Zum Inhalt springen

Deaktivierung Beifahrerairbag nachrüsten


a2fred

Empfohlene Beiträge

Eine Teilegutachten für die Nachrüstung gibts nur beim Hersteller. Der Hersteller hat im Zuge der Zulassungsverfahren das System prüfen lassen, so wie es ab Werk vom Band lief.

 

Ich kenn die Formalitäten nicht, aber wenn du ein Gutachten brauchst für diese Umrüstung, gibts das nur von Audi! Und jetzt rate mal, welchen Finger die dir zeigen, wenn sie offiziell noch nie ne Nachrüstung angeboten haben. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei so einem Teil die Manipulation von einem Kabelbaum ebenfalls ein Gutachten braucht, geht es hier doch schließlich drum sicherzustellen, dass verbaute Kabel, Verbindungsstellen etc die eingeforderten Widerstände etc. pp einhält dass der Airbag richtig zünden kann.

 

Deine einzige Chance - und ich glaub hier wiederhole ich mich grade - ist, dich fachkundig in der Zentrale beim TÜV Rheinland zu erkundigen und dort anzurufen. Die haben dort Kompetenz um dir das Thema in Hülle und Fülle zu erläutern und quatschen dich - nach meiner Erfahrung - nicht wie der örtliche Nörgel-TÜV blöd von der Seite an sondern sind freundlich.

 

Möglicherweise ist die einzie Option, den Kindersitz nach hinten zu verlegen oder Sitz und Fahrerairbag der Beifahrerseite komplett und dauerhaft zu deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...geht es hier doch schließlich drum sicherzustellen, dass verbaute Kabel, Verbindungsstellen etc die eingeforderten Widerstände etc. pp einhält dass der Airbag richtig zünden kann...

Nur nochmal zur technischen Versachlichung: Bei den angedachten Maßnahmen werden die eigentlichen Airbagkabel nicht angetastet. Es geht lediglich darum einen Pin des STG mit Hilfe eines Schlüsselschalters auf Masse zu ziehen, und einen anderen Pin zur Ansteuerung der Kontrollleuchte zu verwenden. Also gibt es jederzeit eine optische Rückmeldung in welchem Zustand sich das System befinden. Weiterhin wird eine Fehler hinterlegt und die Airbagwarnleuchte geht an, wenn an diesem Teil der Verkabelung etwas nicht in Ordnung ist (ich hatte den Schalter im STG freigeschaltet ohne ihn und die Kontrollleuchte physikalisch installiert zu haben -> Fehlermeldung).

 

Also, technisch ist die Nachrüstung gut durchzuführen, das Ergebnis dürfte mindestens auf Serienniveau liegen. Rechtlich bekommt man es nie abgenommen, da keine Freigabe von Audi zu erhalten ist (die lassen ja nicht mal die eigenen "Fachwerkstätten" diesen Eingriff machen).

 

Die Wahrscheinlichkeit in ein echtes Problem zu laufen (Auslösung trotz Abschaltung, oder Nichtauslösung obwohl abgeschaltet) halte ich für äußerst gering. Da dürften die meisten Altfahrzeuge mit Airbags deutlich mehr Probleme haben, oder hat schon mal wer einen Airbag aufgrund des Alters getauscht?

 

Am Ende bleibt es jedem selbst überlassen, von daher Danke für die rechtlichen Hinweise, auch für eventuell interessierte Nachahmer.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall stimm ich dir in jedem Punkt zu (hab mir die Stromlaufpläne nicht angeschaut). Danke für die Aufklärung.

 

Unter den Umständen würd ich das über den TÜV aber erstrecht versuchen. Man muss ja nur nen ON/OFF-Schalter ans Steuergerät anschließen und die Signaleinheit. Der Rest wird von der Logik im Steuergerät geregelt.

 

Übrigens:

Der TÜV verfügt in seinen Archiven über sämtlich Prüfprotokolle und sonstige technische Dokumentationen. Gegen Endgelt forschen die in diesen Unterlagen auch nach und machen daraus evtl. Vorgaben um es umsetzen zu können. Die Dokumente rausgeben dürfen sie aber nicht, weil es geistliches Eigentum vom Hersteller ist. Vermutlich wird man das aber nichtmal in Anspruch nehmen können/müssen, weils gesetzlich erst garnicht erlaubt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch gar keine Freigabe vom Hersteller (Audi). Bei der Typprüfung des Fahrzeugs damals im Jahre 2000 wurden alle Versionen vom TÜV o.ä. abgenommen, und dann eine Fahrzeug-ABE erstellt. Die enthält alle erlaubten Lankräder, Bremsentypen, ..., und auch die Version mit Airbagdeaktivierungsschalter.

