Zum Inhalt springen

Deaktivierung Beifahrerairbag nachrüsten


a2fred

Empfohlene Beiträge

Nur dass es keine Missverständnisse gibt: Ich sprach hauptsächlich vom Beifahrerairbag im Amaturenbrett. Wieso lässt du den nicht einfach aktiviert?

 

Für den Sitzairbag gibts Stecker auf dem Freien Markt. Ich denke die Leute die andere Sitze nachgerüstet haben, können dir sicher nen Tipp geben, wo man zumindest diesen Stecker her bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

route soll über polen und baltische staaten hoch und dann über norwegen schweden usw zurück gehen. War letztes jahr shcon mal über norwegen etwas über trondheim und da hats vom sprit her ganz gut geklappt. das problem bei nem reservekanister ist halt das der so stinkt und ich die möglichkeit dass ich im auto schlafen kann nutzen möchte. zur not warte ich nen paar tage und hänge mich dann an den wöchentlichen lkw der vorbeikommt :-)

 

Scheint wirklich nen Missverständnis vorzuliegen. Mir gehts nur um den Airbag der im Beifahrersitz drin ist. Da ich diesen ja schon ausgebaut habe fehlt mir da wohl der passende stecker. Weiß hier vielleicht jemand wo man die außer beim freundlichen herbekommt?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlassen würde ich mich bei einem solchen Stecker wohl nur auf den originalen, denn kommt der Fehler wieder ist eben das gesamte Airbagsystem deaktiviert.

Übrigens musst Du den Fehler nach dem Aufstecken eines solchen Steckers (oder dem Wiedereinbau des Sitzes) löschen lassen oder per VAG-Com selbst löschen - er verschwindet m.M.n. nicht von allein.

Der Stecker kostet ca. 40 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Sodele und hier die Teilenummern inkl. Preis

 

links 4B0998521C Nachrüstsatz für Stilllegung des Sitzairbags ca. 37€

rechts 4B0998521D Nachrüstsatz für Stilllegung des Sitzairbags ca. 37€

 

Mein Tipp um Geld zu sparen:

Stilllegungssätze für Seitenairbags (SABStecker) von recaro nehmen die kosten nur 25€/St. :D

SAB-Stilllegung VW / Audi / Alfa / Fiat bis / until 5/03 Bestellnummer R7202121

 

Angaben ohne Gewähr da bei mir die Stecker mit den Konsolen von Recaro mitgeliefert wurden.

 

Gruß Audi TDI

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So,

 

habe jetzt einen Stecker von einem Freund aus ner Werkstatt gebastelt bekommen.

Man braucht einen Stecker mit der Teilenummer 8D0 972 576 (ca 1,50 €), und eine Widerstand mit 2,8 Ohm. Der Widerstand muss dann zwischen die Pins 1 und 2 gelötet werden und dann das ganze noch gut mit Schrumpfschlauch oder ähnlichen isolieren.

Funktioniert bei mir super. Keine Airbag Kontrollleuchte mehr und vor allem wieder ein arbeitendes Airbagsystem!!!

 

Das ganze ist allerdings für die Deaktivierung des Sitzairbags gedacht nicht für den Airbag der im Amaturenbrett ist! Nicht dass es zu missverständnissen kommt.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
So,

Das ganze ist allerdings für die Deaktivierung des Sitzairbags gedacht nicht für den Airbag der im Amaturenbrett ist! Nicht dass es zu missverständnissen kommt. MfG

Stefan

 

 

Sitzairbag :eek:, ich glaube das habe ich mal von 15 Jahren bei Nightrider gesehen...

 

Ich habe so eine original Abschaltung direkt vom Werk verbaut und freue mich immer wieder über die Anzeige oben im "Himmel". Mal im Ernst...bitte immer die Lampe/ Anzeige mit einbauen, sonst ist die Abschaltung schnell vergessen.

 

Gruss C.

