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Geschrieben

Weil du dann zu viel basteln musst. Die meisten hier im Forum wollen doch ein Lösung die wenig arbeit macht. Aber wenn Du schon 42€ für den Halter ausgibst, kannst DU dann nichtgleich ne Stoßstande mit Löchern für die Sensoren kaufen? damit sparst DU Dir die Fummelei.

 

Mütze - der die Piepser auch gut findet

Geschrieben

Die Originallösung hat meines Erachtens 2 Nachteile:

 

a) nur für hinten

b) neue Stoßstange ist teuer, man muß sie ja auch noch lackieren lassen. Und die Einbauanleitung die ich im Forum gesehen habe spricht von einer Hundspfriemelei. Aber teuer reicht eigentlich schon.

 

Es gibt doch wunderschöne Nachrüstlösungen...

Geschrieben

aja, aber ;)

 

naja, die sensoren und steuergerät habe ich schon. die bastelei traue ich mir schon zu aber ich will das es halbwegs anständig aussieht...

 

ideen, halt :D

 

Bret

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nein, die Teile sind für´s nachträgliche Lackieren gemacht. Mir war´s zu viel Aufwand. Die Sensoren passen gut in die A2 Stoßstange. Anschluß und Einstellen gingen auch easy.

Geschrieben

die meisten sensoren haben kunststoffringe dabei, die während des lackierens den eigentlichen sensor (ringförmige vertiefung) abdecken. der rest kann problemlos lackiert werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe mir heute die Einparkhilfe von Cobra eingebaut. Ist wirklich kein Problem.

Dafür habe ich nicht einmal die Stossstange abgebaut, nur oberhalb die schmale Verkeidung (nurgesteckt - Klipse) und die Verkleidung innen zum Heckblech (3 Schrauben). Plus und Minus vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen. Sensoren habe ich nicht lackiert, da die schwarz sind und bei meinem Schwarzperleffekt ist da kaum ein Unterschied. Funktioniert einwandfrei und die Beschreibung die dabei war war sehr gut und bebildert. Insgesamt cirka 3,5 bis 4 Stunden Einbauzeit.

Gruß

Ulrich

Geschrieben

Hallo..

also mit 2mm Bohrer vorboren (Schablone vorher aufgeklebt), dann mit einem

"Topfbohrer 20mm" (ist kein Kegel) mit Mittenzentrierung aufsetzen und das Loch ausbohren.

Mit relativ langsamer Geschwindigkeit und etwas Druck geht das leicht und sehr sauber. Dannach evtl den Grat nachschleifen.

Gruß

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