Zum Inhalt springen

1,4 TDI auf einmal sporadischer Motorausfall


RomanD

Empfohlene Beiträge

245.000 km lief unsere Kugel manstandslos. Zündschlüssel umdrehen - und er lief.

 

Heute bei einer Straßenunebenheit verschluckte sich der Motor und viel schlagartig vollständig aus.

Ich rollte auf einen Parkplatz, dort war absolut nichts zu machen: Als ob der Tank leer wäre. Beim Anlassen kommt zwar die die Meldung "OK" im Display aber springt nicht an.

Nach ungefähr 30 Versuchen a. 4 Sekunden Anlasser kein Erfolg - Motor dreht kräftig, aber startet nicht. Nicht eine Zündung war zu hören. Auto 2 x von Batterie getrennt für "Hard Reset" - kein Erfolg!

 

Nach einer Stunde Pause: beim zweiten Versuche sprang der Motor nach 1 Sekunde sehr unruhigem Lauf an und fuhr danach absolut tadellos. Vollgas etc. alles kein Problem, wie immer!

Ich fuhr 25 Minuten nach Hause und nicht in die Werkstatt, da mein Sohn schwere Grippe hat.

 

Zuhause Zündung aus und gleich neuer Versuch - Motor springt nicht an: Nichts - als ob er kein Diesel bekommen würde. Weitere Versuche waren erfolglos.

Nach einer Stunde Pause: Ab dem zweiten Versuch stotterte der Motor nur unruhig mit einzelnen Zündungen, sprang aber nicht an. Das ging drei mal so - ich gab auf, um keinen Schaden an zu richten.

 

Hat jemand Ahnung, was das sein könnte`?  Kraftstoffpumpe? Steuergerät? Kraftstoffversorgung?

 

Es ist seit Jahren eine Glühkerze ausgefallen und komplett eingerostet - hat aber nie gestört. Macht aber immer die Fehlermeldung im Display "Motorprobleme". Vor 1 Woche stand das Auto für 3 Wochen, danach war die neue Batterie leer (externen Navi war möglicherweise noch an?). Anschließend mit Motorradbatterie parallel zur Starterbatterie die Zündung mit Energie versorgt und bergab im 2. Gang angefahren. Probleme gab es danach keine mehr.

 

Wir sind auf dem Land, ich könnte versuchen das Auto 25km zu Werkstatt zu bringen, ich habe aber Angst unterwegs liegen zu bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sprang er testweise wieder normal an, auch ein zweites oder drittes Mal.

 

Kann es sein, das im Stand langsam Diesel im verstopften Filter nachläuft, und während der Fahrt Diesel durch den Filter gepumpt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. kann alles sein. kann auch sein, dass der pde kabelbaum nen wackler hat. kann sein, dass n kabel am motorsteuergerät wackelt, kann sein, dass die tandempumpe ein problem hat, kann sein, dass der schlauch oder das ventil der abstellklappe ein problem hat. kann sein, dass der nocken und oder kurbelwellensensor nicht funktioniert. 

natürlich kann man ejtzt einfach nach und nach alles neu machen oder einfach mal auslesen was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen war ich in der freien Werkstatt, da die Audi Werkstatt vor Ort nicht gut ist. Wenn man Starthilfespray beim Anlassen gibt, dann springt er an. Daher wird ein Pumpe-Düse Element oder die Tandempumpe als Ursache angesehen. Da die Treibstoffzufuhr nicht überwacht wird (oder weil das letzte mal das Auslesegerät defekt war????), wurde auch der Fehlerspeicher nicht ausgelesen.

Nächsten Donnerstag habe ich den Termin.

 

Wenn eine der drei Einspritzdüsen zeitweise defekt wäre, dann müsste ja der Motor nur übel ruckeln aber nicht komplett ausfallen...?

 

Sicherheitshalber wechsele ich mal vorher den Kraftstofffilter, der mit 245.000 km und rund 20 Jahren vermutlich schon gaaaanz leicht über dem Wechselintervall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.