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Geschrieben

Hallo!

 

Hat das von Euch mal einer gemacht? (Forensuche negativ...)

 

Falls ja: welche Teile werden benötigt, und wie läuft das mit der Nachrüstung?

 

Irgendwie habe ich mich in all den Jahren (und in anderen Fahrzeugen) an den Summer gewöhnt und hätte den gerne auch in meinem A2, auch wenn ja bei angezognener Handbremse die Warnleuchte im Kombiinstrument aufleuchtet...

 

CU!

 

Martin

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

in welchen Fahrzeugzuständen soll der Summer denn summen ?

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

Bin es eigentlich auch gewohnt, dass er summt wenn man die Handbremse vergessen hat. Leider macht das der A2 nicht. Der Piept ja sonst wirklich wegen jedem Schei$, ich sage nur Wischwasser, Tanken....

 

Aber die Lampe leuchtet ja wenigstens, so merkt man es nach kurzer Zeit.

 

Die Nachrüstung stelle ich mir recht schwierig vor wenn du es an den normalen Summer anschließen möchtest.

 

Youngdriver

 

EDIT: Was mich viel mehr ärgert, ist dass er eine defekte Kennzeichenbeleuchtung nicht anzeigt. :WUEBR: trotz FIS.

Gast unregistered user
Geschrieben

Hi,

man muß ja nicht den Originalsummer verwenden.

Man könnte auch aus einem Audi 100 den Lichtsummer verwenden.

Den zu verkabeln wäre kein Problem. Ober den alten USA-Gong aus dem Audi 5000. Dann hat man gleichzeitig eine akkustische Unterscheidung zum normalen Summer. Bei BMW gibt es auch einen Gong der gut klingen soll und nicht so teuer wie der Audi Gong ist.

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

Hallo!

 

So langsam kommen wir der Lösung ja näher... ;)

 

Der Summer soll natürlich nur dann ertönen, wenn man bei laufendem Motor losfahren will und die Handbremse noch nicht völlig gelöst ist (also die Leuchte im Kombiinstrument schon leuchtet). Nett (aber nicht Bedingung) wäre auch, wenn sich der Summer - Zündung / Motor an - beim Bergabrollen des Fz. (also ohne eingelegtem Gang) ebenfalls bemerkbar machen würde.

 

Auch sollte der Summer immer dann verstummen, wenn das Auto (ob mit oder ohne angezogene Handbremse) steht, denn bei einem stehenden Fz. brauche ich ja keine Warnung vor einer angezogenen Handbremse...

 

Ich denke auch, dass man das ganze wohl am besten mit einem Summer eines anderen VW-/Audi-Modells hinkriegt. Wobei sich allerdings auch die Frage stellt, ob man die Summerfunktion nicht auch durch eine geänderte Einstellung / Programmierung irgendeines Steuergeräts (per VAG-Com?) aktivieren kann. Oder andersrum gefragt: was ist an der Elektronik eines A3, A4 oder A6 anders, dass es bei diesen Fahrzeugen summt, beim A2 hingegen nicht?

 

CU!

 

Martin

Gast unregistered user
Geschrieben
Original von heavy-metal

Wobei sich allerdings auch die Frage stellt, ob man die Summerfunktion nicht auch durch eine geänderte Einstellung / Programmierung irgendeines Steuergeräts (per VAG-Com?) aktivieren kann. Oder andersrum gefragt: was ist an der Elektronik eines A3, A4 oder A6 anders, dass es bei diesen Fahrzeugen summt, beim A2 hingegen nicht?

 

Hi,

also beim alten A6 summt nichts wenn man mit gezogener Handbremse los fährt. Und beim neuen auch nicht, bei dem ist es aber so das wenn man angeschnallt ist (Fahrer) beim losfahren die EPB (Elektronische Park Bremse) automatisch gelöst wird.

 

Vom A3 und A4 hab ich ich nicht alle Details auswendig im Kopf, aber soweit ich mich entsinne macht kein Audi das was Du gerne haben möchtest.

 

Gruß

MisterX

Geschrieben

Das mit dem Summer finde ich auch eine gute Idee. Und wo wir schon dabei sind, wie wäre es mit einem Summer, für den Fall, dass man mit offener Tankklappe+Deckel losfährt?

(Mir das erste mal passiert in 20 Jahren... :III:)

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

If regensensor :=1 AND Fensteroffen :=1

THEN Summer :=TRUE

ELSE Summer := FALSE

 

ENDIF

 

....man kanns auch übertreiben

Bearbeitet von walti82
Geschrieben

Ist zwar schon älter der Beitrag aber ....

... Der Piept ja sonst wirklich wegen jedem Schei$, ich sage nur Wischwasser, Tanken....

Wischwasser? bei Wischwassermangel piept bei mir nix, bei euch etwa?

Geschrieben

Ich würde einfach die Handbremse vor dem losfahren lösen...

 

Kann eigentlich noch irgendwer was selbst?

Das soll kein Angriff werden, aber manchmal frage ich mich ob solche Leute Auto fahren sollten...

 

Die Kontrolllampe ist Rot, jeder sollte vor Fahrtantritt mal in den Tacho schauen ob nicht irgendeine Kontrolllampe leuchtet...

 

Könnte ja auch mal die Öldrucklampe sein...

Geschrieben

Also mein A2 senkt bei angezogener Handbremse den Po, wenn ich losfahren wollte.. außerdem ist´s bei mir schon Automatismus die Handbremse vor dem Losfahren zu lösen. Insofern bräuchts net mal ne Lampe.. Zumal man ja noch n Hebel hat.. im Gegensatz zu den neueren Fahrzeugklassen..

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem Fahrschulauto (Golf IV) hats ziemlich oft gepiepst. :-)

 

Das wäre doch ein nettes, kleines Microcontrollerprojekt:

 

Wenn Handbremse angezogen ist, und das Geschwindigkeitssignal eine bestimmte Frequenz nach kurzer Zeit überschreitet, dann PIEP!!! :D

Bearbeitet von flyingfuse

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