Zum Inhalt springen

[1.6 FSI] Drosselklappe derzeit nicht lieferbar - hat jemand eine Idee?


jurij68

Empfohlene Beiträge

Ein herzliches Hallo an die hier versammelte A2-Forums- Schwarmintelligenz!

 

Bei meinem A2 ist offenbar die Drosselklappe am Ende Ihrer sinnvollen Lebenszeit angelangt.

Zumindest war das jetzt die klare Empfehlung meiner Werkstatt. 

 

Leider ist derzeit bei den einschlägigen Teilehändlern aber keine Drosselklappe für den FSI (Bj. 2004) lieferbar und auch die Werkstatt muss "passen"....

 

Hat hier im Forum zufällig jemand noch eine "Geheimquelle"?

 

Ich bedanke mich sehr herzlich für´s Lesen und würde mich über einen Tipp wirklich sehr freuen!

 

Besten Dank + viele Grüße,

Jurij

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2023 um 11:24 schrieb jurij68:

Leider ist derzeit bei den einschlägigen Teilehändlern aber keine Drosselklappe für den FSI (Bj. 2004) lieferbar und auch die Werkstatt muss "passen"....

 

Hat hier im Forum zufällig jemand noch eine "Geheimquelle"?

Es ist leider „noch schlimmer“!

Die Drosselklappe ist, bei Audi, bereits 2021 entfallen, und wird auch nicht wieder ins Programm kommen. 
Und bei Audi Tradition gibt es die auch nicht. 
Die „Marken“, die es im Zubehör gibt, sind vermutlich mit Vorsicht zu genießen. VDO/Siemens bietet offenbar keine an. 
(Auf den Schrottplatz fertig los)

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe lautet die Teilenummer 036 133 062 D

 

Entsprechende Drosselklappen habe ich leider auf die schnelle nicht gefunden.

Es gibt wohl einen Anbieter der defekte Drosselklappen repariert. Mir bis dato unbekannt aber vielleicht kennt ja ein User diese Firma.

 

036 133 062 D - VAG - Bosch DV-E (0059) - Drosselklappe Reparatur - ACTRONICS GMBH (actronics-gmbh.de)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit der Teilenummer siehst du richtig.

Die Firma liegt ja quasi bei mir auf dem Weg, wenn ich zum Schraubertreffen nach Legden fahre.

 

Wenn du, oder jemand anderes, defekte Drosselklappen hat, könnte er sie mir zuschicken.

Ich würde dann, bei entsprechender Gelegenheit, dort vorbei fahren, und die reparieren lassen.

Mit dem Ziel, nach vorheriger Absprache, darauf vor Ort zu warten.

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Unwissender:

Und eigentlich ist es egal, bei was für einer Funktion die Elektronik nicht funktioniert!

 

Darum geht es nicht.

 

Bei den 1,4 TDi ist die Abstellklappe so empfindlich, weil die Rückmeldung der Klappe genau den Sollwerten entsprechen muss. Das schafft nur VDO passend hinzubekommen. Zubehörklappen funktionieren nur sind deren Toleranzfelder nicht 100%ig und es gibt eine Fehlermeldungen.

 

Bei einer snlernbarern Drosselklappe sollte tue absolute Genauigkeit nicht so wild sein, weil der Anlernptozess ja Soll und Ist angleicht.

 

Von daher mal eine Klappe von zB Topran 639 307 probieren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Drosselklappe derzeit nicht lieferbar - hat jemand eine Idee?
Am 21.8.2023 um 11:24 schrieb jurij68:

Ein herzliches Hallo an die hier versammelte A2-Forums- Schwarmintelligenz!

 

Bei meinem A2 ist offenbar die Drosselklappe am Ende Ihrer sinnvollen Lebenszeit angelangt.

Zumindest war das jetzt die klare Empfehlung meiner Werkstatt. 

 

Leider ist derzeit bei den einschlägigen Teilehändlern aber keine Drosselklappe für den FSI (Bj. 2004) lieferbar und auch die Werkstatt muss "passen"....

 

Hat hier im Forum zufällig jemand noch eine "Geheimquelle"?

 

Ich bedanke mich sehr herzlich für´s Lesen und würde mich über einen Tipp wirklich sehr freuen!

 

Besten Dank + viele Grüße,

Jurij

 


PN ist in deinem Postfach 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2023 um 01:19 schrieb _Manni_:

 

Darum geht es nicht.

 

Bei den 1,4 TDi ist die Abstellklappe so empfindlich, weil die Rückmeldung der Klappe genau den Sollwerten entsprechen muss. Das schafft nur VDO passend hinzubekommen. Zubehörklappen funktionieren nur sind deren Toleranzfelder nicht 100%ig und es gibt eine Fehlermeldungen.

 

Bei einer snlernbarern Drosselklappe sollte tue absolute Genauigkeit nicht so wild sein, weil der Anlernptozess ja Soll und Ist angleicht.

Na ja,

doch eben genau darum geht es. Wenn die, meist chinesische Elektronik, Mist ist, es ist völlig egal ob es für die Abschaltung oder sonst irgendeine Funktion, ist.

Wenn sie nicht funktioniert, funktioniert sie halt nicht. 
 

Am 23.8.2023 um 01:19 schrieb _Manni_:

Von daher mal eine Klappe von zB Topran 639 307 probieren ??

Nein, warum soll ich das tun? Ich brauche ja keine neue Drossel Klappe. Ich habe noch eine neue liegen. Das war alles nur als Hilfestellung für den Nutzer @jurij68 gedacht.

Hast du wohl nicht vollständig gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Unwissender:

Wenn die, meist chinesische Elektronik, Mist ist, es ist völlig egal ob es für die Abschaltung oder sonst irgendeine Funktion, ist.

 

Wenn sie nicht funktioniert, funktioniert sie halt nicht.

 

Ach wenn das Leben so einfach wäre mit Elektronik, die nicht funktioniert oder doch funktioniert.

 

Auch die Drosselklappen vom TDI von Febi, Pierburg "funktionieren". Trotzdem reichen die Sollwerte nicht.


Aber wird wohl irgendwas mit China zu tun haben....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.