Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WhiskyMixa

Abgassystemkontrolleuchte

Recommended Posts

Seit ein paar Tagen leuchtet eben diese Gelb auf dem Tacho auf...Was hat das zu bedeuten? So wie auf dem Bild...Halt nur Dauerhaft! avatar-164.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahr zum Händler und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hatte das auch und bei mir war der Geber 1 für Abgastemperatur G235 defekt, d.h. bei mir war das Anschlusskabel von einem Marder durchgenagt und die beiden Leitungen haben zeitweise Kontakt gehabt und somit einen Kurzschluss erzeugt.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat mit Arbeitslohn und MwSt. 214,16 Euro gekostet. Hat die Teilkasko bezahlt, da Marderschaden.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von Harlekin

Hat die Teilkasko bezahlt, da Marderschaden.

zahlt die t-kasko marderschaden? hab ich gar nicht gewusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von schniggl
Original von Harlekin

Hat die Teilkasko bezahlt, da Marderschaden.

zahlt die t-kasko marderschaden? hab ich gar nicht gewusst.

 

Hallo,

 

soweit ich weiß übernimmt das aber nicht jede Versicherungsgesellschaft. Bin bei der AXA und die übernehmen Marderschaden. Ist natürlich sinnvoll, wenn man dann TK ohne SB hat.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also IMHO ist das die Leuchte vom Steuergerät. Da gibts viele Möglichkeiten, es kann "nur" der Fehlerspeicher voll sein, kann aber auch was an der Software, der Elektronik, dem motor oder auch nur nem Sensor was net stimmen. fahr zum nächstmöglichen termin halt zum Freundlichen, der soll nachschauen, und gut is.

 

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Original von WhiskyMixa

Kann ich damit denn noch weiterfahren oder passiert da irgendwas? Wäre schon wichtig...

 

Wenn es der vordere Abgastemperaturfühler ist, der am Krümmerrohr sitzt, kannst Du denke ich, weiterfahren.

 

Ich kann nicht genau sagen, wie lange schon das Kabel bei mir durchbissen war. Vielleicht war es auch schon, als ich das Fahrzeug gekauft habe. Die Abgaskontrollleuchte geht nur dann an, wenn sich die beiden Adern des Kabels berühren, es also zu einem Kurzschluss kommt. Berühren sich die Adern nicht dauerhaft, kann der Fehler gelöscht werden und die Kontrolllampe geht erst dann wieder an, wenn sich die Adern erneut berühren.

 

Welche Auswirkungen die fehlenden Daten der Abgastemperatur im Krümmer auf das Fahrverhalten hat, konnte mir auch der Audi-Mechaniker nicht sagen.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei mir war es Fehlercode 16786, Abgasrückführungssystem Durchfluß zu groß.

 

Wir haben den Fehlercode erstmal gelöscht und warten mal ab, ob er wieder auftaucht.

 

Generell merkt sich das Steuergerät diverse Fehler, auch wenn sie nur sporadisch auftreten. Und irgendwann wird der Fehler dann angezeigt.

Die Fehlerquelle muß kein Defekt eines Bauteils sein, sondern kann verschiedene Ursachen wie Wackelkontakt, Kurzschluß, Feuchtigkeit, Erschütterung usw. sein.

 

Also kann Dein Fehler u.U. auch nur sporadisch aufgetreten sein und wird jetzt angezeigt.

 

Also, ab zu Audi und Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Gruß

Ralle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei mir kam das zeichen als die vor-kat-lambda-sonde kaputt war. der fehler machte sich mit ruckeln beim kaltstart bemerkbar.

 

falls du ein notebook hast, würde ich dir den kauf eines obd-interfaces empfehlen, macht sich nach dem ersten gebrauch bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bekam das Steuergerät kein Signal von der Drosselklappe. Nachdem diese auf Garantie getauscht war und der Fehler trotzdem wieder auftrat haben sie einen Marderbiss im Kabel gefunden. Hätte die Teilkasko bezahlt, wenn meine Werkstatt es nicht auf Kulanz gemacht hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen