Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine lieben A2-Fahrer und Interessenten,

 

Ich als glücklicher Schüler, habe den A2 als mein erstes Auto bekommen und mich auch sehr über dieses schöne Kfz gefreut.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktioniert und habe mir deswegen zwei neue Leuchten gekauft sh. Link: https://www.ebay.de/itm/353829905200 Das ist eine Leuchte mit der Plastiksscheibe integriert.

 

Ich musste leider auch feststellen, dass die Schrauben unmöglich herausgedreht werden können... Ich weiß, dass es schon einen Thread dazu gibt, dennoch wurden meine Fragen nicht ganz beantwortet.

Ich möchte auf keinen Fall die Abdeckung des Kofferraums und die der Heckklappe außen, abbauen.

Daher frage ich, ob ich einen Bohrer nehmen soll um die Schrauben auszubohren und ob ich dann noch die neue Beleuchtung installieren kann?

Oder, ob ich die alte Platikscheibe zerbrechen kann, da diese ja sowieso ersetzt wird?

Wie gesagt, die Fassung möchte ich so ungern wie möglich ausbauen.

 

Ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tipp und eure Meinung freuen!

 

 

Liebe Grüße!

Geschrieben

Nimm einfach die Blende ab und tausch die komplette Lampe ! Ist nicht viel Stress. 

Könntest versuchen mit einem Leistungsstarken Lötkolben die Schrauben zu erwärmen das lassen Sie sich auch leichter aufdrehen ich hab dann die Luxusversion gemacht und die Schrauben durch M4 Messingschrauben ersetzt die nicht verrostet. 

Geschrieben

Also ich kann nachvollziehen dass du die Heckklappe nicht zerlegen willst. Wer es noch nie gemacht hat tut sich schwer und reisst ggf. ein paar Klipse ab. 
Die einzige Möglichkeit wäre es die Klarsichtkappen vorsichtig so abzubrechen, dass die Schraubenköpfe freiliegen. Das geht evtl. auch gut mit einem Lötkolben. Darfst halt den schwarzen Kunststoff der Rückseite nicht beschädigen, sonst dichtet es nicht mehr ab.  Dann kannst versuchen mit ner Zange o.ä. die Schrauben rauszudrehen. Vorher gut mit WD40 fluten. Wenn der Schraubenkopf trotzdem abreißt musst du die Heckklappe zerlegen. Ausbohren geht nicht, da verläuft der Bohrer im weichen Plastik, hatte ich schon probiert. Anschließend nur VA-Schrauben verwenden. Die beiliegenden Neuen nicht verbauen , gammeln in 1-2 Jahren wieder weg…

Geschrieben

Mir erschien bisher die Idee mit dem Lötkolben der Königsweg zu sein. Ansonsten reißen die Köpfe mit nahezu 100%iger Sicherheit ab, egal wie ausgedreht. Und: "Einfach" Blende abnehmen kann, neben dem Clipsklimbim der schon bei sommerlichen Temperaturen doof ist, IIRC an den genauso verrotteten kleinen Sechskantschrauben Kreuzschlitzschrauben oder Torx scheitern, mit denen die Blende von innen verschraubt ist:

A2 mit BMW Kennzeichenleuchten 3-4.jpg

 

Video zum Thema:

 

Alter, was man dazu alles im Netz so findet:

http://bad-mobil.blogspot.com/2012/12/die-faulige-schrauben-der.html

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich habe den Mist am letzten Wochende auch durch.

Bei mir ging keine einzige, der 8 Schrauben raus. Das

war ganz großes Kino. Selbst die Schrauben, die den

Kennzeichenhalter halten, musste ich ausbohren, Die

Einziehmuttern in der Heckklappe sind nun gegen ABS-

Steckmuttern gewichen. Anschließend habe ich auch

alle Schrauben gegen V2A-Schrauben ersetzt. (war ja

auch keine einzige mehr heile..)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, bin auch gerade am leicigen Thema dran...

 

Die Schrauben von aussen lassen sich nicht öffnen, da ist alles weggegammelt, kein Kreuzschlitz mehr da... Dann muss wohl alles von innen ab.

