Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.6 FSI] Luftmassenmesser mit Temperatursensor oder ohne?


Schnitzbuckel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder ein kleines Lebenszeichen von der FSI Front.

 

Hab den LMM im Verdacht dass er 'schlechte' Werte liefert und hab den getauscht gegen einen der mir als "FSI kompatibel" im Kfz Versandhandel angeboten wurde.

Jetzt zeigt mir das OBD -40 Grad an, vorher hatte ich da eine plausible Temperatur gesehen.

 

Der Händler meint das sei schon das richtige Teil, jetzt hab ich selbst gesucht und gesehen dass es welche mit und ohne Temperatursensor gibt, allerdings sind alle angeblich 'kompatibel' zum BOSCH Originalteil gelistet.

Hab mal mit dem Ohmmeter die Kontakte durchgemessen, die Werte sind auch recht unterschiedlich, mal abgesehen davon dass an einem Kontakt natürlich kein Durchgang ist, vmtl. da wo der Temperatursensor dran sein sollte.

 

Frage: braucht der FSI die Temperatur der Ansaugluft überhaupt? Ich meine ich hätte einen Fehlercode im Speicher gesehen, P0113 glaube ich, müsste ich nochmals auslesen (hat gerade so viele Fehlercodes...)

 

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LMM im FSI hat einen Temperatursensor, sieht aus wie eine kleine Diode. Normalerweise haben nur Turbomotoren einen LMM ohne Ansauglufttemperatursensor weil es da Sinn macht die Ansauglufttemperatur an einer anderen Stelle im Ansaugtrakt zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bauteil fehlt bei dem. Ärgerlich dass der LMM gleich in mehreren Shops als Ersatzteil für den FSI angeboten wird. Werde das melden müssen.

Hab mal geprüft ob die Werte voneinander abweichen, gemessen bei 1000/2000/3000U/min, ist aber nicht eindeutig erkennbar, jedenfalls nicht im Standbetrieb.

 

Gibt es irgendwelche Richtwerte / Sollwerte die man als Referenz nehmen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Sepp said:

 

Ja, hab ich gelesen, aber bei meinem A2 ist es so dass sowohl das alte als auch das neue falsche LMM im Leerlauf (ca. 800U/Min) beide so "um die 2.0" anzeigen. Denke Leerlauf ist problematisch jedenfalls schwanken die Werte bei meinem FSI hier irgendwo zwischen 1,5 und 3 so herum, ist also mehr gewürfelt als gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal länger aufgezeichnet und einen Mittelwert aus dem Gezappel gebildet

 

                                    800            1000       2000       3000 U/min

Neuer Sensor             2,25            2,75        6,75          11

Alter Sensor               2,25             2,75        6,5          9,5

 

Das Problem ist dass der  warme Motor so ab 2000U/min ruckelt und und für meinen Geschmack zu wenig Leistung hat, daher die Vermutung mit dem LMM. Bei kaltem Motor ist das Problem nicht da.

Mit dem neuen LMM zu fahren macht m.E. wenig Sinn ohne Temperatur. Versuche den gegen den NGK umzutauschen. Oder ich baue den Temperatursensor vom alten in den neuen LMM um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Luftmassenmesser mit Temperatursensor oder ohne?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.