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bedienung der standheizung


vfralex1977

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Ja unser Kalle,

als Student hat er gelötet :D

 

Der regelmäßige Alkoholkonsum gehört zur Ausgeh- und Partykultur wie der Sixpack zum Videoabend. Vom unkontrollierten Sich-voll-laufen-Lassen, Zuschütten oder Abfüllen distanziert man sich allerdings gern: Wer etwas zum Löten besorgt, ist für die alkoholischen Kaltgetränke verantwortlich.
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vermutlich hab ich da was überlesen, aber was kostet der Spass komplett mit allen Teilen und von Kalle zusammengebraten?

 

MFG

Stanni

 

Stanni guck mal unauffällig weiter oben :D

 

Einbauzeit ca.1Std.

 

Kostengesamt: ca. 15€ Prozessor+ 15€ Platine (je nach Stückzahl), +ca. 10€ restliche Bauteile macht 40€ (je nachdem wo jeder die restlichen Bauteile bestellt auch weniger)

 

Gruß Audi TDI

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Wenn du so lieb wärst mal ein Schaltplan zu veröffentlichen setze ich mich mal dran und entwerfe ein Layout. Wenn dieses Layout nicht zu kompliziert wird und einlagig bleibt könnte ich mal versuchen mit der genialen Bügelmethode einen Prototypen zu fertigen. Evtl. kann man dann nochmal den Preis für das Ätzen der Platine reduzieren.

Gruß Kalle

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Gast gallex2000

klasse sache - auch haben will .. also macht es dann jetzt mit mich *gg* 6 platinen .. und löten kann ich auch noch da ehem. radio und fernsehtechniker : ) daher würd ich auch einen"bausatz zum fertigkleben" kaufen ....

 

gruss, alex.

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Nachdem ich nach einiger Zeit wieder im Land bin spiel ich mit dem gleichen Gedanken.

Vor allen weil man mit dem "ziehen" der Umluftklappe Sprit spart und die Batterie schont.

Was ich mir vorgestellt habe, ist dass wenn das Klimabedienteil von der Standheizung über den zusätzlichen Pin mit Spannung versorgt wird, dass man dann über ein Zeitrelais - das auf sagen wir mal 5 Minuten steht - die Umluftklappe betätigt wird. Die Masse des Relais müsste man mit auf dem Sommer/Winter-Umschalter legen und die Klappenleitung zum Klimabedienteil mit einer Diode trennen.

Geht das so einfach oder haben die Elektronik- Fachleute da Bedenken/Einwände/Ideen?

 

Leider wurde die ursprüngliche Idee geheim gehalten oder hat nicht funktioniert.....

Bearbeitet von t1homas
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Mache ich mir da zuviel Sorgen oder bin ich beim Standheizen zu ungeduldig?

Ich möchte einfach die Batterie sowenig wie möglich - wenn der Wagen in der Kälte steht - belasten weil ich nach dem Heizen nicht immer Langstrecke fahre.

Ist meine Überlegung falsch oder unverständlich? Es wäre halt eine einfache Lösung die nicht viel kostet und nur Vorteile bringt.

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Leider wurde die ursprüngliche Idee geheim gehalten oder hat nicht funktioniert.....

 

Weder geheim gehalten noch ohne Funktion. Ist seit mehr als einem Jahr verbaut und tut brav seinen Dienst. Das Interesse war einfach weg, da der Winter vermutlich nicht kalt genug war. Die Platine ist relativ dicht bestückt und das Klimabedienteil muss zerlegt werden. Vielleicht war auch dies ein Grund. Als Alternative gibt es jedoch die Möglichkeit, das Klimabedienteil auf die japanische Umlufsteuerung über VAGCOM umzustellen. Dann bleibt die Einstellung der Umlufttaste auch bei abgestelltem Motor erhalten. Das heißt, wenn man Abends sein Auto mit Umluft abstellt, startet es auch morgens so. Inwieweit dies auch im Standheizungsbetrieb funktioniert, müsste man jedoch erst ausprobieren. Die "Japan-Variante" gibt es aufgrund des Smogs dort...

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Ich hab jetzt mal wegen dem umkodieren nachgefragt. Der Meister verschwand und kam nach ein paar Minuten wieder und hat gesagt: Der Kollege der das macht findet keine Dokumentation zur Länderkodierungen für das Klimabedienteil. Dann kam der Kollege noch mal von hinten und sagte dass es Ihm erst jetzt wieder eingefallen ist dass beim A2 die Länderkodierung zentral vom KI kommt und von dort auf die anderen Steuergeräte verteilt wird. Also man müsste das KI auf Japan stellen.

