Zum Inhalt springen

Blinkfrequenz schnell sobald Adapter von 13 auf 7 Polig eingesteckt


Gehe zur Lösung Gelöst von 340r,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute.

Ich habe schon gestöbert, aber noch nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden, sollte es schon etwas geben. Könnte mich ein Moderator vielleicht umleiten?

Ich habe folgendes Problem: bei meiner nachgerüsteten Anhängerkupplung blinkt, sobald ich den Adapter für den Anhänger auf sieben Pole anstecke der Blinker doppelt so schnell. Die Anhängerkupplung ist eine originale mit originalem Kabelsatz plug and play, das blaue Kästchen habe ich schon mal quer getauscht das hat nichts gebracht. Außerdem habe ich einen Komfortblinker verbaut (die günstige Version mit den Stromdieben)

Seit wann das ganze so ist, kann ich nicht sagen, da ich wirklich selten einen Anhänger benutze. Wäre auch möglich, dass das ganze mit dem nachgerüsteten Komfortblinker Modul zusammen hängt. Oder evtl das Relais vom Blinker stirbt? Ohne Adapter funktioniert alles tadellos. Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße und danke!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 340r:

sobald ich den Adapter für den Anhänger auf sieben Pole anstecke der Blinker doppelt so schnell

 

Ist auch ein Anhänger dran oder nur der Adapter?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb janihani:

 

Ist auch ein Anhänger dran oder nur der Adapter?

 

Schon ohne Anhänger zickt er rum 😌

Geschrieben

Koppel einen Anhänger an oder nimm den Adapter raus.

In der AHK-Dose ist ein Kontakt, der dem "AHK-Steuergerät" mitteilt, ob ein Anhänger angeschlossen ist. Wenn bei dir nur der Adapter drin steckt, fehlen die Blinker vom Anhänger, und die Blinkfrequenz erhöht sich, so meine Vermutung.

Geschrieben

Hallo,
bei mir lag es andem Mikrokontakt in der 13-poligen Steckdose und an der Sicherung für den separaten Blinkgeber , die direkt von der Batterie hinten abgeht, die war durchgebrannt.
Viel Erfolg.
Gruß,
Winkeleisen

  • Lösung
Geschrieben

Vielen Dank an alle, das nenne ich mal Kompetenz! Sicherung war durchgebrannt, diese ersetzt und Anhänger angesteckt, schon geht alles wieder 👏🏼👏🏼👍🏼😃

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 23.8.2023 um 00:04 schrieb Winkeleisen:

Hallo,
bei mir lag es andem Mikrokontakt in der 13-poligen Steckdose und an der Sicherung für den separaten Blinkgeber , die direkt von der Batterie hinten abgeht, die war durchgebrannt.
Viel Erfolg.
Gruß,
Winkeleisen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo das hat mir sehr geholfen, hatte schon alle möglichen Sicherungskästen ,Steuergeräte überprüft und als ich gerade deinen Kommentar gefunden hab...da ist doch unten im Kofferraum neben der Starterbatterie eine durchgebrannte und ziemlich oxydierte Sicherung gewesen..ausgetauscht alles gereinigt und Blinker funzen  beim Anhänger....suuuper

 

 

Bearbeitet von Suku

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10.597

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 10

      Zentralverriegelung vorne rechts defekt

    3. 39

      Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

    4. 41

      [1.2 TDi ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

    5. 24

      Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025

    6. 8

      [1,4 TDI ATL] Fehler 17964 Regelgrenze unterschritten

    7. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    8. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    9. 72

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.