 

Der TÜV-Mensch muß sich nur die ABE vom A2 besorgen und prüfen, ob die Nachrüstung dem entspricht, was damals ab Werk auch verbaut und geprüft wurde. Dann kann er den ordnungsgemäßen Einbau bestätigen wenn man will, aber eintragen muß er es nicht, weil es bereits Teil der ABE für den A2 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Nachrüstung "Deaktivierungschalter Airbag BFS" sollte technisch kein Problem sein,

allerdings aus sicherheitstechnischen und versicherungsrechtlichen Gründen eher 'ne Sache der Werkstatt.

 

Aber Allgemein: Alles was Audi angeboten hat, kann auch nachgerüstet werden.

 

Eintrag im alten Fahrzeugschein oder in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil I gab bzw. gibt es nicht.

 

Gruß Harry ;).

 

p.s. A2-s-line: Kannst mir ja 'ne PN schicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute gab's weitere Fortschritte:

 

Anruf vom Dealer, die Teile sind da. Er hat sich den Schlüsselschalter schon näher betrachtet und die entsprechenden Reparaturkabel bestellt.

 

Was mich dabei lediglich irritiert: Der Dealer erzählte was von Kabeln mit 0,63 und 0,5. Im Schaltplan sind aber Kabel mit 0,35 verzeichnet? Jemand Ideen? Liegt der Dealer falsch oder der Schaltplan?

 

Des Weiteren habe ich heute die Mittelkonsole ausgebaut (Dank an A2TDI für die Anleitung!) - Anbei ein Foto vom Airbagsteuergerät.

 

Fotos vom Stecker und von den Pins gibt's morgen bei Sonnenlicht...

IMG_0720.jpg.b79a14c3e83822f47f27fee9dd7c9040.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter im Text:

 

Heute beim :) gewesen und die Teile abgeholt, inkl. Kabeln und Steckergehäusen. Folgende wurden geliefert:

 

1x 4B0 973 605 Gehäuse 4,45 €

3x 000 979 018 EA Satz, Leitung 4,22 €

1x 8D0 972 623 AA Gehäuse 4,05 €

 

Preise sind zzgl. MwSt.

 

Zum Schlüsselschalter: Es sind auf dem Teil 3 Teilenummern angegeben:

 

4B0 / 4D0 / 8E0 - 919 237

 

Zu den Kabeln: Es handelt sich um die bekannten Leitungssätze. Länge: 62 cm, Pins an beiden Enden.

 

Der Hauselektriker meinte zu meiner Nachfrage nach dem Kabeldurchmesser (Kabel sind dicker als im Schaltplan angegeben), dass dies nicht relevant sei. Es gäbe keine Probleme bzgl. dem Widerstand, da es sich nicht um einen Überbrückungswiderstand handele.

 

Mehr als das hat mich jedoch seine Antwort auf die Frage nach Quetschverbindern zur Verlängerung der Kabel gewundert: "Quetschverbinder gibt es bei VW und Audi nicht mehr, die Kabel müssen aneinander gelötet werden. Bei Quetschverbindern besteht die Gefahr von Kabelbruch! Es muss jedoch ganz dünn gelötet werden, keine Klumpen! Wg. Widerstand..."

 

Hat jemand eine Meinung dazu? Sowohl zum Kabel als auch zur Verbindung per löten?

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Kabelbruchthema ist was dran. Wenn man zu fest quetscht sind diese dünnen Litzen ruck zuck durch.

 

Ob Löten - und wenn ja mit welchem Lötzinn - wirklich angesagt ist, weiß ich nicht. Bisher hab ich nur Quetschverbindungen gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine gute Quelle für die Kabel zur Hand? Worauf ist zu achten?

 

Sowas?: 10er Kabelring Set je 5 m Litze 0,5 mm² bei Westfalia Versand Deutschland

 

Oder sowas?: Breites Drähte, Litzen-Sortiment im Conrad Online Shop

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können...

