Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Leerlauf nicht stabil


Poppa

Empfohlene Beiträge

Seit neuestem ist die Leerlaufdrehzahl bei meinem FSI nicht mehr stabil. Wenn ich an einer Ampel halten muss geht die Drehzahl auf 1800U/min und sinkt dann wieder auf 900 ab, nur um dann wieder auf 1800 anzusteigen usw.

Zunächst dachte ich noch mit dem Schuh irgendwie auf dem Gaspedal zu sein. Aber das war nicht der Fall.

 

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Bearbeitet von Poppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fällt mir dazu Falschluft im Ansaugbereich oder die Drosselklappe ein. Eventuell ist auch die Kurbelgehäuseentlüftung ein heißer Kandidat, bei dieser würde ich erstmal anfangen. Bestimmt werden sich auch noch andere melden.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Poppa änderte den Titel in [1.6 FSI] Leerlauf nicht stabil

Der Riffelschlauch für eine Öleinfüllung über die Service klappe  wird unten am Anschluß Motor kaputt/undicht sein...ein Klassiker weil das Plastik in der Hitze mürbe wird oder beim Ölfilterwechsel einen letzten Schlag abkriegt ... Falschluft führt zum instabilen Leerlauf....Gibt hier Anleitungen von endgültig verschließen über alternative Gummischläuche (10€) bis hin zum teuren Original Teil (>100€)

Bearbeitet von A2 Buckliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Falschluft sein sollte kommen auch der LMM und/oder die erste Lambdasonde in Frage, beides hat einen gewissen Einfluss auf einen stabilen Leerlauf.

 

Die Lambdasonde würde ich auf jeden Fall tauschen falls sie älter als 150000km, den LMM nur wenn es nötig ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Den Riffelschlauch habe ich ausgebaut. Der Motorblock ist an der Anschlussstelle abgedichtet.

Lambdasonden 1+2 habe ich im letzten Jahr getauscht.

LMM und Motorentlüftung sind heiße Kandidaten.

 

Fehlercodes:

17912 -  Intake Air System: Leak Detected
        P1504 - 35-00 -   -
17559 - Bank1,Gemischadaption
        P1151 - 35-00 - Bereich 1 Magergrenze unterschritten
16891 - Leerlaufregelung
        P0507 - 35-00 - Drehzahl über Sollwert

 

Der erste Fehler könnte auf die Motorentlüftung hinweisen. Könnte aber auch irgendetwas anderes sein. Ich müsste mir einmal einen Nebelgenerator bauen.
Der dritte Fehler ist klar. Ich hatte ja oben auch beschrieben dass die Drehzahl hoch geht.

Der zweite Fehler macht mich etwas ratlos. 

 

Nach dem Löschen der Fehler lief der Motor richtig schei... Sehr unrunder Leerlauf. Teilweise kurz vorm ausgehen.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erstmal, dass du das Leck findest. Die anderen beiden Fehler können auch nur Folgefehler sein von dem ersten. Was mir spontan einfällt ist der Schlauch vom Öldeckel zum LMM, der Ölpeilstab oder der Schlauch zum Bremskraftverstärker. Nebelmaschine würde natürlich gut helfen. 

 

LMM müsstest du testen können indem du einfach den Stecker abmachst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bucklige hatte Recht. Es war zwar nicht der Riffelschlauch aber meiner Reparatur war nicht dauerhaft haltbar.

 

Ich habe es nun erst einmal wieder dicht aber zum nächsten Ölwechsel muss das noch einmal richtig machen.

 

Liebe Grüße aus Hamburg,

Poppa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.