A2 im ADAC ECO-Test
-
Aktivitäten
-
6
[1.4 TDI AMF] Tausch der Schaltwelle: Infos benötigt.
Klar, mit Original ist man auf der sicheren Seite. Aber ich finds preislich ein wenig happig, dafür dass ich nicht mal weiß, ob das Problem damit überhaupt gelöst wäre. Wäre so einer für 88 Euro nicht auch einen Versuch wert? https://www.bandel-online.de/neue-artikel/nty-schalter-fahrstufe-passend-fuer-audi-a2-seat-cordoba-ibiza-skoda-fabia-rapid.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_id=20417080990 -
51
[1.4 TDI ATL] MWB13 Welche Idealwerte? Lautes Klopfen bei höheren Drehzahlen.
danke für den link..... -
8
Jahrestreffen 2026 in Wetzlar | 03.07. bis 05.07.2026
Eine Bitte hätte ich da noch. Die Teilnehmer (zumindest die welche sich sicher sind) mögen sich zeitnah anmelden, damit wir einen Überblick zur Teilnehmerzahl haben. Davon hängen einige Preise ab, z.B. im Vorfeld zu reservierende Grupentickets. Bei Leica auch einige Programmpunkte. die nur mit entsprechender Teilnehmerzahl zu realisieren sind. -
6
Orginal beim Freundlichen kaufen. Das Wechseln ist nicht schwer. Ich hatte auch versucht nur die Welle zu tauschen, aber das ging nicht so einfach. Die Korrosion war auch zu schlimm. Irgendjemand im Forum hatte hier Führungshülsen angeboten, die würde ich auch tauschen. Wenn das Öl braun ist, unbedingt erstmal eine Ladung billiges Öl rein, 200km fahren, wieder raus. Dann orginales Öl rein plus Mathy T. Meiner schaltet wieder als wäre nix gewesen. Den Deckel unten zu wechseln ist nicht viel Arbeit. Der Deckel sollte auch gewechselt werden. Das Getriebeöl muss zwingend gewechselt werden, wenn das braun aussieht oder Wasser bekommen hat. Und ja, die Schaltung kostet 300€, der Deckel 90€. Aber dann hast Ruhe. Ich wollte auch erst nur den Wedi und das Lager wechseln, das bekommt man aber nicht auseinander. -
6
Hallo! Danke! Ich denke ein mögliches Problem könnte darin liegen, dass es die Welle in zwei Ausführungen - alt und neu - gibt. Ich habe irgendwo gelesen, dass die neue, angeblich bessere (und je nach Angebot günstigere) Variante einen anderen Deckel als Gegenstück unten braucht. Also wenn man die kauft, muss man wohl doch auch unten ran, mitsamt dem Thema Getriebeöl usw. Aber genau, generell werde ich mir zuerst noch ein paar andere mögliche Stellen anschauen. Danke auch für die Links, die guck ich mir auch mal an. Viele Grüße Christian -
7
Start-Stopp
Siehe Wiki, kann natürlich seinn, das an einer zu kleinen Baterie liegt, ist aber eher unwahrsheinlich, die Generatorbeölastung kannst du auslesen über die Diagnose um das auszuschließen. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit der Motor automatisch abgeschaltet wird? Der Wählhebel steht in Position E Eco ist aktiv Die Bremse muss für mindestens 3 Sekunden betätigt und gehalten werden Der Bremsdruckschalter meldet, dass ein bestimmter Bremsdruck (liegt über 4-6 Bar) an den Bremsen anliegt. Der ABS-Drehzahlfühler, sowie die Geber für Getriebedrehzahl und für Geschwindigkeitsmesser melden dem System, das das Fahrzeug steht. Die Kühlmitteltemperatur muss >17°C sein Die Ansauglufttemperatur muss >0°C sein. Die Generatorbelastung darf nicht >55% betragen Die Zusatzheizung darf nicht eingeschaltet sein Das Fahrlicht muss ausgeschaltet sein -
7
Start-Stopp
@Lupo_3Ltatsächlich ging es auch dann nicht wenn der Motor warm war, weiß einer ob es eventuell auch an einer kleineren Batterie liegen kann? Der Vorbesitzer hat da eine kleinere eingebaut, soweit ich weiß gibt es ja für die Start stopp Automatik spezielle Batterien ? (Kein Profi hier, sorry falls dumme fragen kommen) -
7
-
125
IT26 Info- und Anmeldethread
Wie früh willste aufstehen? Komme gegen 07:00 in FRA am Bahnhof an, Gepäck auf der Brücke bei LH abgeben, dann hab ich locker 60-90min zu "killen" bis ich durch den Check-In muss. Vorschläge für Treffpunkt mit Latte und Pain au chocolat? Aufm Rückflug passt mir nicht, da hab ich Heimweh. Und: Soll ich nen großen Koffer als Handgepäck mitbringen? Dann kommste einfach mit. -
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.