Zum Inhalt springen

Getriebegrundeinstellung bleibt bei (-)! hängen


Snickare
Gehe zur Lösung Gelöst von Snickare,

Empfohlene Beiträge

Hej, ich komme mit der GGS nicht mehr weiter 😳. Kurze Erklärung, das Auto lief einwandfrei nur der Rückwärtsgang ging nicht mehr rein, Bremslichtschalter getauscht jedoch ohne Erfolg. Dann KNZ auf 1,90 V eingestellt, vorher bei 1,7 V , dann war natürlich eine GGS fällig denn das Auto ließ sich nicht mehr starten. 
So die GGS läuft durch bis zu dem Punkt (-)! Wenn ich den Hebel ziehe erscheint keine weitere Anzeige… ich komme einfach nicht zum STOP Kommando. 
wenn ich die GGS abbreche und die Fehler auslese habe ich jetzt folgenden Fehler 00843 Potentiometer für wahlhebel vor/ zurück G272 Signal außerhalb der Toleranz.  Habe ich jetzt ein Problem mit dem wahlhebel oder kommt der jetzt nur weil der Hebel nicht angelernt ist ? 
bin erstmal ratlos 🤨

Grüße aus Schweden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Potis im Wählhebel verschleißen leider tatsächlich. Bei mir war/ist es nach rund 200tkm erstmals aufgetreten und verstärkte sich dann nach 250tkm so weit, dass er ständig den Gang verlor, wenn man von D auf Tiptronicgasse wechselte. 
 

Da hilft nur Poti wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist dort nur ein Kabel abgebrochen. Dass passiert deutlich öfter als ein verschissenes Poti.

Ich kenne Autos mit über 600tkm die noch das erste Poti herumfahren. 

 

Falls es doch das Poti ist: der Lupo hat das Gleiche verbaut und da ist günstig Ersatz zu bekommen. 

 

Bearbeitet von Phoenix A2
Schreibfehler durch Autokorrektur behoben (Nutzerwunsch).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Getriebegrundeinstellung bleibt bei (-)! hängen
  • Lösung

So kleines Update, zwei Kabel am Stecker zum potentiometer sind gebrochen gewesen. Habe sie neu befestigt und alles funktioniert wieder. 
Aber jetzt ist mir aufgefallen das die Mechanik der notentriegelung irgendwie nicht richtig fest an der Unterseite befestigt ist und eigentlich ständig nach unten hängt 🤔 ist das Teil festgeschraubt… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 2

      Schlüssel anlernen

    4. 28

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 42
    6. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 42

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 2

      Schlüssel anlernen

    9. 2

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.