Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Wurde der Starter/Anlasser ersetzt?


ChargerSB

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Mein A2 tut sich bei den Temperaturen um und unter 5 Grad schon recht schwer bis sehr schwer, hat kaum Kraft zum starten, allerdings nur beim ersten Starten. Das Problem habe ich eigentlich schon seit 2 Jahren. Winter 2019 habe ich ihn beim Kupplungstausch ausgeblasen, Winter 2020 zerlegt, gereinigt, geschmiert.

Darauf hin hat er ganz gut funktioniert. Jetzt ist es wieder so weit...

 

Das eigentliche Problem:

Der bei mir Verbaute 085911023f ist mit aufgeschraubtem Steuergerät. Ich habe nun bereits 4 Starter auf unterschiedlichen Wegen bestellt, allerdings immer den gleiche, falschen erhalten, wengleich das Produktbild immer den richtigen gezeigthat. Ich bekommen, unter der Nummer deklariert, einen Starter, der den 1-poligen Steckanschluss Kl.50 am Magnetschalter hat. Ich brauch aber einen mit 3 Gewinden für das Strg. und Schrauböse.

Eigentlich sollten die Starter, welche ich erhalten habe ja passen, da der Steckanschluss ja Fahrzeugseitig vorhanden ist.

 

Hat sich das Teil irgendwann mal geändert und ich muss das Steuergerät einfach weglassen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Wurde der Starter/Anlasser ersetzt?

Hallo,
habe das gleiche Problem. Der anlasser tut sich immer schwer, man denkt, er schafft es kaum, aber läuft!
Nun ich habe mir auch beriets ein paar gebrauchte zugelegt, unter anderem einen vom einem 3L Lupo, ohne die Steuerelektronik, soll neueren Baujahrs sein. Ist jedoch noch nicht einegbaut. Das Steuergerät soll an sich einen sanfteren Anlauf bewirken?
Hier ein paar Bilder von dem Anlasser ohne Elektronik.

Vielleicht hilft das?

 

MfG

Winkeleisen

K1600_Anlasser ohne Steuergerät 01.JPG

K1600_Anlasser ohne Steuergerät 02.JPG

K1600_Anlasser ohne Steuergerät 03.JPG

K1600_Anlasser ohne Steuergerät 04.JPG

K1600_Anlasser ohne Steuergerät 05.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sehen die aus, welche ich bisher bekommen habe.

Wenn die passen würde ich ja auch so einen nehmen und evtl. gar auf das "Steuergerät" verzichten.

Der Starter hat jetzt 360`km gehalte, dann hält einer ohne dem samften einspuren den Rest des Autolebens...

 

Bei dem weicht die OE-Nummer ab. Liegt aber vermutlich daran, dass er vom Lupo ist.

Schonmal einen anderen eingebaut, wenn du dir bereits einige zugelegt hast?

 

Kann vielleicht auch eine schwache Masseverbindung eine Rolle Spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Starter ohne Steuergerät problemlos verwenden. Ich glaube da wurde tatsächlich in der Serie mal etwas verändert - zumindest beim Lupo. Die Anlasser die im Zubehör gelistet werden, sind alle ohne Steuergerät und meist auch deutlich schwächer als der recht  leistungsstarke original Starter (1,1kW wenn ich mich nicht irre)

 

Ein schwach laufender Anlasser hat mMn eher etwas mit schlechter Masseverbindung oder schwacher Batterie  zu tun. Im Anlasser selbst fällt mir kein Grund ein, warum es dem an Kraft fehlen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Orginale hat stattliche 2 kw und so oder mit z.T. 1,8 kw kann man ihn ordern.

Batterie wurde in der ganzen Zeit mal getauscht, mal ganz erneuert, auch mit einem Leistungsstarken Powerpack gibt´s da dann keine Änderung.

Als ich ihn Zerlegt hatte hab ich gesehen, dass die Kohlen schon recht kurz waren. Aber bei den wäremeren Temperaturen über 8 grad gabs aber keine Probleme mehr.

 

Ich kann mich auch nicht erklären warum es den starken  Anlasser bei dem Motörchen so runterzieht....

 

Ich lege morgen mal eine weitere Starke Masse von Batterie zu Karosse und Motor zu Karosse. Wenn das nichts hilft dann gebe ich diesen vermeintlich Falsche eine Chance.

 

Es ist nur sehr verwunderlich, dass ich mit der OE Nummer auf unterschiedliche Teile stoße, gerade bei VAG Fahrzeugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.