 

Was benötige ich denn alles? Ich habe mir LED-Leuchten gekauft, aber das ist nur die durchsichtige Seite, ohne das Lampengehäuse selbst. Kann man das auch einzeln kaufen? Oder muss ich dann die gesamte Leuchte kaufen, also die Teile Nr 8z0943021 für um die 30 Euro?

 

Weil wenn ich die komplette leuchte von innen entfernt habe, dann stecken ja immer noch die vergammelten Schrauben drin die bekomme ich wohl nicht mehr aus dem Plastik raus. Oder gibts da eine Möglichkeit?

 

Soll ich mir die Clips auch gleich mal vorsorglich besorgen? Teile-Nr?

 

Was sind die beiden Schrauben, welche von innen die Nummernschildblende halten für eine Größe? Die mache ich dann auch gleich in V2A rein.

Was mache ich, wenn ich die nicht aufkriege oder abreisse? Kann man die dann irgendwie aufbohren? Da kommt man ja schlecht hin.

Bearbeitet von halloween
Geschrieben

Ich habe das letztens bei 3 meiner A2 auch gemacht. Da ich keine Lust hatte,  drei Heckklappen zu zelegen, hab ich den Kunststoff um die Reste der abgebrochenen Schrauben herum mit einem Lötkolben aufgeschmolzen, bis ich die Schraubenreste mit einer Spitzzange herausziehen konnte.

 Den dabei herausgequollenen Kunststoff dann entfernt und das Loch mit Heißkleber aufgefüllt. Dann kann man da die Schrauben wieder reinschrauben.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Geht recht fix und es besteht keine Gefahr, daß man die Verkleidungen beim Aus oder Einbau beschädigt.

 

Und am Ergebnis ist kein Unterschied zu erkennen.

 

Bei Ebay gibt es LED mit E-Zeichen für ca 18€ das Paar, die zu den originalen Unterteilen passen.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb halloween:

Was sind die beiden Schrauben, welche von innen die Nummernschildblende halten für eine Größe? Die mache ich dann auch gleich in V2A rein.

Was mache ich, wenn ich die nicht aufkriege oder abreisse? Kann man die dann irgendwie aufbohren? Da kommt man ja schlecht hin.

Das sind kleine Blechschrauben mit Torx-Profil, die gehen eigentlich immer auf, ggf. kannst die auch aussen mit einer Gripzange am Kopf fassen und öffnen. Die greifen in der Blende in Kunststoffplättchen. Die brauchst nicht in VA machen, haben ja keinen Aussenkontakt, da kommt nur normale Luftfeuchtigkeit hin. Ich tue die nur entrosten und dann mit Sprühwachs konservieren, das reicht.

 

vor 3 Stunden schrieb Audi_Coupe_S:

hab ich den Kunststoff um die Reste der abgebrochenen Schrauben herum mit einem Lötkolben aufgeschmolzen, bis ich die Schraubenreste mit einer Spitzzange herausziehen konnte.

 Den dabei herausgequollenen Kunststoff dann entfernt und das Loch mit Heißkleber aufgefüllt.

Das ist echt ne gute Idee, aber ich würde es statt Heisskleber mit Stabilit Express o.ä. auffüllen und dann das Loch passend vorbohren, das dürfte länger halten. Muss mal schauen, wie das im eingebauten Zustand tatsächlich geht. Vermutlich bei geöffneter Heckklappe auf nem Schemel, denke da sieht man auch besser hin, wie bei geschlossener Heckklappe vom Boden aus….

Geschrieben (bearbeitet)

Meine neuen "Lieblingszangen" (Knipex 8202150 für die Schrauben und größer) ) sind der Hit!

Viel besser als die bisherigen Gripzangen.

Allerdings habe ich bisher bei jedem meiner A2-Neuerwerbe jedesmal zuerst die rostigen Schrauben der Kennzeichenbeleuchtung gegen Edelstahlschrauben getauscht.

Sind gut durch Blechschrauben 3,5x16 DIN7981 zu ersetzen.

 

IMG_20260205_212229349.jpg

IMG_20260205_213424998.jpg

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.