Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] Innenbeleuchtung funktioniert beim Öffnen der hinteren linken Tür, rechts nicht


Chefin67

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

unser Karton bleibt dunkel, wenn ich die hintere rechte Tür öffne, beim Öffnen der hinteren linken Tür dagegen geht mir ein Licht auf. Türkontaktschalter habe ich keine gefunden, was ist das für ein Fehler und wie kann ich ihn beheben?

 

LG

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontakte sind im Türschloss, sind Mikroschalter. Neues Schloss, oder zerlegen und mit Kontaktspray einsprühen als Versuch den ggf. wieder gängig zu bekommen falls verharztes Fett die Ursache ist. Sicherer Test geht über VCDS und den MWB der die Schalterstellung anzeigt. Im KI wird die Tür übrigens auch nicht als offen angezeigt. Und Obacht: Wenn Du per FB öffnest und keine andere Tür benutzt schließt sich das Fzg. nach kurzer Zeit selbstständig wieder ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, auf das Türschloss wäre ich jetzt ja gar nicht gekommen weil mir der Zusammenhang zwischen Licht und Tür auf oder zu irgendwie fehlt. Ich gehe davon aus dass ich das Schloss aus- und einbauen kann ohne die Türe komplett zu zerlegen.

VCDS habe ich, aber nur das zum Gucken, nicht zum Anfassen, da möchte ich auch nicht tiefer einsteigen, ich bin komme eher von der Karosserie- und Mechanikseite, das Kapitel Elektrik fehlt mir relativ komplett. Ich werde mich nach dem Urlaub darum kümmern und berichten.

 

Danke für die Hinweise!

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als grundsätzlich fauler Zeitgenosse und "sich nicht gerne die Hände dreckig Macher" würde ich nen paar Minuten hier im Forum auf der Suche nach Fotos verbringen, die gibt es IIRC ziemlich sicher, und dann von außen einen Angriff mit Kontaktspray starten wenn ich weiss, wo es hin muss. Sehr häufig sind diese Schalter nur verklebt und nicht defekt. 

 

Viel Glück! Michael 

 

Okay, nach 30 Sekunden hier ein guter Einstieg:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/30582-alles-rund-um-audi-a2-türschlösser/#comment-558814

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • McFly hat Thema gesperrt

Moderator:

In dem verlinkten Faden ist eigentlich alles zum Thema Türschloss drin. Ich mach hier mal zu um nicht noch einen Faden zu haben, bitte im anderen Thread weitermachen wenn noch Fragen sind. 

  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] Innenbeleuchtung funktioniert beim Öffnen der hinteren linken Tür, rechts nicht
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Aktivitäten

    1. 5

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 30

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    7. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.