Zum Inhalt springen

[1.4 TDI AMF] G202 Drehratensensor des ESP reparieren


kp4188

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich habe das bekannte ESP Problem, welches bei mir laut Fehlerspeicher und MWB (Drehrate im Stand = 30 °/s) durch den Drehratensensor G202 ausgelöst wird. 

 

Während der Fahrt greift das ESP ohne erkennbaren Grund auf gerader Strecke plötzlich ein, sehr unangenehm. 

 

Nun zu meiner Frage: Hat den schonmal jemand selbst repariert? In der Bucht kann man den sensor ja für 180 € reparieren lassen. Aber was genau machen die da? Weiß das jemand? 

 

Ich freu mich auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI AMF] G202 Drehratensensor des ESP reparieren
Am 28.5.2021 um 23:43 schrieb maxxl:

Ich denke mal, die Instandsetzung wird sich hier nur bedingt lohnen, da die Sensoren gebraucht für um die 100 Euro zu haben sind.

Die Frage ist schon berechtigt, denn je nachdem was da bei der Reparatur durchgeführt wird, hat ein solches Teil vermutlich deutlich mehr "Restleben" als ein gebrauchtes Teil unbekannter Herkunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Reparatur des eigenen Sensors ist - er muss nicht neu angelernt werden. Bei einem gebrauchten ist das notwendig da er sonst nicht mit dem Steuergerät kommuniziert. Gleiches gilt für Quer- und Längsbeschleunigersensoren. Eine Reparatur ist insofern schon sinnig da ein neuer originaler ein Schweinegeld kostet.

Im Endeffekt kann man das auch selber machen - sofern man elektronisch sich ein bissl was zutraut. Das ist insofern kein grosses Hexenwerk. Grundsätzlich wird hier nur die industriell gefertigte Platine entnommen und die kalten Lötstellen händisch nachgelötet. Zuvor muss das eingegossene (Kunststoff) entfernt werden damit man an die Platine kommt. Nach der Lötaktion wird das ganze wieder aufgefüllt (entweder Flüssigkunststoff oder russisch mit Heißklebepistole). That´s it.

 

Hier kann man das nachlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb SUD:

Der Vorteil der Reparatur des eigenen Sensors ist - er muss nicht neu angelernt werden. Bei einem gebrauchten ist das notwendig da er sonst nicht mit dem Steuergerät kommuniziert. Gleiches gilt für Quer- und Längsbeschleunigersensoren. Eine Reparatur ist insofern schon sinnig da ein neuer originaler ein Schweinegeld kostet.

Im Endeffekt kann man das auch selber machen - sofern man elektronisch sich ein bissl was zutraut. Das ist insofern kein grosses Hexenwerk. Grundsätzlich wird hier nur die industriell gefertigte Platine entnommen und die kalten Lötstellen händisch nachgelötet. Zuvor muss das eingegossene (Kunststoff) entfernt werden damit man an die Platine kommt. Nach der Lötaktion wird das ganze wieder aufgefüllt (entweder Flüssigkunststoff oder russisch mit Heißklebepistole). That´s it.

 

Hier kann man das nachlesen

Da muss nix angelernt werden hab den Tausch auch schon durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein von ESPSensorpunktde zugeschickter hatte bei meinem TT nicht funktioniert. Nach neu anlernen hat’s geklappt. Kann, muss nicht. So die Aussage vom Inschenör damals. 
Kann nur meine Erfahrung weitergeben. 
Hab meinen Erstverbauten dann selber nachgelötet und wieder eingebaut. 
Den vom Shop dann wieder verkauft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.