Varianok

Leistungsabfall beim Warmfahren

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Mein A2 TDI 55 KW hat seit 2 Wochen ein Problem während des Warmfahrens:

Etwa 5 – 10 min nach einem Kaltstart fällt die Leistung für 3 – 5 min rapide ab, und der Motor ruckelt deutlich. Offenbar fällt in dieser Zeit mind. 1 Zylinder aus. (Zur Klarstellung: bei kaltem bzw. betriebswarmen Motor gibt es keine Probleme, nur „dazwischen“). Mein VAG-COM zeigt dann auch folgenden Fehler an:

18074 - Valve for Pump-Jet: Cylinder 1 (N240): Electrical Malfunction

P1666 - 35-10 - - - Intermittent

Bevor ich die Elektrik oder die Pumpe-Düse-Elemente wechseln lasse, interessiert mich, ob sich jemand von euch einen Reim darauf machen kann? Gibt es einen (evtl. defekten) Temperatursensor, der das Einspritzventil beeinflussen könnte? Wie könnte es ansonsten zu der beschriebenen Temperaturabhängigkeit kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße, Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Mario,

ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich würde aber sagen, daß ich keinen rapiden Leistungsabfall habe, aber nach Warmfahren (so ca. 15 min) fängt das Auto vernehmlich an zu ruckeln, beruhigt sich dann aber wieder etwas. Danach würde ich dann sagen, daß er "rauher"/unrund fährt. Auch mir ist die Temperaturabhängigkeit aufgefallen.

Ich habe Deinen Beitrag gleich mal an meinen Schrauber weiter geleitet, der sich wirklich hingebungsvoll in das Thema eingearbeitet hat. Ich halte Dich auf dem laufenden, sollte sich was ergeben.

Gruß,

Peter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte exakt das selbe Problem. Bei mir war eine Steckerverbindung am Pumpe-Düse-Element schlecht. Leider muss dazu der Zylinderdeckel runter, um an diese Steckverbindung heranzukommen. Bananestecker nachgebogen und an der PD Stift leicht mit Schmirgel nachgeschliffen. Seit dem läuft der Motor wieder super, leider bekomme ich (3 Abdichtversuche) die Deckeldichtung nicht mehr richtig dicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

hast Du nach Rep.Leitfaden den Ventildeckel

angeschraubt?

Also erst handfest und dann mit 10NM

von innen nach außen über Kreuz anziehn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag