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Geschrieben

Hallo A2-Freunde.

 

Bei mir läuft das Wischwasser aus. Sehr zögerlich, dauert mehrere Tage, ehe der Tank leer ist. 

 

Bin kein Schrauber, habe lediglich den Verlust festgestellt und dann ein Pfütze am fahrerseitigen Vorderrad entdeckt.

 

Wo liegt eine (vielleicht häufiger vorkommende) Ursache? 

Ist es der Tank? Nur eine Dichtung? Oder was an der Pumpe? Was braucht man evtl für Ersatzteile?

 

Mein A2 hat eine Scheinwerferreinigungsanlage. Ist dann der Tank oder andere Teile ggü dem üblichen verändert?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutlich macht die Abdichtung zwischen Pumpengehäuse und Behälter ihren Job nicht mehr. Bei Autos mit SRA gibt es 2 Pumpen die in Frage kommen.

 

Auch möglich: tröpfelnde SRA-Düsen. Deren Öffnungen liegen bei vielen Fahrzeugen (z.B. T4) unterhalb der Wasserlinie wenn der Behälter voll ist. In den Düsen ist ein Ventil drin das erst ab einem bestimmten Druck öffnen soll. In diesem Fall läuft es aber an den Füßen raus. Edit: Scheiss Autokorrektur: Düüsen 

Bearbeitet von Sepp
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

So, der Tank ist aufgerissen und läuft dadurch aus. Der grosse Tank ist nach Aussage der (freien) Werkstatt nicht mehr zu bekommen. Die Suche im Netz ergab wenig. Hat jemand eine Idee, wo ich den 8Z0 955 453B in neu oder auch gebraucht her bekomme?

 

Danke euch. VG

Geschrieben

SRA ist beim A2 ziemlich selten. Dadurch wird es schwierig etwas gebrauchtes zu finden.

 

Wie schaut den die schadhafte Stelle aus. 

Den es gibt Möglichkeiten gerissenen kunstoff mittels kunstoffschweisen wieder zu reparieren. 

 

Und da es keine für die Umwelt im höchsten Maße gefährliche Flüssigkeit ist, wäre das eine günstige Alternative.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kleenerfaxe:

So, der Tank ist aufgerissen und läuft dadurch aus. Der grosse Tank ist nach Aussage der (freien) Werkstatt nicht mehr zu bekommen. Die Suche im Netz ergab wenig. Hat jemand eine Idee, wo ich den 8Z0 955 453B in neu oder auch gebraucht her bekomme?

 

Danke euch. VG

 

 

Ein Möglichkeit  gibt es noch !

 

bei Ebay Kleinanzeigen nach Audi A2 Schlachtfest suchen. Sind immer so die 10 Anzeigen und anfragen, ob der große Tankverbaut ist.

Diese Methode hat mir schon sehr geholfen !

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Im Automotive- Zubehör gibt es Kleber von dem Hersteller Petec. Die haben bei den "Autodoktoren" (Youtube) eine Smart-Heckschürze mit einer Art Klebeplatte zusammengeklebt. 

Ja, aktuell hat die Werkstatt ihn geklebt. Mit was, weiss ich nicht. Das ist sicherlich vorübergehend ok, aber irgendwie keine Endlösung. Wenn ich an den Winter denke mit ordentlich Chemie im Tank und hohen Temperaturschwankungen....bin unsicher, ob das dann auch hält. Ich sehe zwar im FIS, wenn der Tank plötzlich  leer ist - und das Auto wird ja auch nicht im Alltag genutzt - dennoch, Ordnung muss sein.

 

vor 17 Stunden schrieb leypi:

SRA ist beim A2 ziemlich selten. Dadurch wird es schwierig etwas gebrauchtes zu finden.

 

Wie schaut den die schadhafte Stelle aus. 

Den es gibt Möglichkeiten gerissenen kunstoff mittels kunstoffschweisen wieder zu reparieren. 

 

Und da es keine für die Umwelt im höchsten Maße gefährliche Flüssigkeit ist, wäre das eine günstige Alternative.

Die SRA hat damit ja nix direkt zu tun, sie beinhaltet lediglich den großen Tank. Irgendwo las ich jedoch, dass der in den letzten Autos standardmäßig verbaut wurde. Lt. Werkstatt war der Tank übrigens bis 08/2020 noch lieferbar.

 

vor 16 Stunden schrieb Fred_Wonz:

 

 

Ein Möglichkeit  gibt es noch !

 

bei Ebay Kleinanzeigen nach Audi A2 Schlachtfest suchen. Sind immer so die 10 Anzeigen und anfragen, ob der große Tankverbaut ist.

Diese Methode hat mir schon sehr geholfen !

Das versuche ich. Dankeschön 

Geschrieben

Guten Morgen, habe jetzt alle spät gebauten Schlachter angeschrieben. Mit SRA war (lt. Bildern) keiner dabei. 

Bisher nur Absagen bzw. nur kleine Tanks angeboten. Bei Audi Tradition scheint es den auch nicht zu geben.  Also weiter suchen....

Geschrieben

War die SRA nicht Serienausstattung in Schweden? Jedenfalls scheint es dort relativ häufig verbaut zu sein. Das gebrauchte Teil hier sieht nach der 4.2L Variante aus

http://en.bildelsbasen.se/153-W5906.html

Das Schlachtfahrzeug hat den Bildern nach auch SRA. Die angegebene "Original no.: 8Z0955451" ist möglicherweise falsch, bzw bezieht sich wohl nur darauf, dass es ein A2 Wischwassertank ist. Ob man das Teil per Versand nach Deutschland bekommt weiss ich allerdings nicht, ich hab über Bildelsbasen bisher noch nichts bestellt.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen. Danke nochmals für den Tipp. Mangels näherer Alternativen habe ich jetzt einen Tank importiert. Bezahlt habe ich inkl. Versand ab Schweden knapp 55€. Hoffentlich ist er i.O. - morgen soll er ankommen.

 

Von den vielen Schlachtern habe ich eigentlich durchweg Antworten bekommen, ein grosser Tank war leider nicht dabei.

Geschrieben

Tank ist getauscht. Lt. Werkstatt 3h Arbeit. Der Sensor für den Wischwasserstand ist offenbar nicht in Serie verbaut. Vermutlich gibts auch die Kombination großer Tank + kleines FIS

Geschrieben

Tank und fis haben nichts gemeinsam. Den großen Tank gab es anfangs nur mit scheinwerferreinigung.

3h wow, da haben sie aber lange gebraucht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, nur der aus Schweden importierte Tank hatte keinen Sensor. Die entsprechende Bohrung war vorgeprägt aber nicht durchbrochen. 

 

Daher meine Annahme, dass es Fahrzeuge gibt, bei denen der annähernd leere Wischwassertank nicht gemeldet wird. In meinem A2 mit grossem FIS wird das angezeigt. In dem schwedischen Ursprungsauto konnte es aufgrund des fehlenden Sensors nicht ausgewertet werden. Also dachte ich an das kleine FIS....

 

Zur Dauer des Wechselns kann ich nichts sagen. Bin kein Auto-Mechanik Profi. Und die freie Werkstatt hat sicherlich noch nie den Wischwasser Tank eines A2 getauscht. Irgendwie war wohl das Ersetzen der Schläuche aufwendig, da die beim Schlacht-A2 einfach nur durchschnitten wurden und nun durch meine Original-Schläuche ersetzt werden mussten, was wohl nicht ganz einfach war.

Bearbeitet von kleenerfaxe

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