gaudi

Unterschiede Scheinwerfer

Recommended Posts

gaudi   

Hi,

 

habe gerade gesehen, daß es Scheinwerfer rechts sowohl in Version K als auch H gibt (8Z0 941 004 H bzw. K). Kennt jemand zufällig den Unterschied?

 

Danke

gaudi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Nur mal so vermutet: einer ist die Ausführung für Linkslenker, der andere für die Rechtslenker... (???) Aber dann müsste es ja auch für den linken Scheinwerfer 2 verschiedene Versionen geben...

 

CU!

 

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

bei den älteren ist der streuscheibe (das klare plastikteil) entfernbar, bei den neueren nicht.

 

ausführung links / rechtslenker ist offensichtlich von der Pfeil am 'werfer selber.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bret   

wo ich gerade nachgeschaut habe, gab's kein suffix oder ein A - die sind auseinander.

 

Bret

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
gaudi   
Original von bretti_kivi

die sind auseinander.

 

Bret

 

Hi Bret,

 

interpretiere ich das richtig wenn ich jetzt denke, daß es gar keinen Buchstaben hintendran gibt? Den Regeln der Automobilindustrie folgend, müßte dann aber die zerlegbare Version eine andere Teilenummer haben, denn irgendwie muß man die beiden unterscheiden können, wenn schon nicht am Versionsbuchstaben oder am noch darauf folgenden Index.

 

Etwas verwirrt

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karat21   

gibt es bei der zerlegbaren Version des Scheinwerfer -die Streuscheibe- einzeln als Ersatzteil ?

 

Grund: eine tieffliegende Taube von links kommend, hat die Geschwindigkeit meiner Kugel unterschätzt -aus meiner Flugausbildung- weiß ich noch, das ich als tieffliegender:racer: Kugelfahrer Vorfahrt hatte.....:janeistklar:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
alcapwn   

der zerlegbare scheinwerfer bzw die teile davon sind doch gar nicht mehr lieferbar oder?:kratz:

 

imho gibts nur noch den ganzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Jup, die Scheibe gibts nicht mehr als einzelnes Ersatzteil. Ist ein Entfallteil. Hat damals 27,50EUR gekostet.

 

Seit MJ01/02 (weiß ncihtmehr genau seit wann) sind die Scheiben geklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fmbw10   

Die Scheinwerfer aller seit Serienbeginn (SOP) auf der Strasse befindlichen A2

haben die Teilenummern 8Z0.941.003... für links und 8Z0.941.004... für rechts.

 

Es gab und gibt nur zwei verschiedene Ausführungen: Links- und Rechtslenker,

die sich durch die ...Indizes unterscheiden, wobei auch technische Änderungen

durch diese Indizes gesteuert wurden.

 

Wenn's beim rechten einen "H" und "K" gibt, gibt's den natürlich auch beim linken.

Den Unterschied zwischen "H" und "K" kläre ich morgen und melde mich dann nochmal.

 

p.s.:

Es gab beim A2 auch nie ein wechselbares, klares Deckglas für die Scheinwerfer.

Die Teil-Nr. 8Z0.941.001 bzw. ...002 waren Pseudo-Nummern der Entwicklungsphase.

 

Gruß Harry :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Klar gabs die Gläser einzeln zu bestellen.

 

TN sind:

8Z0 941 115

8Z0 941 116

 

Für Rechts und Linklenker.

 

Nicht verklebte Scheinwerfer gab es bis 8Z-1-053300, danach wurden sie zugeklebt. Die ganzen Befestigungsteile wie Haltefedern, Dichtungen und Profilgummis für die geklammerten Scheinwerfer gibts nochimmer als Ersatzteil - nur eben die Gläser nicht mehr.

 

Hab hier 2x L und 1x R liegen und bekomme in Kürze noch ein rechtes dazu. Wenn ich sie nicht selbst bräuchte, würd ich Karat21 was abdrücken, aber wenn er sich einen kompletten Scheinwerfer für ~50EUR bei Ebay schießt ist das auch OK.

 

In ganz D hat kein Händler mehr solche Scheiben im Lager rumliegen...

bearbeitet von A2-D2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fmbw10   

Hi A2-D2, bitte nicht aufregen ;),

 

hab' deinen Beitrag von 20:37 gerade erst gelesen.

 

...wusste ich wirklich nicht :o!

 

Gruß Harry :).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fmbw10   

Hallo A2-D2,

 

hab' mich heute nochmal aufgeschlaut:

 

Also, deine Teilenummern gibt's im VW-Konzern wirklich, aber ohne Zeichnungsunterlagen, geschweige, denn 3D-Daten :kratz:.

...versteh' ich nicht!... (wahrscheinlich Lieferantendaten über Vertrieb oder so)

 

Hier die von der TE freigegebenen Änderungsstände und Teilenummern der kompletten LU. (Lieferumfänge) Scheinwerfer für Linkslenker:

(Anmerkung: Der Änderungsstand der TE hat nichts mit dem tatsächlichen Einsatz der Bauteile innerhalb eines Modelljahres zu tun)

 

ab SOP --> 8Z0.941.003/004 (links/rechts) mit geklammerter Streuscheibe

07/00 --> 8Z0.941.003.F/004.F neue Streuscheibe mit Stempelabdruck ???

12/00 --> 8Z0.941.003.H/004.H Konzeptänderung geklammerte auf geklebte Scheibe

06/01 --> 8Z0.941.003.K/004.K Neuerstellung bis EOP

 

Für Rechtslenker gilt entsprechend: A, G, J und L.

 

Gruß Harry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
A2-D2   

Die Schweinwerfer sind von VALEO entwickelt und gebaut. VALEO verkauft die Schweinwerfer auch unter eigenem Namen. Ich nehme an, dass VALEO auf eigene Kappe entwickelt und produziert hat und Audi nur Einkäufer ist und Originalteilelogos drauf drucken lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
fmbw10   

Sehe ich inzwischen genauso.

 

Der Vertrieb/Kundendienst von Audi hat zwar die Einzelteile vorsorglich katalogisieren lassen (deshalb die Teilenummern),

aber nach dem plötzlichen "Aus" unserer Kugel...

 

Gruß Harry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden