicht den höchsten Spitzendruck im Zylinder.

 

Alles in allem ein interessanter Fachartikel.

 

Bei Abruf der Mehrleistung nimmt auch die Ausfallwahrscheinlichkeit des Motors zu. Da es hier um mathematische Wahrscheinlichkeiten geht, kann es durchaus auch passieren, dass jemand ständig seine Leistung abruft und der Motor trotzdem nicht kaputt geht. Genauso wie es andersherum auch Motorschäden bei ungetunten Autos gibt (aber eben mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit).

 

Daher lässt sich nicht pauschal sagen in wie weit ein Motorschaden droht, er wird eben nur wahrscheinlicher. Um wieviel? Tja das wissen wir nicht, da wir ja nicht mal die original Ausfallwahrscheinlichkeit bei x h Betriebsdauer kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

hab jetzt seit einem Jahr eine Box von EBay drin, bisher problemlos, definitiv mehr Leistung, mehr Beschleunigung an der Ampel.... :D und mehr V-Max :rolleyes:, natürlich mit mehr Verbrauch 8), aber wozu gibts schließlich Biodiesel.... :rolleyes:und das Ding kann man nach Demontage der oberen Motorkapselung ganz easy wieder abziehen falls TÜV oder Audi Besuch ansteht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sone box habe ich auch NOCH drin.

soweit is das ding nicht schlecht,beschleunigung ist spürbar besser,aber nur bis zu ner bestimmten drehzahl.danach lässt der druck wieder nach.

und wenn man in den rückspiegel guckt könnte man denken man sitzt in ner dampflock :D

höchstgeschwindigkeit gleich serienzustand,also kein vorteil.

bin nun auch zu dem entschluß gekommen auf chiptuning umzusteigen 8)

er soll ja dann auch obenrum besser durchziehen,sowie eine höhere endgeschwindigkeit haben.

 

na denn....... gute fahrt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jedem nur raten, die Finger von solch einer Vorschaltbox zu lassen. Dem Steuergerät werden nur verfälschte Werte weitergegeben.

 

Wer Wert auf mehr Leistung legt, ist mit professionellem Chiptuning am besten beraten.

 

Außerdem:

Bei diesen Vorschaltboxen ist der Rußausstoß wesentlich stärker - was ja eh schon besprochen wurde - was die Polizei eher drauf schließen lässt, dass da am Motor was geändert wurde. Und seid mal ehrlich, wie viele von euch haben das Tuning eintragen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Fahrzeug irgendwie auffällig ist (extremer Ruß oder die Polizei fährt dir zivil nach und kann "einem kleinen A2" mit einem 130 PS Passat nicht wirklich folgen), dann kannst du zum Leistungstest gebeten werden. Was dann passiert, kannst du dir eh denken (-> Steuern).

 

Besonders Ruß lässt bei neuen Fahrzeugen vermuten, dass am Motor was verändert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde da mal nicht so schwarz malen, schließlich ist das doch nicht wie früher als man mit dem frisierten Mofa immer vor den grün-weißen auf der Flucht war....und beim Leistungstest würden ja auch keine Mehrleistung auffallen, da nicht vorhanden, und bei einem Unfall wird wohl kaum jemand bei unserem "kleinwagen" nach einer Vorschaltbox suchen, es sei den irgendwer wird mit 260 erwischt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.