Bleibt die Umluftklappe denn beim Starten zu wenn man das KI auf Japan stellen?

Hat das Umstellen noch weitere Folgen?

Was passiert im Japan – Modus? Der Tacho wird doch nicht den Kilometerstand in Japanisch können.

Fragen über Fragen…..

 

Kann das vielleicht mal ein VAG-COM – Spezi testen?

 

@djfoxi: Kannst Du mal ein paar Details zu der Umcodierung schreiben?

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Was ist das genau?

Die Pedale sind beim Rechtslenker ja gleich. Bei den Lenkstockhebeln sollte sich doch auch nix ändern:kratz:....

Hab ich nochwas vergessen????

 

Wenn es zu aufwendig wird bleibt doch nur die Möglichkeit die Umluftklappe mit einen Zeitrelais von der Standheizung betätigen zu lassen....

 

Naja dann frohe Weihnachten erstmal......

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Codierung auf Japan im Kombi geht getrennt vom großen Display, d.h. das Kombi kann auf Japan codiert wreden, das Display weiterhin auf Deutschland stehen bleiben.

 

Da ich leider keinen A2 mehr mit Standheizung habe, müsste es jemand mit VAGCOM ausprobieren.

 

Gruß Audi TDI

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Eigentlich nicht wenn man das Zeitrelais über das Standheizungs - Einschaltkabel der Klimatronik anteuert und die Umluftklappe vom Relais ziehen lässt läuft das immer und die Klimaautomatik bekommt das doch nicht mit wenn man zur Klimaautomatik noch eine Diode einbaut damit nichts passiert. ODER ??

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bin immernoch am umbau interessiert :D

infos?

 

 

Nachdem meine Festplatte im PC vor ca 1/2 Jahr ohne Ankündigung abgequalmt ist, habe ich nur noch ein Foto der Schaltung. Den für das Forum entworfene Schaltplan zum ätzen der Platine ist ebenso futsch. Einzig das Programm im Microcontroller habe ich noch in der UR-Variante. Wie gesagt, nachdem letztes Jahr dann das Interesse sank- (wegen Kosten >5€ oder Außentemperatur im Winter >10°C ???) habe ich es ruhen lassen...momentan habe ich auch nicht mehr die Zeit, den Schaltplan nochmals neu zu erstellen..., bei Gelegenheit werde ich mal nachsehen, ob nicht doch noch wo ein Backup der Daten ist...

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  • 5 Monate später...

Wenn ich wüsste wie viele nun wirklich Interesse haben, würde ich eventuell Zeit finden (bis zum nächsten Winter), das ich die Steuerung nochmals ausbaue und nachbaue..., damals war das Interesse ja plötzlich auf Null nachdem es mehr als 9,99€ Materialkosten gekostet hätte.... Wer löten kann für den kostet es ca. 20€ an Materialkosten (Conrad etc...). Ich muss jedoch dann versuchen aus dem Prozessor meine programmierte Firmware auszulesen, da das Backup am PC futsch ist...

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  • 5 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Wenn ich wüsste wie viele nun wirklich Interesse haben, würde ich eventuell Zeit finden (bis zum nächsten Winter), das ich die Steuerung nochmals ausbaue und nachbaue..., damals war das Interesse ja plötzlich auf Null nachdem es mehr als 9,99€ Materialkosten gekostet hätte.... Wer löten kann für den kostet es ca. 20€ an Materialkosten (Conrad etc...). Ich muss jedoch dann versuchen aus dem Prozessor meine programmierte Firmware auszulesen, da das Backup am PC futsch ist...

 

hallo :kratz: gibts was neues :confused:

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Ein Backup aus dem Prozessor ist leider nicht erzeugbar. Momentan fehlt mir auch die Zeit, die Software neu zu schreiben. War zwar kein Wunderwerk, jedoch müssen bestimmte Parameter neu ermittelt werden, da die Schaltung auch die tatsächliche Temperatur berücksichtigt, dies erzeugt bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Spannungen am AD-Wandler die ich aufgrund der Nichtlinearitäten des Sensor ausmessen und im Programm berücksichtigen muss...

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