IMG_4692.JPG.92b67534f17e3c03a62a536291532ecf.JPG

Bearbeitet von bsc-optima
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa mit Leuchte ist schon besser. Aber der Stecker kam und wird auch in Zukunft nur zum Einsatz kommen wenn ich den Sitzt wirklich ausbaue. Da ist es mir so lieber als das die Airbagkontrollleuchte als an ist und ich komplett ohne Airbagschutz rumfahre weil das ganze System lahmgelegt ist.

Ansonsten macht es ja auch wenig Sinn den Airbag der in Der Sitzlehne drin ist zu deaktivieren. Der dürfte doch noch nicht mal einem Kindersitz in die Quere kommen.

 

Mfg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den ging es mir ja nicht. Ich hatte nur den Beifahrersitz ausgebaut und infolge dessen hat der Messwiderstand den das Airbagsystem ermittelt für den Airbag im Beifahrersitz nicht mehr gegeben. Und die Folge war hatl dass eine Fehlermeldung kam und das ganze System nicht funktionierte. Deswegen habe ich den Kontakt mit dem richtigen Widerstand überbrück um trotz ausgebautem Beifahrersitz den Airbagschutz zu erhalten.

Das ganze hat aber nicht mit dem Beifahrerairbag zu tun der im Handschuhfach verbaut ist. Das sind 2 unterschiedliche Sachen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich habe unseren :D zwecks der Deaktivierung des Beifahrerairbags kontaktiert.

Er konnte keine Ferndiagnose stellen, da es von der Version des Steuergerätes abhängig ist.

Heute ausgelesen und bei uns ist keine Nachrüstung der manuellen Deaktivierung/Aktivierung im Handschuhfach möglich.

Allerdings konnte der Beifahrerairbag über das Steuergerät deaktiviert werden und wird dann nach Ablauf der Babyschalennutzung wieder aktiviert.

Kostenpunkt 26€, wobei der "zwingend" notwendige Aufkleber am Beifahrersitz "Airbag ausser Funktion" 12€ kostete. :eek:

 

Mit sonnigen Grüßen

Sven, der jetzt mit drei Kindern durch die Gegend kugelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Zur Nachrüstung:

 

Statt des Schlüsselschalters kann ein normaler Kippschalter verwendet werden, falls jemand keinen Original Schlüsselschalter aufttreiben kann. Die Kontrolllampen für die erfolgte, und momentan aktive Abschaltung müsste normal noch zu bekommen sein.

 

Pinbelegung:

 

Original Schlüsselschalter:

 

PIN 1 bekommt Kontakt zur Klemme 58b (Beleuchtungs-plus)

PIN 2 ist mit Masse zu belegen (lt. Schaltplan aus dem Leitungsstrang Innenraum)

PIN 3 ist die Signalleitung zum Airbagsteuergerät

PIN 4 ist mit Masse zu belegen (lt. Schaltplan aus dem Leitungsstrang Airbag)

 

 

Airbagsteuergerät:

 

PIN 81 ist auf das Signal des PIN 3 Schlüsselschalter zu setzen

PIN 70 ist der Signalausgang für die Kontrolllampe

 

 

Kontrolllampe:

 

PIN 1 ist mit einer Plusverbindung zu belegen ( lt. Schaltplan Klemme 15 im Leitungsstrang Innenraum)

PIN 2 ist mit dem Signal vom Airbagsteuergerät PIN 70 zu verbinden.

 

Danach muss eine Freischaltung im Airbagsteuergerät erfolgen. Allerdings kann ich nicht zuverlässig sagen ob es mehrere Versionen der Steuergerät gibt.

 

 

MFG Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo.

 

Ich hab es nachgerüstet, es geht:D

 

Allerdings blieb mir nichts anderes übrig als doch einen Schlüsselschalter zu kaufen. Die Freischaltung der Funktion im Steuergerät war ebenfalls unproblematisch.

 

Gruß Richard

Schön! Beim Verwerter hatte ich damals auch nirgendwo Glück gehabt. Hast Du auch die Kontrolllampe verbaut? Und was mich besonders interessieren würde: Wie *genau* hast Du die Verkabelung im Steuergerätstecker gebaut? Sind da schon alle Pins drin, und wie bekommt man die ggf. raus?

