Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

war heute überrascht, als schon die Tankwarnung(piiiiiep + Tanksymbol) kam, obwohl der Zeiger noch nichtmal auf Reserve stand...

Der Tanksensor gibt doch sicher genauere Werte aus als die Anzeige wiedergeben kann, oder? Kann man mit dem Bordcomputer(wenn man einen hätte :() die Restmenge genau anzeigen lassen?

Gruß,

Micha

Geschrieben

nicht in liter, aber in km - restkilometer. die werden dann berechnet mit der grundlage des verbrauchs der letzten 30 (?) km.

aber selbst die ist nicht ganz genau und so kann man auch noch etwas fahren wenn 0km angezeigt wird.

Geschrieben

Hallo, habe heute auch mal wieder den Tank-bald-leer Piepton gehört, laut der FIS-Anzeige bei noch 120 km Restfahrstrecke. Nadel noch etwas oberhalb des Reservebereiches. Also äusserst vorsichtiges Warnsystem. Und wenn der Ton nicht so absolut eklig wäre, sondern "mehr Glocke als Piep", fände ich das auch gut so. Erschrecke aber jedesmal....

Geschrieben
Original von michael_k

Ich dachte ich hätte im Forum mal gelesen, der Tankfüllstand ließe sich über den CAN-Bus auslesen und im Radio anzeigen? ?(

nein das geht nicht.

... und auch nicht in der klima.

Geschrieben

Auslesen lässt er sich über OBD, wenn du dich ins Kombiinstrument einloggst. Kanal xx, weiß ich jetzt leider nicht, da steht dann der Füllstand des Tanks in Litern.

mfg, Benjamin

Geschrieben

ja das geht.

bretti_kivi baut sich gerade einen pc in den computer ein mit ständigem obd-anschluss.

obd kann man übrigens auch mit einem pda auslesen :D

<- leider hab ichs noch nicht umsetzen können. jaja die zeit ;)

Geschrieben

nur so als hinweis: obd über pda ist anscheinend nicht empfehlenswert, da die software (noch) zu schlecht ist. (es werden z.b. nicht alle fehler aus dem fehlerspeicher angezeigt)

hab mich darüber in diversen audi-foren erkundigt - ist also nicht meine eigene erfahrung.

Geschrieben

Eine Software müsste sich mit dem ELM323-Modul leicht basteln lassen, da das Interface die Protokollansteuerung schon enthält. Man kann das Teil schon mit jedem einfachen Terminalprogramm testen, es versteht dann Kommandos wie z.B. ein serielles Modem.

Wichtig wäre, sicher zu wissen, ob man an den Tankinhalt per OBD rankommt. Hat das jemand wirklich schon mal selbst probiert?

Gruß,

Micha

Geschrieben

Hallo,

bei mir schreit die FIS mal bei 100km Reststrecke, mal erst bei 80 oder 90 km. Bin aber auch schon mal bei Anzeige 0km ein paar hundert Meter bis zur Tankstelle weitergefahren.

Greller Piepton scheint also nur eine Richtlinie, eine Erinnerung zu sein, demnächst mal tanken zu gehen. Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Anzeige:D

Liegt bei Euch der reale Verbrauch auch rund 0,3 Liter höher als die FIS-Anzeige?

A2, was Besseres gibt es nicht in der Preisklasse 8)

Geschrieben
Original von sander0505

Liegt bei Euch der reale Verbrauch auch rund 0,3 Liter höher als die FIS-Anzeige?

davon hört man öfter - hab selbst kein fis. wenns dich aber stört, kann man es via vag-com oder beim freundlichen anpassen lassen. aber meines wissens ist das anpassen nicht so einfach - d.h. man kann es nicht einfach um 0,3 liter runterstellen, sonderen es gibt mehrere stufen. (schwierig einzustellen)

Geschrieben

Hallo Schniggl,

gut zu wissen, dass der Freundliche die FIS anpassen kann. Werde in zwei Wochen mal nachfragen. Dann hab´ ich die 1. Inspektion bei ca. 50.500 km.

Geschrieben

das Piep ist echt der hammer - meine Frau piept auch jedesmal auf ;-)

Kann man das auf "später" stellen?

120 ist doch viel zuviel und außerdem geht's nach = doch auch noch (wieviel???) weiter ..

Grüße

RennMaus - weil die Kutsche mit 3.5 einfach ein Superauto ist ;-)

Geschrieben

Okay, diskutiert mal hier schön weiter, ich mach dann mal nen neuen Thread auf, weil sonst keiner meine Fragen noch zu Gesicht bekommt, wenn er nicht den ganzen Thread durchscrollt.

Gruß,

Micha

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 11

Motorschaden durch Keilriemenriss?

2. 7

205 45 R16 auf OZ Ultraleggera 7x16 ET35 5x100

3. 7

4. 7

5. 7

6. 15

zum xten Mal welches Radio passt

7. 7

8. 6

Audi A2 Modell 2001 von Chorus auf Concert umbauen

9. 26

Funkfernbedienung nachrüsten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.