Zum Inhalt springen

OSS Heckklappe schleift am Glas


dakaril

Empfohlene Beiträge

Heyho bin ja neu hier…

hab vor kurzem einen A2 TDI 1.4

für meine Frau gekauft.

Leder, Sitzheizung, FIS, kleines Navi im Kofferraum, cd wechsler, Nebelscheinwerfer, OSS und 17“ Alu Felgen. 

So OSS geht nicht weil Platine einen defekt am Sensor für den Motor hat.

Meine frage ist, weil ja die Heckklappe also das Glas davon minimal am OSS Glas schleift kurz nachm öffnen ist nen fieses Geräusch.

mh Heckklappe einstellen oder letzte Scheibe OSS? Ist die überhaupt justierbar? Geht ja nur um 2mm…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dakaril:

So OSS geht nicht weil Platine einen defekt am Sensor für den Motor hat.

 Ich beschäftige mich ja sehr viel mit OSS und der Motor geht normal nicht kaputt! Die Platine mit Steuerung die im Motorgehäuse integriert ist hab ich jetzt auch noch nie gehört dass die defekt wäre.... oder was meinst du mit Platine und Sensor?

 

Prüfe zuerst mal, ob der Motor überhaupt richtig angeschlossen ist, sprich großer (blauer) Stecker fest im Motor, kleiner Stecker im Taster. Oft wird ein defektes OSS so stillgelegt, damit es nicht benutzt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Unwissender:

Man kann nur die Heckklappe einstellen!

Die Scheibe vom OSS nicht. 
Oder das gesamte OSS ist nicht ganz richtig montiert, das ist aber unwahrscheinlich. 

Stimmt nicht!

Natürlich kann man das hintere Glas vom OSS in der Höhe und Krümmung einstellen. Dazu muss aber der Innenhimmel ausgebaut werden, dann sieht man die 4 Schrauben mit denen das hinterste feststehende Glaselement vom OSS an der Karrosserie verschraubt ist. Da unter jeder Schraube ein Einstellelement ist, kann man die Höhe anpassen (Schraube lösen oder anziehen), so dass das OSS-Element aussen mit dem Glas der Heckklappe auf einer Höhe liegt. Normal sollte das bei der Montage des OSS schon  richtig gemacht worden sein, da ich aber inzwischen sehr viele OSS repariert habe ist mir aufgefallen, dass die Einstellung nicht immer optimal ist.

Die einfache Lösung ist den Heckdeckel anzupassen. Wenn das OSS aber schlecht ausgerichtet ist, dann schleift zwar nichts mehr aber die Krümmung vom OSS-Glas passt nicht zur Krümmung vom Glas des Hckdeckels (und am Heckdeckelglas kann man nichts einstellen, das Glas ist mit dem Heckdeckel verklebt!).

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Aha kann man doch alles anpassen…hatte doch irgendwo mal so ne Zeichnung gesehen…

ja di Platine da ist an einer Stelle ein schwarzer Sensor ganz klein drei Anschlüsse umhüllt von etwas Plastik zeig auf das Rad was am Motor dran hängt denk mal so eine Art Drehzahlzähler. Der ist bei mir abgebrochen. Was da der Vorbesitzer gemacht hat keine Ahnung. Ob’s den Sensor so noch gibt zum einlösen?

ansonsten naja mit nem imbus lässt sich das Dach schon bewegen aber hängt an manchen Stellen. 
Muss ich mir mal genauer anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok da hat definitiv jemand dran rumgefrickelt…. 

Von alleine bricht da nichts ab und ich musste auch noch nie einen Motor zerlegen, wozu auch, gehen ja wie geschrieben nicht kaputt.

Den Motor gibts nur als Ganzes. Also einen gebraucht 8Z xxx kaufen (ggf. gleich den Index A mit automatischer Kippstellung), sind aber recht teuer (ab 100€ aufwärts) oder einen  anderen (mechanisch baugleichen) Motor aus dem VW Konzern kaufen und dort den Sensor ausbauen und in deinen einpflanzen. Die gibts ab 10€….z.B. aus dem Golf, Passat usw.
Aber Achtung die sind zwar mechanisch gleich haben aber ne andere Firmware, die NICHT zum A2 passt. Als Ersatzteilspender aber gut geeignet. Das heisst Sensor abbauen und in deine Platine einbauen sonst passt die Firmware im EPROM nicht! 

 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor ist ein Hallgeber 

irgentwelche Nummern stehen drauf sehr schwer zu sehen echt klein glaub

723 231 
weiß irgendjemand dazu was!?

weil ähnliche Hallgeber kosten nur nen Euro.

hab nen anderen Stellmotor gekauft gehabt da ist aber nen anderer Hallgeber drauf….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja wegen der schleifenden Heckklappe…..hab wegen undichtigkeit im Heck nun doch das ganze OSS ausgebaut. Das Dach war schon mal raus und wurde nicht richtig eingebaut. Distanzhülsen nicht zurück gedreht Dichtungen nicht ordentlich verklebt und hinten Gummidichtung beschädigt mit Messer?!

naja alles ordentlich gemacht neue Dichtungen und wieder sauber verbaut. Nun ist auch vorn an der Dachkannte  Übergang zum OSS wieder ein sauberer Abschluss und nicht ne Kante von nem cm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    2. 15

      Welches Öl für 1.4 TDI?

    3. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    5. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 31

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    8. 15

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    9. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

    10. 8

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 15.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / EM opening am 14.06. mit Public Viewing ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.