Zum Inhalt springen

verstärkte Federn für die Hinterachse


Micher

Empfohlene Beiträge

hallo liebe A2-Freunde, 

obwohl ich die Heckfedern erneuert habe (eine war gebrochen). Hängt mein A2 1,2 hinten tiefer herunter und genauso wie mit den alten Federn, als üblich. Kotflügelrand auf Reifenhöhe (klassische 145er), leer ohne Zuladung, mit u. luftdruck bei 3 bar. (Im Urlaub auf unebenem Gelände war meine Bodenfreiheit schon sehr knapp.)

Aber worum es in erster Linie geht ist das Fahren mit Anhänger, wohnwagen Qek u. dann auch noch urlabsgepäck... 

(habe viel gesucht, doch Händler wollen u. können oft nur das originalmodell finden, manche von Euch haben bestimmt einen besseren Überblick) ) 

 

Also wer kennt deutlich steifere Federn für dies Modell (Hersteller, Federtyp) ?

Auch wenn sie im Alltag mit wenig Gewicht natürlich an Fahrkomfort nehmen. Nach meiner Einschätzung sollten sie ruhig 20% mehr an Gewicht aufnehmen können. 

 

Gruß Micher

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gleichzeitig auch die obere und untere Federauflage erneuert? Grad die unten zerbröselt gerne. Hab bei meinem letztens ohne die Federn zu tauschen beides erneuert und selbst da kam er ein kleines aber sichtbares Stück nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit dem federwechsel nur die unteren defekten erneuert. 

da könnte man ja eigentlich auch eine zusätzliche distanzscheibe zwischenlegen. 

kannst Du aus Erfahrung sagen welche stärke da möglich wäre? 1cm? 2 ist vermutlich zu hoch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Lupo_3L:

Und wenns wirklich härter werden soll, dann original 1.4 TDI Federn

Ich meine mich an andere Threads zu erinnern, wo das Thema auch diskutiert wurde. Als Grundtenor habe ich in Erinnerung, dass Federn aus dem Zubehör eher eine steifere Kennlinie haben als die originalen von Audi. Das wäre ja das, was der TE sucht. Jedoch muss man aufpassen, dass die Federlänge nicht zu kurz ist im unbelasteten Zustand.

Ich empfehle, die entsprechenden Threads zu suchen und sich ein Bild zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Micher:

was die (MEYLE) Federaufnahme betrifft, finde ich überall nur die höhe 38,9.m 

wo gibt es denn die 8mm höhere, oder wo ist der unterschied? 

Das ist doch die höhere Variante. Die 38,9 mm beziehen sich auf die Gesamthöhe. Für die Fahrwerkeinstellung ist nur der Teil mit dem großen Durchmesser verantwortlich. Und da gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, Die Gesamthöhe ist identisch. Ich finde im Netz aber auch nur die dicke Variante. Die linke dünne Variante auf dem Bild legt das Auto hinten ca. 8mm tiefer.

800px-Federunterlage_HA_vergleich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nupi:

Das ist doch die höhere Variante. Die 38,9 mm beziehen sich auf die Gesamthöhe. Für die Fahrwerkeinstellung ist nur der Teil mit dem großen Durchmesser verantwortlich. Und da gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen, Die Gesamthöhe ist identisch. Ich finde im Netz aber auch nur die dicke Variante. Die linke dünne Variante auf dem Bild legt das Auto hinten ca. 8mm tiefer.

800px-Federunterlage_HA_vergleich.jpg

ok, bei Deinem Foto ist ersichtlich. 

 

gibt es eine zusätzliche Bezeichnung oder maß dazu, um sie zu unterscheiden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Vollständigkeit halber: Die straffeste OEM Feder für die Hinterachse ist die 6LL 511 115 A [Triscan 8750 29330] vom Ibiza 6L Cupra mit 27,5N/mm. Ich verwende die gern bei seriennahen Fahrwerkslösungen, da die Fahrstabilität damit schon erheblich besser als mit den üblichen Serienfedern (18...22 N/mm ist). Die straffeste mir bekannte Feder in PQ24 OE Bauform ist die KW "18075" Tieferlegungsfeder mit 27 N/mm. An leichten Fahrzeugen ist die Tieferlegung nahezu null. Die Kombination beider Federn fährt an sich schon sehr gut und ist nicht übertrieben hart. Als LowBudget Lösung ohne nennenswerten Tieferlegungsanspruch funktioniert das jedenfalls super.

Etwas weicher wären bspw. Eibach Tieferlegungsfedern vorn mit 23 N/mm und OE Hinterachsfedern vom VW Polo 6C GTI oder ibiza 6P Cupra 1.8T (auch etwa 23 N/mm).
 

Eine andere Alternative bei Hängerbetrieb wären hinten nur härtere und progressivere Zusatzfedern (also Puffer) wie die 1J0 512 131 [Febi 18400).

Bearbeitet von Nuerne89
  • Daumen hoch. 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Nuerne89 , mal wieder sehr fundiert. Noch eine Frage: ich hatte in einem Fall gemessen, dass im unbelasteten Zustand Federn aus dem Zubehör kürzer waren als Original Audi Federn, nur eingebaut (ohne Zuladung) dann länger waren, was ja auf eine steifere Feder schließen lässt. Hast Du auch Daten zur Federlänge im unbelasteten Zustand? Dann könnte man die Federlänge im eingebauten Zustand berechnen, mit und ohne Zuladung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Hinterachsfeder KYB RA5102 (OE Ref. 6LL 511 115 A) ist im unbelasteten Zustand 279mm lang.
Beim Seat Ibiza 6L bewirkt diese Feder nahezu keine Tieferlegung. Erst mit dem flachen oberen Federteller kommt die Hinterachse etwa 10mm tiefer als üblich.

Beim Fabia 6Y Combi sind es etwa 25mm Tieferlegung ggü. dem Serienfahrwerk mit den flachen Federtellern.

 

dsc_0049ofe2u.jpg

 


Vorm A2 hab ich leider kein Maß, nur ein Bild. Vorn mit viel zu weichen Serienfedern:
dsc_6628mybf9h.jpg

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    4. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    6. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 2

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.