 

Cheers, Michael - der das dann allerdings höchstens für's nächste Kind nachrüsten würde, der Zug für's erste ist abgefahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Schade, friedel.kronach meldet sich nicht mehr. Letztmalig online: 02.01.10...

 

Dabei wird das Thema für mich immer interessanter ;)

 

Nun gut: Bei einer Recherche im Internet habe ich die anhängende Anleitung vom Deliaus-Klasing-Verlag käuflich erworben und stelle sie hier gerne kostenfrei zur Verfügung. Werde nun die Teile bestellen und dann an den Umbau rangehen.

 

Hinweis: Der A2 ist in der Umbauanleitung nicht namentlich benannt, lediglich für einige andere Audi-Modelle. Für die ist aber, das wurde hier ja auch schon genannt, eine Programmierung im Steuergerät erforderlich "Schlüsselschalter Beifahrerseite vorhanden".

gutefahrt_bauplan_schluesselschalter_fuer_beifahrer_airbag.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde nun die Teile bestellen und dann an den Umbau rangehen.

Löblich! Die "Anleitung" ist offenbar nur für Fahrzeuge, bei denen die notwendigen Verbindungen alle schon im Kabelstrang vorhanden sind und somit die Nachrüstung plug&play ist. Dies sind dann vermutlich auch die Fahrzeuge, für die eine offizielle Freigabe von Audi für die Werkstatt vorliegt. Sobald die Werkstatt einen der Stecker öffnen muß um etwas umzupinnen, hat das Werk offenbar Bauchschmerzen, soviel zum Vertrauen von Audi in die fachliche Kompetenz der Vertragswerkstätten...:rolleyes:

 

Was mich bisher abgeschreckt hat ist zum einen der Aufwand der Demontage vieler Verkleidungsteile, als auch die Ungewissheit, wie der Stecker am Steuergerät von innen aussieht (Pins drin, wenn ja, wie gehen die raus?). Außerdem die nicht unerheblichen Kosten, wenn man den ganzen Krempel nicht aus einem Schlachtfahrzeug übernehmen kann.

 

Falls Du mal ein paar Detailfotos vom Steckerinneren machen würdest überleg ich mir es ev. nochmal für das nächste Kind.:D

 

Zum Thema legal, illegal, ******egal: Solange alles mit Originalteilen nach Serienstandard absolut funktionssicher verbaut ist wäre mir das ziemlich wurscht. Falls es bei einem Unfall dort eine Störung geben würde wäre das Gesetz wohl mein kleinstes Problem, oder wollt ihr den Airbag nur abschalten um Gemüsetüten spazieren zu fahren? Bei mir säße da meine Tochter... :(

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will bleibt wohl nur, den Kindersitz auf der Rücksitzbank zu lassen oder sich beim TÜV zu erkundigen. Am besten mal beim TÜV Rheinland in der Zentrale anrufen...

 

Den Aufwand, einen Kabelbaum aus einem Schlachfahrzeug zu verbauen, wird sich auch keiner antun. Dafür muss man nämlich das Fahrzeug innen komplett zerlegen - und ich meine komplett... Es bliebe einzig und allein die Nachrüstung mit einem selbst gebauten Kabelsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Den Aufwand, einen Kabelbaum aus einem Schlachfahrzeug zu verbauen, wird sich auch keiner antun. Dafür muss man nämlich das Fahrzeug innen komplett zerlegen - und ich meine komplett...

 

Komplett? So mit Verkleidung, Teppich, Sitze etc??? :crazy:

Ich gehe eher davon aus, dass der Kabelbaum vom Geheimfach hinter dem Armaturenbrett langläuft. Oder hast Du da gesicherte Erkenntnisse aus Deinen Schlachtungen bzw. Wiederaufbauten?

 

 

...Es bliebe einzig und allein die Nachrüstung mit einem selbst gebauten Kabelsatz...

 

Hat jemand einen Schaltplan, auf dem erkennbar ist, wie so ein selbstgestrickter Kabelbaum auszusehen hat? Dann wäre der Nachbau sicher etwas einfacher...

 

...Zum Thema legal, illegal, ******egal: Solange alles mit Originalteilen nach Serienstandard absolut funktionssicher verbaut ist wäre mir das ziemlich wurscht. Falls es bei einem Unfall dort eine Störung geben würde wäre das Gesetz wohl mein kleinstes Problem, oder wollt ihr den Airbag nur abschalten um Gemüsetüten spazieren zu fahren? Bei mir säße da meine Tochter... :(

 

So sehe ich das auch. Wobei ich aktuell noch nicht weiss, ob da 'ne Tochter oder ein Sohn sitzt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Schaltplan, auf dem erkennbar ist, wie so ein selbstgestrickter Kabelbaum auszusehen hat?

Guckst Du in Deine Inbox...:)

 

...und mir fällt auf, das Euer Finnlandtrip Deinen Sprachschatz erweitert hat. Vielleicht möchtest Du noch Saatana und Nuija ergänzen, die sind bei mir hängen geblieben... ;)

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplett? So mit Verkleidung, Teppich, Sitze etc??? :crazy:

Ich gehe eher davon aus, dass der Kabelbaum vom Geheimfach hinter dem Armaturenbrett langläuft. Oder hast Du da gesicherte Erkenntnisse aus Deinen Schlachtungen bzw. Wiederaufbauten?

 

Ja, komplett alles. Im A2-Innenraum ist nur ein Innenraumkabelbaum verbaut in dem alle Leitungen integriert sind die im A2 je nach Ausstattung gebraucht werden. Es ist nicht so, dass der aus mehreren Teilstücken besteht und zusammengesteckt ist oder dass je nach Ausstattung gewisse Adernpaare einzeln getauscht werden können. Will man einen Innenraumkabelbaum aus einem Schlachtfahrzeug in den eigenen A2 bauen, und sei es nur weil dieser Kabelbaum die Airbagdeaktivierungsleuchte im Dach hat, muss man den kompletten Innenraum zerlegen.

 

Wenn mans sauber machen will heißt das: Himmel plus Säulenverkleidungen raus, alle sonstigen Verkleidungen, Sitze, Teppiche, Schalttafel, eben fast alles... Der Kabelbaum dürfte wohl mit als erstes ins Auto gewandert sein auf der Montagelinie im Werk.

 

Und dann ist nichtmal gesagt, dass der Kabelbaum ins Fahrzeug passt. Der Stecker vom Airbagsteuergerät könnte ne andere Codierung haben, dann gibts Modelltypen und Modelljahresunterschiede was die Verkabelung angeht.....

 

BTW: Glückwunsch, A2-S-Line :)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

 

Danke für die Rückinfo!

Dann muss es ohne originalen Kabelbaum gehen. Die Kontrollleuchte muss ja nicht zwingend an den originalen Platz an der Innenleuchte. Habe schon dran gedacht, einen der Getränkehalter zu nehmen und da lediglich von hinten eine kleine, rote LED einzupassen und 'nen Aufkleber von aussen dranzumachen. Oder eine Anzeige wie z.B. diese einzupassen:

 

http://cgi.ebay.de/Audi-A4-B7-Airbag-Schalter-8E1-919-234-A_W0QQitemZ370347984445QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563a75c63d

 

http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-Schalter-AirBag-OFF-8P0919234B_W0QQitemZ380214314591QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item58868a065f

 

Kann jemand die Maße von dem Schalter aus dem A3 oder dem A4 abmessen und hier mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn du es wirklich nachrüsten willst, ist der Einbau der Airbagwarnleuchte am serienmäßigen Platz die kleinste Hürde. Du musst dazu einfach (ich schätze mal) 2 Adern an der A-Säule Beifahrerseite hoch zur Beleuchtung im Dach ziehen. Das ist wirklich kein Problem wenn man einen Nachrüst oder selbst konfektionierten kabelbaum einbaut. Hab da schon Kabel für automatisch abblendbare Innenspiegel hoch gezogen... Muss man lediglich die A-Säulenverkleidung weg machen und die Sonnenblende abschrauben, dann kann man zwischen Scheibe und Dachhimmel das Kabel verlegen..

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Leuchte im Dachhimmel ist wie A2-D2 geschrieben hat eher trivial, und sollte IMHO auch gemacht werden um erst gar keine Fragen aufkommen zu lassen. Wirklich wichtig ist die Anbindung des Schalters an das Steuergerät. Sehe hier nicht das Problem in geeigneten Kabeln, aber darin originale Pins zu nutzen, die 100%ige Kontaktsicherheit gewährleisten.

 

Schlüsselschalter kannst Du auch von einem TT nehmen.

 

Viel Erfolg!

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute nachmittag beim Teile-Guru und habe bestellt:

 

 

  • 4B0 919 237 5PR Schalter (ETKA zeigt hier den TT an) 38,20 €
  • 107 857 113 JC Schließzylinder für Ein-Schlüsselsystem 58,25 €
  • 8Z0 951 293 Blinddeckel (bei der Innenbeleuchtung) inkl. Warnleuchte "Airbag aus", für Fzg. ohne Innenraumüberwachung 14,36 €

Alle genannten Preise zzgl. MwSt.

 

Es gibt neben dem genannten Schließzylinder für das Ein-Schlüsselsystem (d.h. der Schließzylinder wird an den vorhandenen Schlüssel angepasst) noch eine Lösung für ca. 35 Euro, die mit einem zusätzlichen Schlüssel ausgestattet ist. Dann gibt es für die Airbag-Deaktivierung einen eigenen Schlüssel. Hatte da erst drüber nachgedacht, habe mich dann aber doch für die Ein-Schlüssel-Lösung entschieden.

 

Die Teile sind aktuell nicht lieferbar, es dauert also ca. eine Woche, bis die Teile aus dem Kasseler Zentrallager da sind.

 

Bezüglich der Verkabelung konnte mir der Teiledealer nicht direkt weiterhelfen. Er konnte nicht direkt erkennen, welche Pins für den Stecker am Airbag-Steuergerät und am Schlüsselschalter benötigt werden. Er wird also nachschauen, wenn die Teile da sind.

 

Oder hat jemand mit ETKA-Zugang die Möglichkeit zu schauen, welche Pins bzw. Reparaturkabel für den A2 benötigt werden? FIN gibt's, wenn benötigt, per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile machen ja schon dann Sinn wenn man oft alleine fährt und dann einen Unfall hat.

Ein Lenkrad lässt sich ja ersetzen.... ein ganzes Armaturenbrett eher nicht oder nur für viel Geld.

In diesem Fall sollte eine Sitzbelegungserkennung dafür sorgen, daß der Beifahrersack eben nicht aufgeht. Im A2 nicht vorhanden?

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile machen ja schon dann Sinn wenn man oft alleine fährt und dann einen Unfall hat.

Ein Lenkrad lässt sich ja ersetzen.... ein ganzes Armaturenbrett eher nicht oder nur für viel Geld.

 

Good point!!! Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich glaub, ich brauch auch son Schalter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich glaub, ich brauch auch son Schalter ;)

 

Teilenummern siehe oben :D

 

Mir fehlen nur halt immer noch die TN für die benötigten Pins.

Oder aber die Info, dass diese bereits 'leer' im Stecker am Airbag-Stg. schon drinne sind und die die Kabel drangepuzzelt werden müssen.

 

Anyone?? :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ob man sich die Mühe machen will und auch das ISOFIX am Sitz selbst nachzurüsten muß jeder selbst entscheiden...

 

Wo wir grad beim Thema sind: Wie sieht es damit aus? Ist das technisch machbar? Gibt es die Isofix-Bügel einzeln? Welcher Aufwand steckt dahinter?

 

Das dem Sitz das Fell über die Ohren gezogen werden muss ist klar, aber wie sieht die Befestigung im Sitz selbst aus? Könnte man auch die Isofix-Bügel von hinten nach vorne transplantieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, laut Rep.-anleitung ist eine Nachrüstung der Isofix-Bügel wohl recht einfach möglich. Kann jemand mit ETKA-Zugang mal schauen (*an Harry denke*), welche TN dieser Bügel für vorne rechts hat? Und ob das Teil baugleich mit den Isofixbügeln hinten (4-Sitzer) ist?

