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[1.4 BBY] Komische Laufgeräusche Vorderachse


A2 Dude

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Hallo,

 

mir ist heute beim fahren mit ausgeschaltetem Radio aufgefallen,daß mein Audi A2 mit 1,4er Benzin (BBY) ziemlich laut im Schiebebetrieb ist.


Es ist unabhängig von der Motordrehzahl und auch egal ob ein oder ausgekuppelt.

 

Es ist aber abhängig von der Radgeschwindigkeit und ist nur da wenn der Wagen rollt.

 

Beim Gasheben und auch beim Bremsen ist es weg,nur beim lockeren rollen ist es da.

 

Ist so ein mahlendes und wummerndes Geräusch (ich glaube von vorne rechts),bei ganz langsamer Fahrt ist es eher ein leichtes Rattern und Knacken.

 

Erst hatte ich Radlager in Verdacht,aber es ist kurvenunabhängig.

 

Tippe jetzt eher auf Gelenk(e) der Antriebswelle(n).

 

Was sagen die Experten hier?

 

Ich weiß,daß Ferndiagnosen immer schwer sind,aber ein Versuch ist es Wert.

 

Hab unterwegs schon einen kurzen Blick auf die Gummimanschetten geworfen,die scheinen aber dicht zu sein.

 

Ach so,Fzg. hat 115Tkm gelaufen.

 

Viele Grüße und schönen Sonntag euch.

 

 

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ich würde vermuten das es das Außengelenk ist. Ich habe das schon länger, und jetzt ist auch noch eine gelegentliches häßliches Knacken hinzu gekommen. Das tritt bei Bodenwellen im eingeschlagenen Zustand auf. Das Maheln und runpeln passier wenn ich "segle" also ohne Schub oder Zug auf den Antriebswellen dahingleite. Zusätzlich gibt es noch ein Lastwechsel-Klacken. Übernächste Woche werde ich das linke Außengelenk wechseln, werde dann berichten. 

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Jetzt habe ich das linke Außengelenk gewechselt und das hässliche mahlende Geräusch wenn ich ich segle, also ohne Schub oder Zug  im Antrieb fahre, ist weg. Auch das Knacken bei Lenkeinschlägen und Bodenwellen ist weg. Sehr beruhigend! Lediglich das Lastwechselklacken ist noch da, ich vermute es ist die Getriebestütze unten mittig zwischen Rahmen und Getriebe.  Ich glaube die habe ich schon mal vor vielen Jahren  gewechselt.

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  • 2 Wochen später...
Am 13.7.2021 um 10:01 schrieb sisebas:

Jetzt habe ich das linke Außengelenk gewechselt und das hässliche mahlende Geräusch wenn ich ich segle, also ohne Schub oder Zug  im Antrieb fahre, ist weg. Auch das Knacken bei Lenkeinschlägen und Bodenwellen ist weg. Sehr beruhigend! Lediglich das Lastwechselklacken ist noch da, ich vermute es ist die Getriebestütze unten mittig zwischen Rahmen und Getriebe.  Ich glaube die habe ich schon mal vor vielen Jahren  gewechselt.

Ich muss mich korrigieren....das hässliche mahlende Geräusch wenn ich ich segle, also ohne Schub oder Zug  im Antrieb fahre, ist nach wie vor da und stark hörbar im 4. Gang bei 70 kmh und 100 kmh im 5 Gang.  Die Getriebestütze ist getauscht, aber auch das Lastwechselklacken bei Schalten und beim Wechsel von Schub und Zug. Es kann eigentlich nur noch das Getriebe sein. Was meint Ihr??

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Komische Laufgeräusche Vorderachse

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