 

Hab mir gerade mal die Sachen angeschaut: Die gelieferten Kabel passen auf das Gehäuse für die Lampe (8D0 972 623 AA), aber anscheinend nicht für das Gehäuse am Schlüsselschalter (4B0 973 605).

 

Also morgen oder Samstag wohl nochmal hin...

 

 

Oder kann mir jemand sagen, welches Kabel (TN?) auf den angegebenen Schalter passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf der Suche nach den Kabeln folgende Info gefunden:

 

Die Pins an 4B0 973 605 (Schalter) haben Entriegelungsmaß 0,80 x 0,50 mm,

die Pins an 8D0 972 623 (Lampe) haben Entriegelungsmaß 1,00 x 1,00 mm.

 

=> Die Einzelleitung 000 979 018 EA hat Pins im Format 1,00 x 1,00 mm

 

 

@Harry: Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ging's weiter im Takt: Zerlegung und Begutachtung des Steckers am Airbagsteuergerät.

 

Der Stecker am ASG setzt sich aus drei Teilen zusammen:

 

Ein "Trägergehäuse", einen "Pin-Riegel" orange und einen "Pin-Riegel" gelb. Diese beiden Riegel werden per Führungsnut ineinandergeschoben und in das Trägergehäuse arretiert. Am Trägergehäuse sitzt der Verriegelungsmechanismus mit dem ASG.

 

Für die Nachrüstung ist nur der gelbe Riegel relevant, dieser enthält die Pins 70 (Signalausgang Kontrolllampe) und 81 (Signal vom Schlüsselschalter).

 

Leider sind die benötigten Pins nicht vorhanden! Diese müssen also ergänzend besorgt werden. Wenn hierzu jemand Aussagen hat, welches Format die Pins im Stecker des ASG haben, welche TN eine entsprechende Einzelleitung hat und wo es ggf. die Flachbuchsenstecker im Format 0,8 x 0,5 mm gibt, immer her damit...

58933a7a979a5_SteckerASGgelb_1.jpg.303370bd57f91ba1830f3f8a779589ce.jpg

58933a7aa25a7_SteckerASGgelb_2.jpg.9b57d4e6a32fd2509358f874a9e3d03d.jpg

58933a7ab7849_SteckerASGorange_1.jpg.4ef12a0ed39ef54acf08bc78ccac587b.jpg

58933a7ac31b8_SteckerASGorange_2.jpg.627882d0ef394427f7bcecd8dd10824b.jpg

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächster Fortschritt (Dank an a2-701):

 

Die Teilenummer für den Isofix-Bügel vorne ist ermittelt:

 

8Z0 882 235 (A). Kostet ca. 48,- Euro +MwSt. Befestigt wird er mit 8 Schrauben

N010 207 6 M5x12 für 20 ct/St. + MwSt.

 

 

Nächster Rückschritt:

 

Der Bügel wird, entgegen anderen Audimodellen, nicht an der Sitzfläche, sondern an der Lehne befestigt.

Und hier gibt es, oh wie schön, zwei verschiedene Ausführungen der Lehnengestelle: einmal mit Isofix-Befestigungsmöglichkeit (diese haben dann die vorgesehenen Bohrungen für die Schrauben) und einmal ohne.

 

Werde heute mal nachschauen, was bei mir verbaut wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die meisten PINs die ich so im A2 in der Hand hatte lassen sich relativ leicht entriegeln.

Aber so kann ich nichts sagen, an Deiner Stelle würde ich mal zum Schrotti fahren und einen Stecker abschneiden und daran dann die Versuche starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ging's weiter im Takt: Zerlegung und Begutachtung des Steckers am Airbagsteuergerät.

 

Der Stecker am ASG setzt sich aus drei Teilen zusammen:

 

Ein "Trägergehäuse", einen "Pin-Riegel" orange und einen "Pin-Riegel" gelb. Diese beiden Riegel werden per Führungsnut ineinandergeschoben und in das Trägergehäuse arretiert. Am Trägergehäuse sitzt der Verriegelungsmechanismus mit dem ASG.

 

Für die Nachrüstung ist nur der gelbe Riegel relevant, dieser enthält die Pins 70 (Signalausgang Kontrolllampe) und 81 (Signal vom Schlüsselschalter).