Falls es Unterschiede geben sollte: Ich habe Sportsitze ohne Leder, mit Heizung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

seit geraumer zeit ist grundsätzlich eine nachträgliche deaktivierung verboten und würde auch nicht vom tüv eingetragen. die ABE geht verloren.

eu-richtlinie wegen zu vieler fehler bei verkauf des fahrzeugs und nicht rückrüstung. zudem ist die änderung mit vorwiederständen nicht dauerhaft sicher

LG

Mason

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab aus intresse mal gesucht, zwecks Erlöschung ABE durch

Nachrüßtung und konnte das hier finden.

Kinder im Auto: Wenn der Airbag zur tödlichen Gefahr wird - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Auto

 

Demnach ist keine Rede von nachträglichen Verlust der

Betriebserlaubnis.

 

Man muß aber so einiges Beachten und betstimte Voraussetzungen

erfüllen.

tfa-team :: Airbag-Deaktivierung

 

Deaktivierung des Beifahrer-Airbags mit Schlüsselschalter

Es sind Lösungen zulässig, bei denen der Beifahrer-Airbag mittels eines Schlüsselschalters deaktiviert wird, der bei der Erstausrüstung vorhanden sein kann. Hierbei muss die Deaktivierung durch eine Dauerlicht abgebende gelbe Kontrollleuchte angezeigt werden, die gut erkennbar für Fahrer und Beifahrer anzuordnen ist.

Die Nachrüstung eines solchen Schlüsselschalters ist ebenfalls zulässig. Hierfür ist ein Gutachten nach § 22 StVZO bzw. ein Teilegutachten nach § 19 (3) StVZO erforderlich. Eine derartige Änderung muss in den Fahrzeugschein eingetragen werden, damit dies auch im Rahmen der Technischen Überwachung nach § 29 StVZO überprüfbar ist. Die Verantwortung für die richtige Schalterstellung liegt beim Fahrzeugführer.

Sitzplatzerkennung

Auch bei diesen Systemen ist eine gelbe Kontrollleuchte erforderlich, die die Deaktivierung des Airbags dem Fahrer und Beifahrer anzeigt.

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Wenn die Abschaltung vorhanden ist: Wie will ein TÜV-Mensch im Rahmen der HU erkennen, ob das Ding nachgerüstet ist oder bereits ab Werk vorhanden war? Steht das bei werkseitiger Lieferung etwa bereits im Schein/Brief drinne?

 

Ansonsten: Wo bekommt man ein solches Teilegutachten her? Die verbauten Teile sind ja original von Audi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andersrum:

Du aktivierst den Airbag, weil ein "normaler" Beifahrer neben dir sitzt. Es kommt zum Unfall, Beifahrerairbag löst nicht aus. Beifahrer wird schwer verletzt. Es wird untersucht, warum der Airbag nicht auslöste und da kommt zum Vorschein, dass diese Deaktivierung nicht werkseitig war und auch durch sonst keinen technischen Sachverständigen abgenommen wurde.

 

So, und was meinst: Wer kommt für die Kosten auf, die dem Beifahrer dadurch entstanden sind? Deine Versicherung sicherlich nicht......

 

Es geht nicht um irgendwelche Gesetzte, sondern im Fall des Falles um mächtig viel Zaster!

Soviel meinerseits zum ***egal. Mir wäre das zu heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um's klarzustellen: Worauf die Hinweise von Ca3sium und Hias abzielen ist mir absolut klar und bewusst. Und auch die genannten Folgen sind es.

 

Mir geht es lediglich darum: Mein Kind soll bei abgeschaltetem Airbag vorne sitzen. Dazu muss die Abschaltung rein.

 

Und wenn es eine Möglichkeit gibt, die Nachrüstung durch Vorlage eines Teilegutachtens beim TÜV eintragen zu lassen, dann tue ich das auch.

Bearbeitet von A2-s-line
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.