Zum Inhalt springen

Ersatzschlüssel mit Fernbedienung welcher FB-Chip ?


robitobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

man kann ja mittlerweile sehr preiswert komplette Schlüsselrohlinge mit Fernbedienung inkl. Platine mit 433,92 Mhz Sender und Transponder Chip für um die 20 € kaufen. Angeblich sollen die für alle Audis älteren Baujahrs passen. Kann mir irgend jemand bestätigen, dass die Schlüssel mit den Nummern 4D0837231(A-N) bei meinem A2, Baujahr Frühjahr 2002, funktionieren würden, oder, falls nicht, welche es unbedingt sein müssen und warum ( technische Begründung ). Oder sind sogar die von VW auch verwendbar ?

 

Falls es bereits einen Thread gibt, in dem das alles erklärt ist (habe ich jedenfalls nicht gefunden), dann bitte her damit.

 

Danke und Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht korrekt!

 

Es gibt 2 verscheidene Frequenzen, alte und neue Version! Ich habe das schon einmal durch, neuen Audi A6 Schlüssel besorgt, löieß sich bei meinem alten Steuergerät nicht anlernen, tut jetzt bei @Mankmil seinen Dienst, der hatte die neue Version, da passte es wohl.

 

Transponder und Rohling passen immer, aber die Frequnez der Sendeplatine nicht, da muust du die richtige suchen. Die alte ist sehr selten, alles was du bei ebay und Ali fndest, ist meistens die neue Version, passt nicht zu den alten Fahrzeugen.

 

Sender 8Z0 837 231 D, neue Version, da passt zb. auch der A6 Schlüssel

 

Sender 8Z0 837 231 alte Version, es ist kein Buchstabe erlaubt, alles mit Buchstabe funkt auf einer anderen Frequenz (so habe ich das zumindet verstanden), ich habe schlussednlch einen alten, abgegriffenen, aber günstigen passenden Schlüssel bei ebay gekauft und diesen in ein neues Gehäuse umgebaut, sie gibt es ja auch reihenweise bei ebay.

 

Frühjahr 2002 ist genau mitten drin, du musst die Teilenummer vom Sender checken, findest du wenn du Scglüssel und Sender trennst! Wie das geht, steht im Wiki.

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Du brauchst einen Code zum Anlernen, ansonsten reicht VCDS zum Anlernen nicht aus, dann musst du erst den Key vom KI auslessen (lassen). 

 

Das hängt davon ab, was man tauschen möchte. Wenn man nur die Sendeeinheit tauscht, muss man den Schlüssel nicht neu an die Wegfahrsperre anlernen. Die FFB lässt sich ohne Code anlernen. Soll es aber ein komplett neuer Schlüssel (mit neuem Transponder) sein, muss dieser angelernt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @A2 HL jense,

vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Aber nach wie vor frage ich mich, wie es denn sein kann, dass für den A2 so ein spezielles Funkmodul verbau worden sein soll, wo es bei VW Fernbedienungen gleichen Alters und Bauweise in Massen in verschiedensten Fahrzeugen verbaut wurden. Und auch bei neueren A2s sollen ja nicht nur die mit dem 8Z0 vorne passen, sondern angeblich auch die oben erwähnten 4D0837231(A-N). Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MustPunish:

 

Das hängt davon ab, was man tauschen möchte. Wenn man nur die Sendeeinheit tauscht, muss man den Schlüssel nicht neu an die Wegfahrsperre anlernen. Die FFB lässt sich ohne Code anlernen. Soll es aber ein komplett neuer Schlüssel (mit neuem Transponder) sein, muss dieser angelernt werden.

 

Ach so, das hatte ich nicht mehr auf dem Zettel, ist lange her, ich hatte mir damals extra einen Vag Can+K bei Ali bestellt, um den Log in code auszulesen. Falls jemand sowas braucht, pn an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb robitobi:

Hallo @A2 HL jense,

vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Aber nach wie vor frage ich mich, wie es denn sein kann, dass für den A2 so ein spezielles Funkmodul verbau worden sein soll, wo es bei VW Fernbedienungen gleichen Alters und Bauweise in Massen in verschiedensten Fahrzeugen verbaut wurden. Und auch bei neueren A2s sollen ja nicht nur die mit dem 8Z0 vorne passen, sondern angeblich auch die oben erwähnten 4D0837231(A-N). Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

 

 

Woran das liegt, kann ich dir auch nicht mit Sicherheit sagen. Möglicherweise liegt es an der Codierung des Funksignals, das den unterschiedlichen Komforsteuergeräten Rechnung trägt (zu den Komforsteuergeräten siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät ). Fakt ist jedenfalls, dass wie @A2 HL jense schon geschrieben hat, die neuere Schlüsselgeneration nicht mit der alten Komforsteuergerätegeneration funktioniert (und umgekehrt). Es könnte auch gut sein, dass es für die ältere Schlüsselgeneration Analogteile aus anderen VAG-Fahrzeugen gibt. Allerdings sind diese mir und dem Forum (?) nicht bekannt.