 

Leider sind die benötigten Pins nicht vorhanden! Diese müssen also ergänzend besorgt werden. Wenn hierzu jemand Aussagen hat, welches Format die Pins im Stecker des ASG haben, welche TN eine entsprechende Einzelleitung hat und wo es ggf. die Flachbuchsenstecker im Format 0,8 x 0,5 mm gibt, immer her damit...

 

Hi A2-s-line :),

 

hat 'n bissl gedauert, ...die dazugehörigen Kastenkontakte 0.63 - 0.5 haben die VW-/Audi-Teilenummer N 906.600.01,

sind für Leitungsquerschnitte von 0.35 bis 0.5 mm², Typ FLR, Hersteller tyco, Hersteller-Nr. 1411558-2.

 

Bitte nur die Kontakte mit ....01 verwenden, da diese mit Ni, Sn und Au ofl.-schutzmäßig höherwertig ausgelegt sind

...schließlich handelt es sich um einen Airbag-Anschluss!

 

Die Teilenummer kann sich natürlich inzwischen aufgrund neuer EU-Umweltschutzauflagen geändert haben (...habe ich

nicht nachverfolgt...), aber du kannst davon ausgehen, dass die neue der alten qualitativ und funktionell entspricht

...siehe Artikel "Kontaktkorrosionsschutz" #38.

 

Gruß Harry ;).

 

p.s.: Angaben ohne Gewähr, vor Umbau bitte Audi-/VW-Händler oder Audi direkt fragen.

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf der Suche nach den Kabeln folgende Info gefunden:

 

Die Pins an 4B0 973 605 (Schalter) haben Entriegelungsmaß 0,80 x 0,50 mm,

die Pins an 8D0 972 623 (Lampe) haben Entriegelungsmaß 1,00 x 1,00 mm.

 

=> Die Einzelleitung 000 979 018 EA hat Pins im Format 1,00 x 1,00 mm

 

Hi A2-s-line, bin's nochmal :),

 

Schalterkastenkontakte 0.63 - 0.35 haben die VW-/Audi-Teilenummer N 903.170.01,

sind für Leitungsquerschnitte von 0.22 bis 0.35 mm², Typ FLR, Hersteller AMP, Hersteller-Nr. 215282-9.

 

Zugehöriges Buchsengehäuse hat die Teilenummer 4B0.973.605.

 

An die 8D0 972 623 (Lampe) habe ich leider nicht mehr gedacht :(, also nach Ostern...

 

Einzelleitung 000 979 018 EA gibt's in Serie eh nicht, sorry...

 

Gruß Harry ;).

 

p.s.: Angaben ohne Gewähr, vor Umbau bitte Audi-/VW-Händler oder Audi direkt fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, neuer Zwischenstand:

 

Die Pins sind mit den Leitungen verlötet und der Kabelbaum ist gebaut.

 

Jetzt fehlen noch die Pins für das Schlüsselschaltergehäuse (sind gerade auf dem Postweg zu mir, danke an ca3sium), dann wird der Kabelbaum verbaut...

 

Leider gab's noch keine Reaktion auf meine Sitztausch-Anfrage :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen :),

 

hab' heute nochmal nachgeschaut.

 

Also bei Isofix-BF ist es egal, ob Basis, Sport, mit Federmatte oder Lordose.

 

Kann an allen Lehnenrahmen 8Z0.881.045 "ohne Index" bis "D" verbaut werden

und hat mit Stoff oder Leder nix zu tun.

 

Die Isofix-Traverse mit angeschweißten Isofix-Bügeln wird an der Lehnentraverse unten

symmetrisch und formschlüssig an acht Punkten verschraubt.

 

Dazu musst du vielleicht noch die Löcher in die Traverse bohren.

 

Die benötigten Teile haben leider keine Audi-Teilenummer, da Lieferumfang.

 

Hier die internen Teilenummern der Fa. LEAR:

 

Isofixtraverse 378001 (1x)

Nietmuttern 378002 (8x)

Schrauben 2000 217N (8x)

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, laut ETKA-Auszug haben aber

 

- die Lehnen mit elektr. Lordose die TN 8Z0 881 046 C

- die Lehnen mit Halter für Kindersitz die TN 8Z1 881 046 A

 

Der Isofix-Bügel hat die TN 8Z0 882 235, die benötigten Schrauben N 010 207 6 (M5x12, 8 Stück).

