Jump to content

Recommended Posts

• Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Posted

...arbeite momentan an einer Fernbedienung für die Standheizung mit Empfangsrückmeldung, da mir die von Webasto (350€) ein wenig zu teuer ist...

Posted

ich nutze eine GSM-FB mit einer kostenlosen SIM drinnen.

das funzt wunderbar und meldet auf wunsch per anruf auch zurück, wenn die eingestellte einschaltzeit abgelaufen ist. wenn ich den anruf nicht annehme entstehen selbst für die rückmeldung keinerlei kosten auf der SIM.

• 2 years later...
Posted

So die größte Kälte ist vorbei und man kann wieder schrauben. Ich muß - weil es mich den ganzen Winter gestört hat die alte Geschichte wieder ausgraben.

Hat es eigentlich jemand geschafft der Klimatronik den Umluftbetrieb beim Standheizen beizubringen?

Posted

bei mir ist es so, dass die klima den betriebszustand speichern und dann bei der standheizung auch nutzt den ich beim abstellen des wagens eingestellt habe. wenn du also vor dem abstellen des wagens auf umluft stellst sollte das die standheizung dann beim nächsten betrieb auch übernehmen.

ich schalte die klima öfters auch mal aus weil es mir dann primär um die erwärmung des motors geht.

mfg

stefan

Posted
bei mir ist es so, dass die klima den betriebszustand speichern und dann bei der standheizung auch nutzt den ich beim abstellen des wagens eingestellt habe. wenn du also vor dem abstellen des wagens auf umluft stellst sollte das die standheizung dann beim nächsten betrieb auch übernehmen.

ich schalte die klima öfters auch mal aus weil es mir dann primär um die erwärmung des motors geht.

mfg

stefan

Hast du das probiert?

Mein A2 speichert alle Einstellungen, bis auf Umluft.

Diese Funktion ist nach Zündung aus/an wieder deaktiviert.

Posted

Das geht eben nicht bei der Klimatronik - weiß der Teufel warum nicht...

Die Klimatronik weiß doch durch dem Poti ob die Umluftklappe offen ist oder zu?

Kann man nicht einfach mit einen Relais das von der Standheizung gesteuert wird die Polung vertauschen sodass die Klimatronik wenn sie angeht meint die Klappe ist zu und macht für sich auf aber in Wirklichkeit zu also dann genau andersrum? Wäre ja eine einfache und effiziennte Lösung.

Posted
Mein A2 speichert alle Einstellungen, bis auf Umluft.

Diese Funktion ist nach Zündung aus/an wieder deaktiviert.

Vermutung: wenn man Stunden/Tage später wieder einsteigt und losfährt, hat man vergessen dass Umluft aktiviert war. Da das aber indirekt (Ermüdung/Konzentrationsmangel durch Aufwärmung und Sauerstoffmangel) zu Verkehrsgefahr führen könnte, ist das in der Steuerung untersagt worden.
Posted

Naja, wenn es kritisch wäre durfte es ja bei der normalen Klima auch nicht gehen.

Man ist ja leider nur als Fahrer mit Klimaautomatik in dem Punkt benachteiligt!

Posted (edited)

So, wenn man das KI auf Japan codiert ändert sich die Umluftklappe nach dem Starten nicht mehr. Man muss also nix umbauen.

Das Auto wird zügig warm und ich habe meine Treibstoff- und Batterieschonung so wie es sein soll.

Kleine Umstellung:

Das Fis zeigt mir den Verbrauch jetzt in km/Liter an.

Also 5l/100km=20km/l.

Damit kann ich aber leben.

Edited by t1homas
Posted

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, im KI nach der Lösung für das Klima-Umluft-Problem zu suchen? Umkodieren auf JP ist jedenfalls für mich nicht die naheliegende Idee.

Posted

Das ganze Thema ist ja schon alt und ich hab mich mal vor längerer Zeit damit beschäftigt. Zwischenzeitlich hatte ich noch andere Prios aber diesen Winter hab ich mich der Sache wieder widmen können - vor allem weil ich an ein VAG Com komme. Da kann man probieren ohne dass es was kostet.