[1.4 TDI BHC] Zahnriemen Wechsel. Welche Spannrolle brauche ich?
Von
OliverAudiA2TDI
in Technik
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Gelöst von Superduke,
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NachrĂŒsten Bremsassistent aus spĂ€teren Baujahren?
Echt? Ich war der Meinung das die "Schrecksituation" ausgewertet wird. Also sehr schneller Wechsel von Gas zu Bremse und dann direkt bis in den ABS-Regelbereich Bremsdruck aufgebaut wird solange das Bremspedal weiter getreten bleibt. Muss ich mal "ohne Gas" testen. -
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NachrĂŒsten Bremsassistent aus spĂ€teren Baujahren?
Ich meine, das ist unabhÀngig voneinander. Ich teste den Assistenten immer einige Male nach dem RÀderwechsel 'O bis O', ohne Gas bergab rollend mit getretener Kupplung. -
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Der Bilstein Thread
Das ist so bei Gasdruck-DĂ€mpfern, die drĂŒcken nunmal etwas hoch. War bei unserem ATL auch mit den B4 - da setzt sich auch nix... Bei höheren Geschwindigkeiten ist mir bei Umstellung von den SeriendĂ€mpfern auf B4 keine "Weichheit" in Erinnerung; hĂ€ngt dann vielleicht mit den speziellen FSD-Eigenschaften zusammen. Generell empfand ich die B4 als etwas straffer als die SeriendĂ€mpfer (was sich wie ĂŒblich nur direkt nach der Umstellung bemerkbar gemacht hat). -
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NachrĂŒsten Bremsassistent aus spĂ€teren Baujahren?
Aber nur wenn das Gaspedal ruckartig losgelassen wird und der Wechsel auf die Bremse sehr schnell erfolgt. Nur "schnell" auf die Bremse treten reicht AFAIK nicht. -
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Mein Tacho spinnt
Nein, ich habe 2 andere BeitrÀge gefunden. Es wÀre schön, wenn nur ein Kabel ab wÀre. Hatte ich vor, aber noch nicht gemacht. -
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Mein Tacho spinnt
Logfahrt und Werte per VCDS auslesen. Ggf gibt der Sensor wirklich murks aus. Ich hĂ€tte sonst noch nen Tacho mit FIS fĂŒrn Vor-Facelift AMF falls du brauchst :-P -
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NachrĂŒsten Bremsassistent aus spĂ€teren Baujahren?
Auf freier gerader Strecke, weit und breit niemand vor oder hinter dir. Kein Gegenverkehr. Tritt mal SEHR schnell und kurz aber OHNE viel Kraft auf das Bremspedal. Du wirst es merken. -
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Mein Tacho spinnt
Seit ein paar Tagen spinnt mein Tacho. AnfĂ€nglich waren die SprĂŒnge noch recht moderat, mittlerweile entwickelt sich mein Tacho in Richtung Pendel. Insbesondere beim Beschleunigen ist es nur noch ein SchĂ€tzeisen bzw. zeigt wahnsinns Beschleunigungswerte an. Tacho zappelt.mp4 Mittlerweile ist es schlimmer geworden. 20251113_160457K.mp4 Hat man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, zeigt der Tacho die Geschwindigkeit (recht) korrekt an. 20251113_160754.mp4 ABS, ESP ist bisher unauffĂ€llig. Da es ein AMF ist, EZ 08.2001, wird er noch den Geber am Getriebe haben. Den Fehlerspeicher werde ich noch auslesen, gehe aber davon aus, dass da kein Fehler hinterlegt ist. -
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[V] A2 1.4 ATL, imolagelb voll lackiert, kein Colour.Storm
Hallo zusammen, mein aktueller Gast ist so weit, dass wieder auf die Bahn darf. Vielleicht findet sich hier jemand, der diese seltene Gelegenheit nutzen möchte. Was ich hier hab: Motor: 1.4TDI (ATL) Laufleistung: 257.200 KM AuĂenfarbe: imolagelb voll lackiert, original ab Werk in NSU, belegbar durch PR-Code-Aufkleber Innenfarbe: schwarz (soul) Ausstattung: sline Felgen, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, GRA, IsoFix-vorne mit abschaltbarem Beifahrerairbag, Mittelarmlehne, auf Wunsch 2. Satz Felgen (Stahl mit Radzierblenden) mit mittelmĂ€Ăigen Winterreifen Zustand: auĂen frisch aufbereitet, erfreulich wenige Kratzer ringsum, leider eine Delle mitten im Blech der FahrertĂŒr (dem nur einen echten Vorbesitzer ist da etwas dagegen gefallen in der Garage), innen sehr sauber, Softlack bis auf eine kleine Stelle am Lichtschalter komplett noch schön. Innenhimmel hĂ€ngt nicht. Vorbesitzer: Audi-AH, dann ein Besitzer, jetzt ich, Scheckheft ist vorhanden, allerdings nicht lĂŒckenlos. Zum Turbo sei gesagt: Den habe ich mir angeschaut und entschieden ihn nicht völlig kopflos auf Verdacht zu tauschen, weil der absolut in Ordnung ist. Gleiches gilt fĂŒr das ZMS samt Kupplung: absolut einwandfrei. Was ich gemacht habe: - Zahnriemen mit Wasserpumpe und Spannrolle - Ălpumpenkette mit ZahnrĂ€dern - Kurbelwellendichtring riemenseitig - Keilriemen - GlĂŒhkerzen - BremsflĂŒssigkeitswechsel - Service inkl aller Filter ( Ăl, Diesel, Luft, Innenraum) - Vorderachse komplett neu (Umbau auf PQ25), Achsgrundkörper vom VW Polo, Querlenker, Querlenkerlager, Koppelstangen - StoĂdĂ€mpfer vorne mit Domlager, Staubschutz und PU-DĂ€mpfer - StoĂdĂ€mpfer hinten inkl. Staubschutz, Federlager, Staubschutz - Hinterachskörper frisch gemacht - Bremse vorn mit Scheiben und BelĂ€gen, Spritzbleche neu - Bremse hinten mit Scheiben und BelĂ€gen - Bremsrohre Hinterachse neu - Klimaanlage evakuiert, DichtheitsprĂŒfung, NeubefĂŒllung inkl. Kontrastmittel - Achsvermessung - Innenraumaufbereitung - AuĂenaufbereitung - Erneuerung aller Lampen der Blinkanlage (waren dem TĂV nicht mehr gelb genug) - TĂV (schon im Juli, Junge, wie die Zeit rennt) - nagelneue Sommerreifen 205 40 R17 fĂŒr die sline-Felgen Was ich noch zu tun hĂ€tte (wird vor Ăbergabe noch erledigt): - TĂŒrfangband FahrertĂŒr - Thermostat (das schlieĂt nicht mehr) Preis: 8.000 Festpreis- 1
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