 

Es wäre natürlich schön, wenn sich der Bügel einfach so nachrüsten liesse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen :),

 

also die Teilenummer 8Z0.882.235, SGR. Halter Isofix, gibt's im System als Pseudonummer

und zwar "oZ." (ohne Zeichnung), d. h. sie wurde nachträglich für den Kundendienst angelegt.

 

Deine ETKA-Lehnen-Nr. vergiss... "8Z1 bzw. 8Z2" sind ebenfalls Pseudo und die brauchste eh' net.

 

Hier die Audi-Teilenummern der ZSB. Sitzlehnen 8Z0.881.045/046... (egal, ob in Stoff oder Leder):

 

ohne Index - Basis mit Federmatte

Index "A" - Basis mit el. Lordose

Index "B" - Sport mit el. Lordose

Index "D" - Sport mit Federmatte

 

Alle vier Varianten wurden auch mit der M-Nr. 3B9 ab Werk als Isofix von der Firma LEAR angeliefert.

 

Da aber bei allen 8 (!) Sitzen die "Quertraverse unten" identisch ist, bedeutet das für dich, dass du evtl.

nur noch die Nietmuttern zur Befestigung einbringen oder andernfalls, halt die Löcher selbst bohren musst.

 

Vielleicht helfen dir die "von mir kurz erstellten" Explos weiter :D?

 

Gruß Harry ;).

isofix1.jpg.0135ee59e0f85658310a65369a5785c9.jpg

isofix2.jpg.13af11e9b9e4427a5b19ba55547be785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den Kabelbaum ins Auto gepflanzt und (bis auf Massepunkt 109 im Leitungsstrang Airbag, k.A., wo der ist *grmpf*) angeschlossen.

 

Die in #123 genannten Pins haben am Airbagsteuergerät problemlos gepasst. Das Kabel dorthin läuft nun neben dem Oriiginalkabelbaum entlang dem Mitteltunnel / Fahrerseite, geht dann zum einen in Richtung Sicherungskasten (wg. Klemme 15 und 58d), sowie hinter der Mittelkonsole in Richtung Handschuhfach (wg. Schlüsselschalter) sowie die A-Säule Beifahrerseite hoch in Richtung Kontrolllampe.

 

Da die Pins für den Schlüsselschalter noch nicht da sind, hängen die vier Kabel für den Schlüsselschalter nun frei aus der vorgesehenen Öffnung raus.

 

Massepunkt 277 habe ich hinter der Verkleidung A-Säule im Beifahrerfußraum abgenommen, Klemme 15 an der Sicherung 31, 58d an Pin 17 des Lichtschalters.

 

Sobald ich fertig bin, werde ich eine Anleitung erstellen. Leider hab' ich vergessen, die Längen der einzelnen Kabelstränge für die Erstellung des Kabelbaums zu messen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich die Pins mit den Kabeln verbunden, die noch fehlende Masse mal an die Steckdose (Zigarettenanzünder) angeklemmt. Beleuchtung und Dimmung funktionieren.

 

Vor Änderung der Codierung kam folgender Fehler:

 

Adresse 15: Airbag Labeldatei: RKS\8Z0-959-655.lbl

Teilenummer: 8Z0 959 655 E

Bauteil: Airbag Front+Seite 5005

Codierung: 00102

Betriebsnr.: WSC 02152

 

2 Fehler gefunden:

01044 - Steuergerät falsch codiert

35-00 - -

01228 - Schlüsselschalter Abschaltung Airbag; Beifahrerseite (E224)

35-00 -

Folglich merkt das Steuergerät, dass da was nicht passt. Wurde ja in einem der früheren Beiträge schonmal angemerkt.

 

Nachdem die Codierung im Airbagsteuergerät angepasst war, kam folgender Fehler:

 

01578 - Kontrolllampe für Airbag aus; Beifahrerseite (K145)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Muss also nochmal die Verkabelung durchgehen. Hat jemand 'ne Idee, in welcher Reihenfolge ich prüfen sollte? Habe keine Lust, den gesamten Kabelbaum wieder auszubauen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist!

