Zum Inhalt springen

Audi A2 Stoßfänger vorn mit Scheinwerfer-Reinigungs-Anlage SRA, Rettung möglich ?


AudiA216RS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe hier noch einen vorderen Stoßfänger mit SRA. 

Der Stoßfänger ist durch einen Unfall im oberen Bereich mittig gerissen und im unteren Teil ebenfalls. Meiner Meinung nach nicht zu reparieren. 

Nun die Frage,

hat schon jemand die Halter, Abdeckungen, Teleskopdüsen und Schläuche in eine normale Stoßstange umgebaut ?

Wäre wohl zu schade alles zu verschrotten.

 

Danke,

Marco

 

Foto folgt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil jemand unbedingt vor mir noch eine Wendung machen wollte, stand ich vor dem gleichen Problem.

 

20171208_155530.thumb.jpg.2e332dec17b6f6e37b1103c0914957bc.jpg

 

Bei der Stoßstange ohne SRA ist zwar der Ausschnitt für die Düse vorhanden, aber nichts, woran man die anschrauben kann.

 

20180618_203523.thumb.jpg.20d0d18eef607773aa4e4cd2b4308158.jpg

 

Wie man am folgenden Bild erkennen kann, ist die Düse angeschraubt.

 

20180618_203434.thumb.jpg.41cbc42e5c44dfeec503285e2765142f.jpg

 

Es sieht so aus, als wenn ein zusätzlichen Teil aus Plastik vorhanden ist, an dem die Düse angeschraubt werden kann.

 

20180618_203550.thumb.jpg.72b54127f917c6b65c5bbea6694e54e2.jpg

 

 

Kunststoffteile können mit heißen Metallklammern wieder "zusammen geklebt" werden.

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb janihani:

Wie man am folgenden Bild erkennen kann, ist die Düse angeschraubt.

 

20180618_203434.thumb.jpg.41cbc42e5c44dfeec503285e2765142f.jpg

 

Es sieht so aus, als wenn ein zusätzlichen Teil aus Plastik vorhanden ist, an dem die Düse angeschraubt werden kann.

 

20180618_203550.thumb.jpg.72b54127f917c6b65c5bbea6694e54e2.jpg

 

 

Die Hubzylinder inkl. Düsen der SWRA sind jeweils an 2 separate Kunststoffhalter verschraubt. Diese 2 Halter werden durch die Befestigungsschrauben in der Stoßstange festgeklemmt.

 

 

vor 1 Minute schrieb janihani:

Kunststoffteile können mit heißen Metallklammern wieder "zusammen geklebt" werden

 

Von 3M gibt es eine Reparaturlösung für Stoßstangen welche mit Reparaturstreifen und Primer/Kleber arbeitet.

Das soll wohl ganz gut funktioneren, erfordert aber handwerkliches Geschick.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AudiA216RS:

Nun die Frage,

hat schon jemand die Halter, Abdeckungen, Teleskopdüsen und Schläuche in eine normale Stoßstange umgebaut ?

Wäre wohl zu schade alles zu verschrotten.

 

Der normalen Stoßstange fehlen die speziellen Öffnungen für die Hubzylinder. Diese Öffnungen sind genau angepasst an die zugehörigen Kunststoffhalter.

Diese Konstruktion bei einer normalen Stoßstange nachzurüsten stelle ich mir schwierig vor.

Dann lieber Probieren die beschädigte Stoßstange zu reparieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Phoenix A2:

 

Die Hubzylinder inkl. Düsen der SWRA sind jeweils an 2 separate Kunststoffhalter verschraubt. Diese 2 Halter werden durch die Befestigungsschrauben in der Stoßstange festgeklemmt.

 

 

 

Von 3M gibt es eine Reparaturlösung für Stoßstangen welche mit Reparaturstreifen und Primer/Kleber arbeitet.

Das soll wohl ganz gut funktioneren, erfordert aber handwerkliches Geschick.

 

 

Das stimmt leider. habe mir das gerade mal angesehen. Die angesprochenen Halter sind seit 2017 nicht mehr lieferbar.

A2 SRA .png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb AudiA216RS:

Die angesprochenen Halter sind seit 2017 nicht mehr lieferbar.

 

Ausgehend davon, dass auch bei Audi Gleichteile verwendet werden, kann ich mir gut vorstellen, dass die Befestigungsteile (8, 9) auch bei anderen Modellen aus dem VAG Konzern zu finden sind.

 

Bleibt noch das Problem mit dem zum Deckel passenden Ausschnitt.

 

Bei meinem damaligen Octavia habe ich die SRA Düsen vom BMW genommen. Aber hier war der Grund, dass ich die "Hörner", die wie aufgesetzte Türme aussehen, nicht haben wollte.

 

DSCF5220.thumb.JPG.b4a326d943febdae4d54f6d6266096a3.JPG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zum Verständnis... Du hast eine defekte Stoßstange mit dem kompletten Befestigungssatz der Düsen?
Und auch die Deckel? Sprich, eine komplette SRA in einer defekten Stoßstange?

 

Falls ja, hab ich das jetzt so verstanden, dass die ganzen Teile aus der defekten Stoßstange ausgebaut werden und dann in die neue übertragen werden können.

Also auch die benötigten Winkel demontierbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile sind wohl austauschbar, da aber nicht mehr lieferbar muss man diese aus einer vorhandenen Stoßstange mit SRA ausbauen.

Das Problem ist in der Tat den passenden Ausschnitt in der Stoßstange ohne SRA an der richtigen Stelle anzubringen. Dazu braucht man auf jeden Fall die Düsendeckel um diese dann auf der "neuen" Stoßstange voranzeichnen zu können, dann die defekte Stoßstange für die exakte Position und letztlich eine sehr ruhige Hand und Genauigkeit um mit z.B. dem Dremel die Löcher genau auszuschneiden. Wenn die exakte Lage nicht stimmt, sitzen die Deckel nicht richtig, Nacharbeit ausgeschlossen!!

 

Wenn das Loch entsprechend krum, falsch positioniert oder sonstwie verschnitten ist, sieht es mindestens bescheiden aus!!

 

Sofern die Stoßstange sinnvoll zu reparieren ist würde ich auch diesen Weg bevorzugen.

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.