Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Schwierigkeiten beim Entlüften der Bremse


Herbert K.

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kriege die Bremse nicht richtig entlüftet. Der Wagen ist Bj. 2005 mit 90PS ATL Motor, das Bremsensteuergerät meldet sich mit ESP Mk60.

 

Die Bremsanlage ist unglücklicherweise wegen einer defekten Leitung komplett leergelaufen und es wurden viele Teile erneuert. Mit einem Entlüftungsgerät und über 1 Bar Überdruck habe ich klassisch von HR -> HL -> VR -> VL und auch in umgekehrter Reihenfolge VL -> VR -> HL -> HR mehrmals entlüftet. Ich habe auch mehrfach die ABS-Block-Entlüftung mit Diagnosegerät gemacht. Ich habe immer wieder Probefahrten gemacht und mehrmals stark gebremst, mittlerweile habe ich bereits 3 Liter Bremsflüssigkeit durch das Bremssystem gejagt, nirgendwo kommen mehr Luftbläschen raus.
 

Dennoch ist das Bremspedal sehr schwammig, ohne definierten Druckpunkt. Wenn ich voll drauf latsche, kommt schon genug Bremsleistung damit das ABS regelt und der Wagen bleibt auch auf ca. 50 m aus 100 km/h zum stehen.

Wenn man das Pedal einmal nachpumpt, dann fühlt es sich besser an, aber noch nicht wirklich gut.
Ich vermute, da ist noch irgendwo Luft im Bremssystem. Hat jemand eine Idee wie ich das wieder richtig entlüftet bekomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Schwierigkeiten beim Entlüften der Bremse

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3
    2. 18

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 1

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 9.982

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    7. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    8. 31

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    9. 3

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    10. 6

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.