Das STG zieht die Kontrolllampe auf Masse. Würde als erstes Pin 2 der Lampe fliegend auf Masse legen um zu sehen ob sie dann leuchtet:

Falls nein -> Fehler in der Pluszuleitung

Falls ja -> Fehler in der Masseleitung zum STG

 

Damit dann die entspechende Leitung weiter abklopfen. Würde den Fehler aber am ehesten nicht im Kabel selbst, sondern in den Steckverbindungen suchen. Also Deine Plusanbindung an Kl.15, oder am Pin zum STG.

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Fahrzeug einschaltest, müsste die "Airbag Passenger OFF"-Lampe eigentlich kurz Leuchten - egal ob das Schloss auf aus oder an steht. Der Fehler sagt mir, dass das nicht der Fall ist.

 

Als erstes würde ich die Drähte die zur Leuchte hoch führen mal durchmessen ob sie durchgängig sind. Dann würd ich durchmessen ob sie evtl. irgendwo kurzgeschlossen sind. Funktioniert die Lampe selbst?

 

Edit: Wieder jemand schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, wegen Renovierungsarbeiten im Kinderzimmer gab's lange keine Möglichkeit, die Sache weiter zu verfolgen...

 

Aktueller Sachstand:

 

- Kabelbaum wurde durchgemessen, alle Kabel sind durchgängig => kein Kabelbruch o.ä.

 

- Lampe selbst funktioniert, mit 9V-Block probiert

 

- Anschluß an Klemme 15 und 58d nochmal nachgearbeitet

 

- Masse im Airbagstrang unterm Beifahrersitz am Stecker des Seitenairbags abgenommen

 

aber: immernoch der Fehler

 

01578 - Kontrolllampe für Airbag aus; Beifahrerseite (K145)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

:(

 

Habe jetzt erstmal die Codierung aus dem Airbagsteuergerät rausgenommen und den Stecker am Schlüselschalter abgezogen. Suche weiter, wenn das Kinderzimmer fertig tapeziert ist... :rolleyes:

 

 

 

Bezüglich Isofix, frage an Harry: Welche TN teile ich dem :) mit, um die in #134 erwähnten Nietmuttern zu erhalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Steffen :),

 

die Nietmuttern haben die LEAR (Faurecia) Nr. 378002 (#130).

 

Da die Muttern Lieferumfang waren, wirst du diese beim :) nicht bekommen.

 

LEAR sitzt zum Glück "zufälligerweise" bei uns im GIF in Neuenstadt,

...also, lass' mich mal machen :D.

 

Versuch', sie zu beschaffen und könnte sie dir dann zuschicken

oder beim nächsten Treffen mitbringen

(ach, ...weißte was, ...machen wir dann einfach per PN aus, einverstanden?)

 

Versprechen kann ich allerdings noch nix!

 

Grüßle an euch drei, Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Masse im Airbagstrang unterm Beifahrersitz am Stecker des Seitenairbags abgenommen

Aloha!

Wofür diese Masse??? Nach Stromlaufplan geht es mit 12V an die Lampe, und von da direkt ans STG. Das einzige Bauteil mit direktem Masseanschluß ist der Schlüsselschalter, der aber den Fehler nicht verursachen kann.

 

Also nochmal systematisch:

Die Dauerpluszuleitung über Kl.15 prüfen indem Du den anderen Pin der Lampe fliegend per Draht auf Masse legst. Bei "Zündung an" muß die Lampe dann dauerhaft leuchten. Ist das nicht der Fall, hast Du ein Problem in der Pluszuleitung. Leuchtet sie, stimmt die "Masse"leitung zum STG nicht. "Masse" mit Gänsefüßchen, da die eben nicht direkt an Masse geht, sondern ans STG und von diesem dann ggf. auf Masse gelegt wird -> Lampe brennt.

 

Am Audi-Ersatzfahrzeug vor kurzem noch probiert: Egal wie der Schlüsselschalter steht, die Lampe muß mit Anschalten der Zündung zur Kontrolle kurz aufleuchten. Falls Airbag ON geht sie nach ein paar Sekunden aus, falls Airbag OFF bleibt sie dauerhaft an.

 

Letzter "end-to-end"-Test Deiner Kabel: Statt den Pin dieses "Masse"kabels ins STG zu stecken diesen direkt fliegend auf Masse legen, wenn dann bei Zündung an die Lampe brennt hast Du entweder das STG geschossen, oder ev. einfach nur den falschen Pin im STG-Stecker bestückt...:crazy:

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Ausführungen!