 

Hier auch noch der Wiki-Eintrag zu den Sendeeinheiten: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Schlüssel#Teilenummern_zum_Schl.C3.BCssel

Auch hier hast du nochmal die Bestätigung, dass FFB und KSG zusammenpassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb robitobi:

Hallo @A2 HL jense,

vielen Dank schon mal für die ausführlichen Antworten. Aber nach wie vor frage ich mich, wie es denn sein kann, dass für den A2 so ein spezielles Funkmodul verbau worden sein soll, wo es bei VW Fernbedienungen gleichen Alters und Bauweise in Massen in verschiedensten Fahrzeugen verbaut wurden. Und auch bei neueren A2s sollen ja nicht nur die mit dem 8Z0 vorne passen, sondern angeblich auch die oben erwähnten 4D0837231(A-N). Das passt doch irgendwie nicht zusammen.

 

 

 

Das ist übrigens auch nicht ganz korrekt, massenweise gab es 2002 noch keine Fernbedienungen, da ging das gerade erst los. Da musste man im Konzern teilweise noch heftige Aufpreise zahlen für die FFB, beim Golf 4 zum Beispiel kostete die FFB in der Basis Aufpreis und war erst ab der recht teuren Comfortline Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe das alte Variante noch (ohne Buchstabe am Ende 231), aber nur ein Exemplar. Soweit ich sehe, gibt es keine komplette Schlüsselrohling. In China gibt es mit der Endung A, E, K, M, N, P, R. Passt keiner? Brauche ich einen Gebrauchten, bei denen FFB angelernt werden kann und ein Metallrohling für Schlüssel, und noch VCDS für den Transponder? Oder braucht man ein leeres Transponder? Und noch PIN auszulesen von KI? Das geht mit VCDS oder K+CAN Commander?

Bearbeitet von ThomasReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ThomasReiter:

Hallo,

 

 

ich habe das alte Variante noch (ohne Buchstabe am Ende 231), aber nur ein Exemplar. Soweit ich sehe, gibt es keine komplette Schlüsselrohling. In China gibt es mit der Endung A, E, K, M, N, P, R. Passt keiner?

 

NEIN

 

Brauche ich einen Gebrauchten, bei denen FFB angelernt werden kann

JA

vor 1 Stunde schrieb ThomasReiter:

 

und ein Metallrohling für Schlüssel,

JA

 

und noch VCDS für den Transponder? Oder braucht man ein leeres Transponder?

 

JA ID 48 Transponder

 

 

vor 1 Stunde schrieb ThomasReiter:

 

Und noch PIN auszulesen von KI? Das geht mit VCDS

nein

vor 1 Stunde schrieb ThomasReiter:

 

oder K+CAN Commander?

 

 

ja, oder ein obd Kabel um es über obd auszulösen und die Software dazu, das geht nicht mit dem vcds Kabel.

 

Vcds brauchst du zum anlernen des funks

 

Bei eBay gibt es passende Gehäuse inkl. Neuem Transponder  und schleifen des Schlüssels nach Foto für kleine Münze

 

https://www.ebay.de/itm/223783249912?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=fMaqfA8lRTu&sssrc=2349624&ssuid=2L0uEKBVQ1a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Die Platine gibst du dann hier im Forum weiter, die kannst du nicht verwenden.

 

Du kannst auch die Immo off schalten, dann kannst du dir den Transponder sparen, dazu brauchst du aber auch den Code, dann kannst du auch gleich anlernen...

 

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so, wobei das Rohling fräsen bei ebay auch schon includiert ist (per Foto!).

 

Für das anlernen oder besser beschreiben, das ist nämlich irrversibel, des ID48 brauchst du den LogIn Code, den musst du mit VAG Commander und entsprechendem Kabel  oder dem Vag K+Can Gerät auslesen kannst.

 

https://de.aliexpress.com/item/1005002958673807.html?spm=a2g0o.productlist.main.55.7c4auzaquzaqGn&algo_pvid=632f512f-2579-497c-9bed-939171d544a2&algo_exp_id=632f512f-2579-497c-9bed-939171d544a2-27&pdp_ext_f={"sku_id"%3A"12000022961151150"}&pdp_npi=3%40dis!USD!22.31!13.39!!!!!%402100b84516771579848857332d071b!12000022961151150!sea!DE!0&curPageLogUid=IRgNRnIgA6yx

 

Das Anlernen des Funkcontainers geht ohne Log In Code mit VCDS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch, wenn ich nur einen Ersatzschlüssel brauche, bestelle ich unter ebay, bekomme gefräst, kann das Immochip anlernen, und den Wagen manuell öffnen-schließen und starten? Falls eine güntstige FFB Platine auftaucht, dann kaufe ich die und lerne sie ebenso an, ist aber kein Muss.

Bearbeitet von ThomasReiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.