 

Ich hatte den Stromlaufplan so gelesen, dass der Pin 2 und Pin 4 auf Masse gelegt werden, d.h.: Kabel an Pin 2/4 anklemmen und dass jeweils andere Ende des Kabels an einen Massepunkt (2 an MP Innenraum und 4 an MP Airbagstrang).

 

So steht es ja auch (m. M. n.) in #64

 

Nun gut, ich werde also das Massekabel vom Stecker Seitenairbag abmachen, da der nicht dahin gehört.

 

Meßgerät habe ich heute morgen schon in's Auto gelegt, werde heute nachmittag nochmal an die Sache rangehen...

Bearbeitet von A2-s-line
Streichung wg. "Stop!" von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stop!

Ich rede lediglich von dem Anschluß der Kontrollllampe (Pass. Airbag OFF). Du schreibst aber vom Schlüsselschalter! Der benötigt natürlich Masseanschluß. Einmal für die Steuerleitung, und einmal für die Beleuchtung.

 

Dein Fehlereintrag deutet aber nur auf ein Problem mit der Kontrolllampe hin. Also vergiß erstmal den Schlüsselschalter, und widme Dich wie beschrieben der Kontrolllampe.

 

Viel Erfolg,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich alle Kabel durchgemassen habe, Pin 70 nochmal gezogen habe und es bei fliegender Masse munter geleuchtet hat, bin ich schier verzweifelt.

 

Aber dann die Lösung, so doof und simpel wie nur irgendwas:

 

Die Stecker im Gehäuse an der Lampe waren verdreht! :crazy:

 

Also die Pins getauscht und - gugge da, beim Zündung einschalten leuchtet die Lampe für ca. 3-4 Sekunden und geht dann aus. :TOP:

Somit scheint dass ganze Gedöns nun ordentlich und richtig verkabelt zu sein.

 

Da ich aktuell kein VAG-Com hier habe, komme ich wohl erst am Freitag* dazu, die Codierung vorzunehmen...

 

 

Nochmals vielen Dank an McFly für die tatkräftige Unterstützung, ebenso wie an alle anderen auch!!

 

 

 

*@Achim: Bringst Du das VAG-Com bitte am Freitag nachmittag mit?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker im Gehäuse an der Lampe waren verdreht!

:huh::confused::kratz:

Ähm...mal so unter uns Pastorentöchtern: Der Lampe sollte es total egal sein wie rum man sie polt...und wenn's ne LED wäre, hätte sie "falschrum" schon gar nicht geleuchtet...

 

Egal, laß uns wissen, wie's nach der Codierung aussieht.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ES GEHT! :HURRA:

 

Heute morgen hab' ich die Codierung im Steuergerät angepasst.

Nun wirft das Stg. keine Fehler mehr, bei Zündung an leuchtet die Kontrollleuchte kurz auf und geht dann aus, wenn ich den Schlüsselschalter auf "Off" drehe bleibt die Leuchte dauerhaft an. Auch bei ausgeschaltetem Beifahrerairbag gibt es keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Also scheint nun alles zu passen und zu funktionieren.

 

Jetzt muss ich nur noch die Mittelkonsole wieder einbauen...

 

Nochmals vielen Dank an alle, die bis hierher geholfen haben!!

 

 

 

Next step: Isofix-Bügel vorne rechts nachrüsten...

 

 

 

Edit: Die Anleitung hab' ich schon angefangen zu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Gratuliere...

 

ob es geht sieht man erst wenns knallt :D Nein im Ernst, endlich hast Du es geschafft und Euer Nachwuchs darf auf dem Beifahrersitz platznehmen :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Next step: Isofix-Bügel vorne rechts nachrüsten...

 

Kann dir evtl. den Bügel am Freitag über das Autohaus Ochs, Möckmühl, besorgen, Kosten ca. 40 € plus, lasse dort meinen LL-Service machen.

 

Trotz netter LEAR-Mitarbeiterin keine Chance Ersatzteile bei LEAR zu bekommen... 65 wurden an Baunatal ausgeliefert ...versteh' ich wirklich nicht!

 

An Zubehör scheint's auch zu Mangeln :D! Du benötigst noch jeweils 8x: 6KT. EN 24017 M5x12-Schrauben und M5x7x11.5 Blindnietmuttern...

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.